Motorschaden

  • Das mit dem "Geballer " kann ich bestätigen - du hast deinen neuen Motor gut gefordert ;)
    Ich hatte ja die Möglichkeit einige Zeit vor, hinter und neben dir zu fahren. Der Motor geht gut und der Fahrer war auch gut drauf :nod:
    Ich drück die Daumen, dass der wieder so lange hält wie der Erste.

  • Wünsch Dir auch alles Gute mit dem neuen Triebwerk :thumbup:
    Knapp 200k mit einem Motor ist aber auch eine top Leistung :!:
    Man stelle sich vor der Motor dreht nur bis 6,5k in einem anderem Fahrzeug, was wäre dann an Km Laufleistung mgl.


    Nach lesen vieler Motortreats scheint es also 3 häufige Möglichkeiten für einen Motorschaden zu geben:


    1. Ventilbruch
    Durch Materialermüdung, zu großes Spiel im Ventilschaft


    2. Ventil schlägt auf Kolben
    Motor überdreht (passiert natürlich nie ;) )


    3. Kolbenklemmer
    Mangelschmierung durch zu geringer Öldruck, zu hohe Temperatur, ausgewaschene Hohnung


    Oder was meint Ihr?

  • Ja das "verheizte" Öl hat die Sache beschleunigt. Irgend wann ist der Verschleiß und die Alterung einfach zuviel. Trotzdem 197k über die Zeit, mit den Trackbesuchen spricht für die Qualität des Honda Motor. Das machste mit wenig anderen Motoren.
    Also zukünftig halt einfach mehr Ölwechsel, muss ja nicht das teuerste sein. Auf jeden Fall Öl raus nach dem Track. Ist sicher günstiger als ein neuer Motor. :nod:

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    So der neue Motor hat das "Geballer" am BilsterBerg tapfer und klaglos mitgemacht. :nod:
    FahrGruppe 2 war ja eine halbe S2k Clubveranstaltung mit zT 5 oder mehr S2ks gleichzeitig auf der Strecke.
    :P


    Danke hab mir einige gute Tipps von euch holen können !


    Wo hast Du Deinen Motor gekauft? Kannst Du diese Quelle Bitte mit uns teilen? :_?


    Gruß Danny

  • Blöderweise hab ich seit Montag nun auch wieder was zum Thema Motorschaden beizutragen. :?


    Ich hab meinen in 9/2014 verbauten F20C2 geschrottet . Bei einer Laufleistung von ca. 50TKM.


    Der Grund ist wohl massive Abmagerung.
    Der Grund für die Abmagerung ist bisher unklar.


    Ich hatte vorher seit 200 km sporadisch P1399 und P030X (beim Kaltstart).
    Was ich wohl sehr viel ernster hätte nehmen sollen..


    Lt. S2KI gibt's ja den Misfire Thread, wo man als erstes die Tankstelle wechseln soll und checken ob es wieder auftritt ...soweit war ich mit der "Diagnose" gekommen, es lag wohl an etwas anderem... :?


    Meine relevanten Mods sind 100Zeller Cat (seit 10 Monaten verbaut) & andere Ansaugung (vor 4 Monaten verbaut ..eigentlich nur zum Eintragen..aber der Sound gefiel mir so dass ich Sie weiter fuhr.) Software ist OEM.


    Vor 500km hatten sich die Schrauben des Elektromotors des IAC Ventils gelöst und waren weg, so bin ich vielleicht 200km gefahren bevor ich es gemerkt habe. Zum Zeitpunkt des P1399 waren da aber wieder neue drin und der Elektromotor festgeschraubt.


    Mittlerweile hab ich hier auch einen Thread gefunden wonach die Bosch Kerzen wohl auch nicht erste Wahl sind.?


    Bin noch am überlegen was ich nun mache. Eigentlich wollte ich ihn, nach dem neuen Dach, nun mal zum Lackierer bringen...

  • Hast du die Zündkerzen von Bosch verbaut?
    NGK wäre besser gewesen - oder hat die Bosch-Kerze den gleichen Dichtring?


    Mit wieviel Drehmoment wurden die Kerzen angezogen?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Hai


    Wird schon wieder :thumbup:


    und danke für deine ehrlichen post`s hier Forum :thumbup: .


    ich hatte mal vor 25 Jahren einen CRX Ed 9 130 PS ohne Kat .
    Der lief mit Bosch Zündkerzen auch nicht so dolle .


    mit NGK Kerzen schnurrte der Honda Motor wie ne eins
    seit dem bekommen bei mir alle Hondas NGK Zündkerzen .


    Das wird jetzt nicht der Ausschlag gewesen sein für deinen Motorschaden .


    Könnte auch ne lose Zündkerze gewesen sein so wie das schadensbild da aussieht mit der verbrannten Zündspule .
    Hilft dir zwar auch nicht mehr
    die Fehlermeldungen sollte man speziell beim F 20 c nicht auf die Leichte Schulter nehmen .


    Finde das Kerzenbild nicht zu mager .wie sehen die anderen 2 intakten den aus

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ehrlichkeit : Naja, ich kann keinen ehrlichen Rat erwarten, wenn ich selbst bewußt quatsch erzähle denk ich. Außerdem ist Corv da imo mir ein gutes Beispiel. :thumbup:


    Muß etwas ausholen :


    Ich bin mit dem S2k so verfahren das ich ihn normalerweise in eine freie Werkstatt gebracht hab. Der Chef fährt hobbymässig am Ring, also versteht er Anschläge wie : "Ich brauche eine Bremsenbelüftung etc." ohne gleich schreiend wegzulaufen. :-)
    Wenn ich glaube das er zu Honda selbst muß mit einem Problem dann bring ich Ihn dahin.


    2015 hab ich ihn zu einer großen Inspektion mit Ventileinstellen bei Honda OEM gehabt, da meine Öldruckanzeige zuwenig angezeigt hatte sollten die den Motor checken und auch die Züdkerzen wechseln. Da Frühjahr war waren die bei Honda im Stress..und ich hab einen Termin in 5 Wochen bekommen..was mit dem Verdacht auf zuwenig Öldruck natürlich echt schlecht ist. Jedenfalls meinten die zum Thema Kerzen : Ups war Lagerfehlbestand also haben wir keine da gehabt zum Termin..die verbauten sehen aber noch gut aus...


    2/2016 : Hatte ich ihn dann in der o.a. freien Werkstatt mit dem Auftrag (u.a.) : Zündkerzen wechseln, was auch gemacht wurde. Nur klar freie Werkstätten sind eher sparsame Kunden gewöhnt also schauen Sie in Ihre Umrechnungstabelle und Schwupps sind Bosch Kerzen drin. Ehrlich gesagt hab ich mir bis jetzt beim Honda noch keinen Kopf um Zündkerzen gemacht und das ganze Thema mit der spezial 25Nm S2000 NGK Kerze erst jetzt angelesen.


    Da ich unter der Woche im Rhein Main Gebiet arbeite und nur am WE in Nordhessen bin.
    Läuft die Kommunikation mit der Werkstatt per Whatsapp.


    Also ich hab eine Whatsapp "Zylinder 2,3 sind die Kerzen ohne Elektrode. Zündkerze 1 lässt sich nicht ausbauen... Zylinder 4 (hinten) ist alles gut."


    Nächste Woche bin ich auf Sardinien.
    Bis dahin lasse ich mir gerade Motoren von Autoverwertern anbieten.
    Werde nachher mal zur Werkstatt fahren und sehen ob die Heute da sind..


    Momentan tendiere ich dazu :


    1. "guten gebrauchten" finden und einbauen lassen.
    2. aktueller Motor wird temp in den keller gebracht und über Winter aufgearbeitet. ..Je nachdem wie es nun mit Corv weitergeht, vielleicht sogar nach Griechenland verschickt... :roll:

  • Da die Bosch Kerzen im Februar rein kamen, hast Du darauf noch Ersatzteilgarantie, die vielleicht auch Folgeschäden abdeckt. Ich würde das schleunigst prüfen (lassen). Also bei der Werkstatt auflaufen, die Dir die Kerzen eingebaut hat, und sehen, was es zu holen gibt. Einen Zusammenhang zu anderen Komponenten stellst Du jetzt zwar gerade munter her, aber wer sagt, dass es den wirklich gibt? Mindestens zur eigenen Schadensbegrenzung bist Du da bissl zu voreilig, finde ich. Fakt ist: 3 von 4 Kerzen sind gerade im Sack. Nur Zylinder 4 ist normal. Naheliegend ist erstmal, dass die Kerzen versagt haben?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • genau so schaut es aus, da hat Los Eblos vollkommen recht.
    Probiere es erstmal über die Werkstatt und deren Gewährleistung. Bist auch noch in den 6 Monaten, das heist im Ernstfall müssten Sie beweisen das Sie nicht in der Verpflichtung sind, wird schwierig denke ich


    Und die Werkstatt muss dann an Bosch bzw. den Zulieferer der Zündkerzen rantreten, aber das geht dich grundsätzlich nix an und du musst dich darum nicht kümmern, dein Ansprechpartner und Vertragspartner ist generell nur die Werkstatt

  • Ersatzteilgarantie: 6 Monate! Also verschlepp das nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Komme gerade von der Werkstatt, der glaubt nicht an die Kerzen-Schuld-Theorie... logisch.



    Ich hab jetzt die Wahl es mir mit denen zu "versauen" und die schrauben auch an meinen anderen Autos, hier im oberen Edertal hab ich kaum eine Alternative, oder ich schluck die Kröte mit dem Motor und werde für mich natürlich keine Nicht NGK Kerzen mehr akzeptieren, nachdem ich das nun gelesen hab.


    Der Rechtsweg (trotz vorhandener Rechtsschutzversicherung) ist irgendwie nicht mein Ding, habe da schon von zu vielen Leuten gehört, dass Sie schlechtem Geld noch viel gutes hinterher geworfen haben und am Ende nur entnervt und frustriert waren.


    Wichtiger ist für mich den technischen wahren Grund rauszufinden und "lessons learnt" zu haben. Wäre ja katastrophal wenn ich jetzt einen "neuen" einbauen lasse und der direkt wieder hochgeht, weil das wirkliche Problem noch nicht gelöst ist.


    Gelernt hab ich bisher :


    1. P1399 ist kein :"Kannst Du resetten und nochmal testen Fehlercode."
    2. NGK Kerzen PFR7G-11S und sonst garnix.
    3. Werde mir eine passendes Werkzeug beschaffen, um selbst die Kerzen öfter ansehen zu können. Vielleicht eine Breitbandlambda einbauen.

  • So viel Geld hätte ich auch gern, dass ich nur mit nem Achselzucken quitttiere und auf eigene Kosten neu mache. :)

    Zitat

    Original von Eventhorizon
    Komme gerade von der Werkstatt, der glaubt nicht an die Kerzen-Schuld-Theorie... logisch.


    Logisch ja. Aber die Werkstatt hat ja keinen Fehler gemacht, WENN Bosch sagt, dass diese ihre Kerzen für den S2000 in Ordnung sind. Nun waren sie es wohl nicht, also kann sich doch Bosch mal dazu äußern. Ich finde, Deine Werkstatt sollte hier mit Dir zusammen agieren und das Bosch mal vorlegen. Hat doch auch Deine Werkstatt nichts zu verlieren.


    Das Ego der Werkstatt ist hier Fehl am Platze. Solange die keine falschen Teile eingebaut haben, trifft sie ja auch keine Schuld.


    Okay, Einbaufehler wären Ihre Schuld. Aber gabs denn welche? Gibt Bosch das Anzugsmoment der Kerzen vor, oder muss die Werkstatt hier egal welche Kerzen das Moment aus der Honda-Vorgabe verwenden? Haben sie das denn?


    IMHO: Zu lasch angezogene Kerzen lösen sich, sind dann undicht und der ganze Kerzenkörper überhitzt, mit dem Ergebnis, das man bei Dir sieht. Oder?


    Und noch ne Frage: In dem Bild vom Zylinder innen... ist der Streifen in der Laufbahn ein Riss?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Als erstes würde ich mal prüfen, welche kerzen verbaut sind und ob diese von Bosch für den S2000 friegegeben sind.
    Wenn das schon nicht der Fall ist, sieht's nicht gut aus für die Werkstatt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Nach zu mageren Gemisch sieht die intakte Zündkerze nicht aus. Könnte zwar sein, dass die Injektoren für Zylinder 2 und 3 defekt sind und deshalb das Gemisch zu mager war.
    Dagegen sprechen meines Erachtens nach aber die Bilder der Kolben. Von den Macken abgesehen, sehen die nicht nach einem zu mageren Gemisch aus.
    Die Vermutung mit der gelösten Zündkerze klingt für mich aufgrund der verbrannten Zündspule auch am plausibelsten.