Hi Hubbs,
nehme auch einen wenns geht mit Gravur.
Thanks Uwe
Schalthebel
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Hallo Hubbs
wenn noch möglich, würde ich auch gerne einen mit Gravur nehmen, vielen Dank, abber auch ohne Gravur nehme ich einen
nochmals Danke
Grüße
Willenlos -
oliver_f schrieb am Sun, 07 December 2003 13:35
Also das ist gelaisert, dies ist nur eine 'oberflächliche' Behandlung bei der kaum Material entfernt wird. Die Linien sind meist dünner und mangels tiefgang können diese nicht eingefärbt werden:
[Blockierte Grafik: http://www.australia-goldcoast.com/images/cart/tn_muz_new_lasered_6spd_anodised.jpg]
Und der Originale org ist graviert und dann mit einem Gravurlack gefüllt. Es wurde wiklich Material entfernt und die Lienien und Zahlen sind dicker.
ja aber selbstverfreilich nur mit Materialabtrag, sonst brauchen wir ja jedes Jahr einen Gravurauffrischungsworkshop -
Vormerkungen Schaltknauf Alu 45mm
1. hubbs (graviert)
2. Nick (graviert)
3. Alexander g (graviert)
4. thomas s2k (graviert)
5. Lui (graviert)
6. SvenS2k (g)
7. Uwe f (g)
8. willenlos2k (g)
9. Markus h (g)
10.QP (g)
11. Mojhito (g) -
Servus Hubbs,
ich würde auch gern einen gravierten haben wenns möglich ist
Danke schonmal für die Arbeit die Du Dir hier aufhalst!
Gruß,
Markus -
Hab mir das hier nicht alles durchgelesen, falls die Frage noch nicht beantwortet ist: anodisiert ist eloxiert.
Das Wort hat nur jemand sehr 'fachlich' aus dem englischen übersetzt ('anodized')... -
Hallo,
Auch hier einen mit Gravur und eloxiert -
QP schrieb am Mon, 08 December 2003 09:06
Hallo,
Auch hier einen mit Gravur und eloxiert
melde mich auch
p.s. könnte bitte mal jemand das Ganze aktualisiert zusammenfassen...
1) aktuelle Konditionen
2) aktuelle Formvarianten (?!?) zumindest Oli sprach von verschiedenen
3) Pic Prototyp
Danke & Gruss
Yves -
Hi Hubbs,
noch eine Frage wegen der Fixierung des Schaltknaufs. Die Kontermutter mag ich eigentlich unter die Kugel schrauben und eine Fixierung mittels Imbusschraube ist nicht vorgesehen.
Plädiere doch für einen kleinen Zylinder an der Kugel, der die dezente Fixierschraube aufnimmt.
Gruss,
Nick -
Hi Hubbs,
bitte vergiss mich nicht! Ich nehme nach wie vor einen!!
Präferenzen:
- Alu
- anodisiert, am besten silbern (schwarz zur Not auch ok)
- rund, ohne Abflachung oben
- ohne Gravur
sollte nur eine Version produziert werden, nehme ich in jedem Fall das was dann rauskommt! -
Hi Nick, denkst du es reicht nicht, den Schaltknauf einfach richtig fest mit dem Gewinde anzuziehen ???
Werd mir das mal überlegen ?!
hubbs -
ich sag mal so: der beim crx war NUR geschraut und hat auch gehalten. allerdings war das gewinde aus kunststoff, so daß man genau so schrauben konnte, daß das teil gerade war ...
ansonsten: locktite ... -
Hi Hubbs,
also ich denke gerade mit einer schönen Gravur ist das mit dem "von Hand" zuschrauben problematisch. Ausserdem hasse ich es, wenn sich das Ding irgendwann lockert.
Ich fände eine Fixierung schon sehr sinnvoll.
Gruss,
Nick -
Nun ja, da hat Nick natürlich recht!!
Wenn da eine Gravur drauf ist, bekommt man die nie gerade ohne Kontermutter!!
Deshalb sag ich ja: Ohne Gravur!
Wenn mit Zylinder, dann aber bitte so, dass er in die Manschette passt, sonst sieht´s nicht gut aus. -
Ich schliesse mich der Meinung von sven_th an:
Ohne Gravur!
Drum:
Rund, Alu eloxiert (nature) oder ggf. suzuka-blue -
Ok ich seh die Probleme jetzt nicht so, aber wenn ihr wollt können wir einen Kunststoffeinsatz reinmachen.
denkbar wäre ein Kunststoffgewinde oder eine Unterlegscheibe in Kunststoff.
wenns richtig gut sein soll wäre folgende Lösung möglich, eine "verlängerte Schraubung"
blau = Schaltgestänge
grau = Hülse
rot = Innengewinde M10 (Mutter)
zuerst die Hülse draufschrauben, dann den Schaltknauf und dann kontern.
dadurch könnte man eine Verschraubung im oberen Anteil des Knaufs erreichen, ohne an Länge (oder Kürze ) zu verlieren
Man kann das natürlich auch mit der Kugel bündig machen, dann muß man halt zwei Löcher reinmachen und mit einem Spezialschlüssel (wie bei ner Flex) anschrauben.
Ich werd mal anfragen, was die Verschraubung kosten soll.
Auf die Gravor würd ich nicht verzichten, darf doch jeder sehen, daß wir 6 Gang Getriebe haben, oder?
hubbs -
klar, Locktide rot wäre auch denkbar
Also bei meinem Golf 1 war der auch nur geschraubt und dre hat 10 Jahre gehalten
Material sind wir uns aber einig, oder ?
Wie nehmen Alu, ist leicht, billig, und dank seiner guten Wärmeleitfähigkeit nicht so brutal Kalt und heiß wie V2A.
Eloxieren würd ich mir sparen, das geht mit der Zeit auch wieder ab, oder?
ich werd jetzt mal die Preise der einzelnen Varianten anfragen und den (die) Prototypen fotografieren, wenn ich sie habe.
hubbs -
Hi,
ich fahr morgen oder übermorgen mal nach Metalux und frag was es kostet die Teile eloxieren zu lassen! Mal sehen was ich machen kann.Vielleicht kann ich´s ja irgendwie über´s Geschäft machen!! Werd auch gleich meinen originalen schwarz eloxieren lassen!!
so long -
Ich bin mir icht sicher, ob ich das jetzt verstanden habe!
Also mit der Hülse ist man in der Lage
1. Den Knauf so auszurichten, dass eine mögliche Gravur gerade
auszurichten ist und
2. Kein Nick´sches Losdrehen mehr möglich ist
Ist das so richtig?
Wie sieht denn das Stück Kunststoffhülse so aus, dass gemäss Deiner Zeichung unten aus der Kugel kommt? Ist das ok, oder sieht das vielleicht ein bischen schei... aus? -
Servus!
Also die Konterhülse ist auf jeden Fall eine nette Lösung (im Vergleich zu diesen unsäglichen Madenschrauben-Lösungen). Trotzdem ist sie eigentlich gar nicht unbedingt nötig (wegen der Gravur):
Im Puma meiner Freundin befindet sich eben so ein kugeliger Aluschaltknauf. Dieser weist weder eine Madenschraub- noch eine Kontermöglichkeit auf und ist nur geklebt. Nachdem ich ihn aus hifiinstallationstechnischen Gründen abgenommen habe ließ er sich natürlich nicht mehr optimal mit der Gravur ausrichten. Deshalb habe ich dann ein handelsübliches Silikondichtband um das Gewinde an der Schaltstange gewickelt, ein bißchen mit der Bandmenge variiert..... und seitdem hält das Ding bombenfest
Gruß,
Markus