Verdeck Geräusch Knacken

  • Hi an alle Verdeck-"Beknackten",


    gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zum Thema?
    Dieses Knacken im Gestänge ist bei mir auch mal relativ laut - mal ganz verschwunden.
    So ein gewisses "Grundklappern" ist auch stets präsent wenn das Verdeck einfach so offen ist - nur mit Persenning ist absolut Ruhe.


    Gruß


    Markus

  • Bei mir knackt das Gestänge auch.
    Links in Kopfhöhe.
    Aber erst, seit ich ein neues Verdeck drauf habe. :x


    Außerdem bei schlechten Straßen ein dumpfes klappern von rechts.
    Das konnte ich aber noch nicht lokalisieren.
    Der Einraster vom Sicherheitsgurt ist es jedenfalls nicht.
    Vielleicht das Plastikteil an der Befestigung des Sicherheitsgurtes unten, allerdings kann so ein kleines Teil wohl kaum so ein klappern verursachen.
    Mal weiter beobachten.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Um ehrlich zu sein: Mich wundert's dass nicht noch viel mehr scheppert - bei der Härte von Fahrwerk und Chassis :]
    Aber die Nerven werden durch solche Geräusche ja auch nicht gerade massiert.
    Konnte es denn irgend jemand schon mal DAUERHAFT abstellen??


    Bis dann


    Markus

  • Ich HATTE auch so ein Knacksen am Gestänge, ist mir sofort aufgefallen als ich den S gekauft habe, da es so laut WAR... bei mir war es auf der linken Seite... Wenn das Auto innen kalt war hat es sehr laut geknackst, als der Innenraum wärmer wurde, dann etwas leiser... Bei mir hab ich das Problem DAUERHAFT beseitigen können, indem ich alle Gelenke des Gestänges mit WD-40 behandelt habe... Seit einem Jahr ist Ruhe...


    Ich hoffe dass bei euch das WD-40 auch helfen wird und in dem Sinne eine knacksfreie Fahrt...


    Gruss Marko

  • Das Knacken kenne ich auch, bei meinem kommt´s von irgendwo auf der linken Seite, Kopfhöhe. Die genaue Stelle habe ich noch nicht lokalisieren können, weil es ja während der Fahrt auftritt und fahren und nach hinten gucken und rumfriemeln, wo´s herkommen könnte, ist ja irgendwie auch nicht so gut :D. Was ich bei meinem (2004er) glaube, beobachtet zu haben: es knackt eigentlich nur, wenn das Dach länger offen war (Schönwetterperiode im Sommer, dann mache ich es oft auch nachts nicht zu, sondern lasse ihn offen in der Garage stehen) und ich es dann zumache. Ist das Dach dann wieder länger zu, hört´s auch auf zu knacken. Jetzt, im Winter, wenn das Dach eh fast nur zu ist, knackt nix, auch wenn der S kalt ist.


    WD-40 haben wir irgendwo daheim im Schrank stehen, das wird beim nächsten Knacken gleich mal ausprobiert.


    Danke für den Tipp.


    Gruß Beate

  • Jaja, dieses knacken...


    Beifahrerseite an dem Verdeckgestänge


    Je wärmer desto weniger knack habe ich mittlerweile festgestellt ;)


    Aber das knacken passt ja eigentlich hervorragend zu dem quietschen der Gurtaufroller bei Temperaturen um 3 Grad und darunter...


    Naja, gut, dass diesen Winter das Hardtop gar nicht erst drauf war, denn das quietscht und knackt noch viel erbärmlicher vor sich hin als Gurtaufroller und Gestänge zusammen :lol: Ich dachte eigentlich, im Werk in Japan sollten die das Hardtop eigentlich vernünftig justieren können (ist ja schliesslich ein 2006´er mit Hardtop ab Werk)...
    War aber sehr falsch gedacht wie ich feststellen musste :roll:


    Mal schauen, was die Werkstatt bei der Inspektion da bzgl. des Verdeckgeräuschs machen kann. Werde das mit dem Silikonöl mal erwähnen :nod:


    Ansonsten isses mir einfach mal wieder wurscht, es ist jetzt ja wieder Saison ;)

  • BJ 2006 (8000km) und habe ebenfalls das besagte Knacken und die Beschreibung von michaB passt perfekt :thumbup: (versucht echt mal das gelenk bei offenem fenster hoch bzw runter zu drücken und ihr merkt garantiert eienn unterschied). Es ist das, was mich zurzeit am allermeissten nervt (sogar noch mehr als meine kaputte Lüftung die nur von oben blaest und das im winter!!!). Habe versucht das Knacken mit Siliconspray und Schrauben anziehen zu beheben aber leider hat das nichts gebracht :(. Werde demnaechst mal die Werkstatt besuchen und das reklamieren hoffentlich finden sie eine Lösung. Bei sehr schlechtem Untergrund kommen auch noch gerausche von links etwas weiter hinten (als waeren diverse teile lose) was auch nervt und auch das undefinierbare dumpfe gerausch im bereich der rechten arretierungsbugel habe ich festgestellt und das beim 2006er (vielleicht beruhigt das einige von euch kurzzeitig :roll:).
    MfG

  • Meine Honda-Werkstatt hat es wegbekommen! Der Mechaniker hat mehrere Stunden damit verbracht und schließlich die Ursache für das Knacken entdeckt. Es ist eine Plastikkappe, die
    am Verdeck scheuert und das Geräusch verursacht! Jetzt ist endlich Ruhe im Gebälk! :)

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Kenne ich auch. Und ging gar nicht! :roll:


    Meine Lösung:
    Verdeckgestänge-Gelenke anständig schmieren. Ich mag Silikonspray dafür nicht so gern, weil es nicht sooo wirklich lange wirkt. Ich verwende ein Fahrradkettenspray. Das zeichnet sich dadurch aus, dass es erst sehr flüssig und kriechfähig ist, daher gut in die Spalten zwischen den Gestängeteilen kriecht... dann aber aber fettig fest wird. So eine Anwendung wirkt so ca. 1.5 Jahre. Naja, und bissl Silikonöl auf die Gummidichtungen macht auch alles im geschlossenen Zustand leiser. Gehört wohl alles einfach zur regelmäßigen Pflege dazu.


    Edit:
    Das hier... http://praktiker.de/ShowProduc…11&et_cid=65&et_lid=14493

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Dark Star
    Meine Honda-Werkstatt hat es wegbekommen! Der Mechaniker hat mehrere Stunden damit verbracht und schließlich die Ursache für das Knacken entdeckt. Es ist eine Plastikkappe, die
    am Verdeck scheuert und das Geräusch verursacht! Jetzt ist endlich Ruhe im Gebälk! :)


    Welche ist das genau? Foto?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Habe leider keine Fotos, da ich während der Raparatur nicht dabei war. Werde Honda aber nochmal fragen, wo genau das Teil sitzt und berichte dann wieder hier.


    Fetten und Ölen hat vor der Reparatur übrigens nicht das Geringste gebracht!

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Star ()

  • Ich bin dieses Jahr seit langem mal wieder mit geschlossenem verdeck gefahren...
    Das Knacken/Knarzen ist schlimmer denn je...und selbst Einsprühen scheint nicht mehr zu helfen.


    Hat jemand noch ne Idee?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Weiter einsprühen. Kriechen muss es.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hai
    versuche mal an der Griffmulde am Verdeck zu ziehen ob es dann besser wird .
    oder mal die haken an den Verdeck Verschlüssen mit Schrumpfschlauch testweise zu überziehen .
    So hatte ich meine Geräusche aus dem Verdeck bekommen
    die aber im Nachhinein klar von den verdeck Verschlüssen kamen
    speziell wenn ich über Kopfsteinpflaster fuhr hatte das verdeck dort gearbeitet

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Es kommt nicht von den Verschlüssen - Schrumpfschlacuh hat nix gebracht.
    Man kann regelrecht fühlen, dass es in einem Gelenk des Verdeckgestänges arbeitet und knarzt.


    Per google hab ich einen Tipp gefunden und ausprobiert:
    Wenn ich bei geschlossenem Verdeck das Verdeck ein klein wenig (vorsichtig) runterfahre und das Verdeck somit mehr auf Spannung bringe, ist nix mehr zu hören.
    Das sehe ich nicht als dauerhafte Lösung, weil es wahrscheinlich nicht gerade gut für die Verschlüsse ist.
    Aber es gibt sonst keine Möglichkeit, das Verdeck irgendwie zu spannen bzw. einzustellen, oder?


    Ich werde die Verschlüsse auch nochmal überprüfen evtl. sind die ja auch mittlerweile altersschwach.


    Vielmehr Kriechöl geht da aber kaum mehr rein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Frontscheibenrahmen????
    Hast du ein Bild?


    Dann müsste ich das ja nachstellen können, wenn ich den Scheibenrahmen belaste, oder?
    Falls es das ist, wie lässt es sich beheben?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()