Motorschaden

  • Sehe ich ähnlich wie Lars. Das sieht mir nach einer gelösten Zündkerze aus. Wärmewert der Zündkerze passt und wie Lars schon schreibt, Bosch nennt diese Kerze für den S2000 Motor. Vermutlich falsches Anzugsdrehmoment beim Zündkerzenwechsel. Dann haben sich die beiden Kerzen gelöst und sobald die Dinger keinen richtigen Kontakt mehr zum Kopf haben wir die Geschichte zu heiß und das Unglück nimmt seinen Lauf. Echt bitter, wenn die Werkstatt so einen Fehler macht :(

  • In der Bosch Einbau Anleitung steht n Drehmoment drin. Ist das das gleich wie bei den NGK? Oder so wie bei allen handelsüblichen Kerzen?


    Ist ja möglich, dass die Bosch Vorgabe da auch schon zu niedrig ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also meine Erfahrung - die ich bereits an anderer Stelle mal gepostet habe - ist dass der S mit Testpipe oder Sportkats mit der OEM ECU eindeutig zu mager läuft. Wenn das nicht angepasst wird oder getuned läuft er zu mager. Von daher würde ich nie wieder ein Testpipe oder einen 100/200 Zeller verbauen ohne Abstimmung. Das ist meine Erfahrung. Es bringt ohne Abstimmung auch nichts ausser Sound.

  • @all : Danke schonmal! Etwas über 6k hatte der Motor vor 48tkm gekostet. Also wäre er heute vielleicht noch 3 wert gewesen. Denke nicht das es den ärger lohnt und es ist ja auch nicht mehr beweisbar ob sie im Februar zu lose angezogen waren. Erst recht wenn Bosch auch noch einen Range 20-30 angibt.


    Hab hier im Urlaub auch nur ne pad Tastatur .. Echt nervig 🙄


    Denke da kamen mehrere Fehler zusammen wie 100zeller ansaugung seriensoftware billige Kerzen und spa.. Und iac lose für 150-200 km.


    Irgendwann gibt dann auch der beste Motor auf.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Das sieht mir nach einer gelösten Zündkerze aus. Wärmewert der Zündkerze passt und wie Lars schon schreibt, Bosch nennt diese Kerze für den S2000 Motor.


    Wärmewert passt nicht ganz - die 7er wäre die richtige gewesen. Aber daran liegt's nicht. Das Kerzenbild sieht nach sehr heisser Verbrennung aus, man sieht ja auch das 2 von 4 Kerzenelektroden weg waren. Und die anderen sind am Keramikkörper weiß - nicht hellbraun wie's richtig wäre.


    Ich habe sowas schonmal gesehen und da war die Ursache ein defektes Einspritzventil so dass dieser Zylinder extrem mager lief.Defekte Einspritzdüsen aber gleich an mehreren Zylindern? Unwahrscheinlich.


    Der Motor lief zu mager, wahrscheinlich durch irgendeine Undichtigkeit - Du schriebst ja schon von einem gelösten Leerlaufregler (IAC Valve). Der andere Kat und die Ansaugluftführung ist nicht der Rede wert, das ist im Homöopathischen Bereich.


    Was mir auffiel ist dass einige Kerzen oben am Isolator und die Kerzenstecker verbrannt waren sowie ziemlich viel Rückstände zu sehen waren. Da der Motor vorher 'ne Ventilspieleinstellung bekommen hat, tippe ich mal auf nicht getauschte Dichtungen an den Kerzenschächten im Ventildeckel. Wenn da dann Öl reinläuft, gibt's die Aussetzer und wenn alles richtig heiss wird verbrennt das dann dort.


    Der Motor lief zu mager und durch die Aussetzer wurde das GEmisch noch weiter abgemagert (Gemischkorrektur durch zuviel unverbrannten Sprit vor der Lambdasonde).

  • Interessante Analyse!
    Demnach also eine Häufung von kleinen Fehlern die das große Unglück ausgelöst haben. Sollte man sich also vielleicht gleich um Kleinigkeiten kümmern, bevor es gar keine Motore mehr auf dem Markt gibt.
    Billig kostet am Ende hier den doppelten Preis. :roll:

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Interessante Analyse!


    :thumbup:

    Zitat

    Original von Q-Treiber
    Demnach also eine Häufung von kleinen Fehlern die das große Unglück ausgelöst haben. Sollte man sich also vielleicht gleich um Kleinigkeiten kümmern, bevor es gar keine Motore mehr auf dem Markt gibt.


    Erster Gedanke: besser, die sind alsbald vergriffen, so dass Honda nachproduzieren muss!?!? :D


    Meine letzte Info zur Verfügbarkeit war übrigens: Es gibt keine fertig montierten Motoren mehr. Sehr wohl aber alle einzelnen Baugruppen. Bedeutet in erster Instanz: Wenn man einen kompletten neuen Motor braucht, muss man den fertigen Block und den fertigen Kopf einzeln kaufen und vor Ort erst zusammen setzen. Gibt da jetzt Schlimmeres. Wartezeiten sind aber wohl zuweilen unterirdisch.


    Quintessenz aus Rolands Fall:
    Froh kann der sein, der ne AFR-Anzeige hat und auch benutzt.


    Ich weiß auch gar nicht, wohin ich mein nicht vorhandenes Geld zuerst ausgeben soll.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ok, danke Bpaspi!


    Die Ventile wurden bei Honda eingestellt Anfang 2015.
    Die sollten auch die Kerzen wechseln damals, meinten aber die alten wären noch gut, auserdem haetten sie die nicht da... Weswegen ichs im Februar dann bei der freien Werkstatt nochmal beauftragt habe.


    Los Eblos: ja afr wäre schon gut. Allerdings hat ja auch das normale msg angeschlagen mit p1399...
    Das war wohl dann der letzte und entscheidende Fehler..

  • Du solltest beim Wiederaufbau der Ursache der Abmagerung auf den Grund gehen. Wenn z.B. zu geringer Kraftstoffdruck die Ursache war (nur mal als ein Beispiel von vielen möglichen Fehlerquellen), hast Du das beim neuen Motor gleich wieder.


    An alle S2000 Enthusiasten hier die mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren S2000 behalten werden: legt Euch rechtzeitig Ersatz an was Motorteile angeht. Besonders die Blöcke werden demnächst wohl sehr rar werden. Das Honda da irgendwas nachproduziert ist ein frommer Wunsch der wohl eher nicht in Erfüllung geht.

  • Die meisten Ersatzteile bekommt man ja noch relativ gut.
    Aber das schon erwähnte Zylinderkurbelgehäuse ist eben schwer verfügbar und auch teuer.


    Aber eigentlich müsste man sich davon eins hinlegen - günstiger wird's durch die begrenzte Verfügbarkeit bestimmt nicht mehr.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Letztes Jahr hatte mein Händler 2750 Euro gesagt...allerdings weiß ich nicht mehr ob mit oder ohne Steuern.

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  • Leere Blöcke gibt es noch reichlich, kosten rund 4t€
    Einen vollen Block, also mit Kolben, Kurbelwelle etc. gibt es nicht mehr. Ich habe anfragen über große Händler in US an Honda direkt laufen, mit der aussage das vl. bei genug anfrage nochmals Motoren gebaut werden.


    Also wird es wohl keine kompletten Motoren von Honda mehr geben.

  • Danke für die Analyse Bernd :thumbup: Die defekte Dichtung als Grund für die verbrannte Zündspule hatte ich nicht auf dem Plan. Ergibt aber auf jeden Fall Sinn, so häufig wie ich jetzt schon kaputte Dichtungen gesehen und davon hier im Forum gelesen habe.


    Bei dem Wärmewert der Bosch Zündkerzen bist du dir sicher? Bosch und NGK verwenden bei ihren Angaben des Wärmewertes unterschiedliche Verfahren. Bei NGK ist die 7 die kälteste und mit kleiner werdenden Werten werden sie wärmer. Bei Bosch ist es genau umgekehrt. Da ist 6 die kälteste und 13 die wärmste Kerze. Ich frage, weil ich damit selbst mal total durcheinander gekommen bin und mich nicht wundern würde, wenn es anderen auch so geht.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ..Bei dem Wärmewert der Bosch Zündkerzen bist du dir sicher? Bosch und NGK verwenden bei ihren Angaben des Wärmewertes unterschiedliche Verfahren. Bei NGK ist die 7 die kälteste und mit kleiner werdenden Werten werden sie wärmer. Bei Bosch ist es genau umgekehrt. Da ist 6 die kälteste und 13 die wärmste Kerze. Ich frage, weil ich damit selbst mal total durcheinander gekommen bin und mich nicht wundern würde, wenn es anderen auch so geht.


    Na sicher bin ich mir nicht, aber ich hatte das so im Kopf dass die 7er NGK der 7er Bosch entspricht. Leichter zu merken.


    btw, ich würde bei Zündkerzen immer auf NGK gehen. Sind einfach die Besten am Markt.


    Vor langer Zeit hatte ich in meiner Kfz'ler Zeit mal 4 Bosch Platin Kerzen in einen Opel gedreht (Kunde) und beim warmlaufenlassen sind alle 4 Elektroden aus dem Keramikkörper geschossen worden :roll: