S2000 mit VSA "schlingern" der HA

  • Hallo S2k - Gemeinde! Jetzt sind die besten hier gefragt, die genau Wissen wo das Problem liegt.


    Daten meines S2k:


    BJ: 2007 ca. 23.000km
    VSA: Ja
    Tieferlegungsfedern: Marke- K.A.W. (keine Federwegsbegrenzer)
    Reifen: VA: Bridgestone 215/45 R17 87W; HA Nexen 245/40 R17 95W
    Reifendruck: im kalten Zustand HA 2,5bar und VA 2,4bar (habe aber schon weniger oder mehr versucht, keine besserung)


    Achsvermessung: (wurde erst vor ca. 3 Wochen gemacht mit den neuen Federn)


    VA: Nachlauf: LI 6°22´ RE 6°07´
    Sturz: LI -0°37´ RE -0°58´
    Spur: LI 0°02´ RE 0°02´ Gesamt 0°04´


    HA: Sturz: LI -2°10´ RE -1°59´
    Spur: LI 0°07´ RE 0°08´ Gesamt 0°14
    Fahrachswinkel: 0°01´


    Sekundäre Winkel:
    Spreizung: LI 10°07´ RE 10°19´
    Eingeschlossener Winkel: LI 9°28´ 9°24´
    Radversatz: VA -1mm HA -2mm
    Spurdifferenz: -37mm
    Radstanddifferenz: 1mm



    Problem:


    Ich habe mir vor 2 Wochen den S2k gekauft und ich fühle mich trotz VSA ab ca. 100kmh sehr unwohl. Sobald man ab 80kmh schneller in die Kurve fährt spührt man ein "schlingern", eine weiche HA oder ein leichtes ausbrechen...


    Genau das selbe Spiel ist auf der Autobahn bei nur geradeaus Fahren ab 140kmh, fühlt die HA sich an als würde sie jederzeit kommen, die Lenkung ist teilweise zu direkt, man hat teilweise das Gefühl er würde seitlich lenken... und mein S2k folgt extrem die Spurrillen!
    Es ist für mich mom. ein echtes Fahren auf der "Rasierklinge". Was kann ich tun? Kennt jemand dieses Problem?


    PS: ALLES BEI SUPER TROCKENER FAHRBAHN UND BESTEN WETTER!!!


    Bitte helft mir!!! Vielen Dank schoneinmal. Ich hoffe auf euch ist verlass! Gerne auch Privatnachricht!

  • Schmeiss die Nexen Reifen runter, und mach die gleichen drauf wie vorne dann ist alles gut.


    Und mit oder ohne VSA mach hier keinen Unterschied, da das VSA bei S relativ spaet einsetzt und leichtes Driften zulaesst.


    Die Spur hinten koennte man aber sauberer einstellen (gleicher)

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Schmeiss die Nexen Reifen runter, und mach die gleichen drauf wie vorne dann ist alles gut.


    Und mit oder ohne VSA mach hier keinen unterscheid, da das VSA bei S relativ spaet einsetzt und leichtes Driften zulaesst.


    Die Spur hinten koennte man aber sauberer einstellen (gleicher)


    richtig, und wenn die Reifen auf der VA nur noch um die 50 - 60% vom Profil haben, wird das auch nicht sofort 100% weg sein (kennen 911er Fahrer auch sehr gut).

  • Ich habe auch die Nexen-Reifen im Verdacht.
    Etwas sehr ähnliches hatte ich auch schon nach dem Wechsel auf neue Hinterreifen.
    Den Satz, den ich damals erwischt habe, war irgendwie faul. Ich hatte ca. 1000km etwa die gleichen Symptome wie Du.
    Es war aber kein Rutschen sondern ein komisches Eigenlenkverhalten. Auf jede Lenkbewegung hat er zu stark reagiert. Manchmal so, als würde auch die Hinterachse mitlenken. Hat sich sehr unangenehm angefühlt.
    Also, laß Dir hinten die passenden Bridgestone aufziehen und das Problem ist weg.
    VSA hat damit nix zu tun.


    Gruß
    Markus

  • "Nexen


    Das Firmenmotto der Firma Nexen ist wörtlich übersetzt: der Reifen der nächsten Generation. 1942 wurde die Firma in Südkorea gegründet. Nexen produziert über 30 verschiedene Reifentypen für Personenkraftwagen"



    Also passt der Reifen wohl besser für den S2000 Nachfolger :]

  • Danke jungs... echt schnelle antworten!!!


    Also seit ihr alle der gleichen Meinung es sind die Reifen!
    Ok, nur ich habe hier viele Reifengrößen gesehen die nicht zur meiner Felge passen.


    Also was sind die besten Reifen auf:


    VA 215/45´17 HA 245/40´17


    - Michelin Pilot Sport 3
    - Michelin Pilot EXALTO PE2
    - Toyo PROXES R1R
    - Bridgestone Potenza RE 050 A


    Ich würde bei "Reifendirekt.de" bestellen wollen, sonst wüßte ich nicht woher mit den Reifen.


    PS: der niedrige Reifendruck hat schon eine "leichte" Verbesserung auf der Autobahn gebracht, jedoch ist in der Stadt beim schnell fahren in Kurven eher das Gefühl das die Reifen "wegsacken".


    Gruß ice

  • Hai


    ich schmeisse mal den Bridgestone Potenza Re 050 Mz noch in die Runde . oem reifen Honda S2000 .
    Im nassen und Kalten eher schlecht als recht .Im trockenen und bei den jetzigen Temp für mich Top .
    Ganzjahresfahrer mit paar ausfahrten im Winter .


    http://www.reifen-profis.de/reifen-suche.php




    Wobei du immer vor der Bestellung nachfragen solltest ob es der MZ ist . wenn diese nr 78260 oder 78259 angegeben wird .Bridgestone best Nr .Ist es der Mz .
    [url=http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/215-45-R17/W,Y,ZR/False/False/none/215-45-R17-87W-Potenza-RE-050-Honda-S2000-VA/15014918]http://www.reifen.com/de/TyreS…0-Honda-S2000-VA/15014918[/url]


    [url=http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/245-40-R17/W,Y,ZR/False/False/none/245-40-R17-91W-Potenza-RE-050-Honda-S2000-HA/15009301]http://www.reifen.com/de/TyreS…0-Honda-S2000-HA/15009301[/url]



    rokus rat würde ich befolgen :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von Luky
    Lass dir mal ein angebot für die michelin ps2 mit n3 kennung machen die gibts aber in 225 und 255. Kannst ohne probleme auf die original felgen montieren musst sie nur eintragen lassen. Die reifen sind bei nässe auch sehr gut und bei trockenen verhältnissen sehr gut und halten auch lange!


    einfach Michelin HP auf machen, und über das Kontakt Formular die Daten für den S2000 Ausfüllen, dann kommt die Freigabe von Michelin, das du die 225/255 auf den OEM Felgen fahren darfst. Mit der Freigabe zum TÜV und eintragen lassen.
    Dann hast du einen echt super Reifen der bei jedem Wetter gut bis sehr gut funktioniert :thumbup:

  • Der Klassiker beim S2000 wenn man das Fahrverhalten ruinieren will:


    Mischbereifung aufziehen!!! :thumbdown:


    Bin selbst ein Opfer geworden, weil mein Vorbesitzer hinten ein anderes Fabrikat wie vorne montiert hatte. Er hat es scheinbar nicht bemerkt. Ich allerdings schon auf der ersten Fahrt auf der AB wo ich fast bei > 200 km/h abgeflogen wäre weil der Wagen ins Schlingern kam (trotz VSA). Wußte damals auch noch nicht, daß es daran gelegen hat, aber zum Glück gibt es ja dieses Forum hier! Nochmals DANKE Jungs!!! 8)


    Hier der Link dazu:
    Neues Mitglied aus Hannover

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von jimmy a


    einfach Michelin HP auf machen, und über das Kontakt Formular die Daten für den S2000 Ausfüllen, dann kommt die Freigabe von Michelin, das du die 225/255 auf den OEM Felgen fahren darfst. Mit der Freigabe zum TÜV und eintragen lassen.
    Dann hast du einen echt super Reifen der bei jedem Wetter gut bis sehr gut funktioniert :thumbup:


    Hast absolut recht!