Ist der S2000 rennstreckentauglich?

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Also mache ich hier mal mein Fazit.


    Der S2000 ist schon recht Rennstreckentauglich. Wenn man darauf achtet, das die Öle immer recht Jungfräulich sind ;)
    Wenn ein Öl schon 10.000 km drauf hat und dann auf die Rennstrecke geht ist es nicht gut, und am allerbesten ist es, nach der Renne auch wieder das Öl zu wechseln.



    Solange man auf der NS sich an das Tempolimit hält und nicht schneller wie max. 80 Km/h fährt ist der S aufjedenfall Rennstrecken tauglich, bei höheren Geschwindigkeiten wird er einfach zu instabiel und zu gefährlich zu fahren :nod:


  • Hast Du so ein Training schon mal mit Deinem aktuellen Auto durchgezogen?
    Mickey Mouse Kurse sind das Schlimmste was ma einem Auto antun kann, aber das Du 8h Stoff gegeben hast kann ich mir nur vorstellen wenn Du Triathlete bist ;)
    Kein Strassenauto halt Grand Prix Kurs länger wie ne halbe Stunde aus.


    Ach ja ich habe mal.einen schon restaurierten Jaguar D-Type gesehen dem die Idiotenplatte die Hinterachse raus gerissen hat..... nie wieder fahr ich über den Schwachsinn drüber.

  • Zitat

    Original von etrate



    Solange man auf der NS sich an das Tempolimit hält und nicht schneller wie max. 80 Km/h fährt ist der S aufjedenfall Rennstrecken tauglich, bei höheren Geschwindigkeiten wird er einfach zu instabiel und zu gefährlich zu fahren :nod:


    Hm, das ist so abwegig, das es für mich nicht mal lustig ist

  • Zitat

    Original von Dark Star


    Ja, allerdings war da auch die berüchtigte Schleuderplatte dabei! Die hatte ich auch schon davor bei 2 weiteren Fahrsicherheitstrainings benutzt. War immer der einzige Dödel, der das Auto nicht abfangen konnte. Ist aber beim S auch extrem schwierig. Von 10 Versuchen vllcht. 3x geklappt? :roll:


    also ich habe beim letzten Training nur die erste überfahrt versemmelt. Danach ging es sehr gut. Kann also gar nicht sooo schwer sein ;)

  • Zitat

    Original von jimmy a


    also ich habe beim letzten Training nur die erste überfahrt versemmelt. Danach ging es sehr gut. Kann also gar nicht sooo schwer sein ;)


    Gegen Helden wie Dich hat man eben keine Chance... :lol:


    Meine Mitkonkurrenten hatten aber auch alle ESP und ich nicht! :]

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von walter_s
    Hast Du so ein Training schon mal mit Deinem aktuellen Auto durchgezogen?
    Mickey Mouse Kurse sind das Schlimmste was ma einem Auto antun kann, aber das Du 8h Stoff gegeben hast kann ich mir nur vorstellen wenn Du Triathlete bist ;)
    Kein Strassenauto halt Grand Prix Kurs länger wie ne halbe Stunde aus.


    Ach ja ich habe mal.einen schon restaurierten Jaguar D-Type gesehen dem die Idiotenplatte die Hinterachse raus gerissen hat..... nie wieder fahr ich über den Schwachsinn drüber.


    Nein, Walter, mit meinem aktuellen S möchte ich das nicht wiederholen. Gebranntes Kind scheut das Feuer. ;)


    Und 8 Stunden haben wir natürlich nicht an einem Stück gefahren. Dann hätte es mich nicht groß gewundert, wenn sich die Teile nach und nach verabschiedet hätten.


    Je länger ich jetzt darüber nachdenke, hat es wahrscheinlich genau daran gelegen wie Du sagst: Mickey Mouse-Kurs = materialmordend!


    Kein Wunder, daß unsere Jungs auf der Nordschleife solche Probleme scheinbar nicht kennen.


    Fazit: Der S ist (bedingt) rennstreckentauglich! :)

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Star ()

  • Jimmy Dein S hat mehr Bodenhaftung wie die der anderen ;) daher kommst Du da leichter drüber.....


    Die stellen die Platte meist für jeden anders ein, kannst es besser geben dieser Impuls... Hier soll Demut geübt werden.
    Ich hatte damit dem S auch immer Riesenprobleme... ne S Klasse ist total leicht zu fangen.

  • Schleuderplatte:
    Könnt ihr nicht sinnvoll drüber diskutieren! zu viele variablen!
    Jeder S hat anderes Grenzbereichsverhalten und andere Grenzen, durch Reifen und Achsgeometrie und natürlich auch Fahrwerke. Dazu der ADAC Jogi, der bei Darkstar sicher zu faul war, den Impuls der Platte anzupassen.


    Technisch und vom Verschleiss oder der Belastung seh da beim Überfahren gar keine Probleme.


    Welche seht ihr denn da?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wo erlebtest Du denn da einen KRASSEN Schlag? Bei mir war das alles sanft. Der Boden rutscht seitlich weg. Kann da wirklich nichts schlimm finden. Gibts da gemeinere Platten... alte oder so?


    :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Lars ich glaube mit so einem Schlag gibt es kaum was, außer wenn dir jemand rein fährt oder du nen Stein erwischt!


    Denke es soll das abrupte ausbrechen des Hecks Simulieren. Ist ja im Alltag in der Heftigkeit eher selten. Semis oder besser noch Slicks am absuluten Limit in ner Highspeed Kurve könnte ich mir ähnlich vorstellen.


    Ich hatte mal nen Quersteher bei 180 am Schwedenkreuz nach der Kuppe wenn es in die Links geht zu Aremberg. Aber selbst der war nicht so krass vom Schlag.