• Ich hab da mal zwei Fragen


    1. Hat der S einen Metall oder Kunststofftank ?

    2. Wie ist so ein Tank eigentlich aufgebaut ? Ist das nur ein hohler Behälter, oder gibt es da ein Innenleben wie bei einem Wasserbett (Vlies, Kammern) welches verhindern, dass die Flüssigkeit frei rumschwappen kann ?

  • ok, also Metall. Dachte ich mir schon. Danke Yves.

    Warum ich nach dem Tankaufbau frage hat folgenden Grund.

    Wenn der Tank einfach ein hohler Behälter ist kann doch der Sprit ungehindert in alle Richtungen schwappen. Bei sagen wir mal 40 bis 50 kg ist das doch ein ganz schöner "Lastwechsel" den man da jedesmal auslöst, oder? Drum die Frage, ob diese Bewegung irgendwie abgedämpft wird.

    Die zentrale Mulde ist wohl dazu gedacht eine gewisse Restspritmenge "festzuhalten" um ein Leersaugen der Benzinpumpe zu verhindern ?

  • Zitat

    Original von hubert k
    super sowas hab ich gesucht.
    Sind zwar wieder 3,5 kg, aber wenns hilft... Danbke für den Tipp

    Ist aber wohl nicht guenstig.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von hubert k
    Wenn der Tank einfach ein hohler Behälter ist kann doch der Sprit ungehindert in alle Richtungen schwappen. Bei sagen wir mal 40 bis 50 kg ist das doch ein ganz schöner "Lastwechsel" den man da jedesmal auslöst, oder? D

    Wenn der Tank voll ist (oder annähernd voll), kann der Sprit doch nirgendwo hinschwappen, weil kein Raum vorhanden ist.
    Erst wenn sich der Tank merklich leert ensteht Raum fürs hin und her schwappen, allerdings wird das Gewicht dann auch wieder vernachlässigbar. 1l Benzin = ca 0,75 kg
    In Relation zum Gesamtgewicht vom Auto..

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • dass der aus metall ist, wusste ich bsiehr auch nicht.
    wieso ist das so?
    weiß das einer?
    was für ein metall?

    billiger stahl rostet ja. wäre doch doof, net einfach einen aus kunststoff oder nichtrostendem metall zu verwenden?

    viele autos haben doch kunstofftanks, sogar auch bissl ältere autos.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Ties
    bisher bin ich auch immer von Kunststoff ausgegenagen. War bisher auch die gängige Meinung hier im Forum?!

    Nachzulesen in so ziemlich jedem "Wintschlaf Threat"

    Was stimmt denn nun?! :)

    Wenn ich Metall schreibe, dann meine ich auch Metall :P



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • wie schon erwähnt.... das hin und her schwappen von einem 45 liter tank ist nicht wirklich erwähnenswert, wenn voll, nix schwapp.... wenn leer, nix drin ;)

    da kannste ja gleich EIN SITZ in die mitte vom S bauen a´la McLaren F1 damit deine 70-90kg fahrergewicht auch zentral im auto sitzen und nicht "einseitig belasten" ;-))

    ist ja schließlich kein nissan GTR der permanent alle 4 dämpfer individuel einstellt und sogar das fahrergewicht berücksichtigt ....!

    auf dem papier sicher alles messbar, aber beim fahren nicht relevant (außer vielleicht weil er, wenn er leer ist, in linkskurven irgendwann nicht mehr ansaugt)

  • ok roku und danke fürs Bild :thumbup:
    Wenn es so ist mit dem Schwimmer, dann wird's nichts mehr mit der Anzeige - da haste recht!
    Schade, ich hab' gehofft, dass die Funktion der Anzeige doch noch gewährleistet wäre. Hmh, Tankanzeige wär mir schon wichtig :?

    Noch jemand ne andere Ideen/Lösung die Spritversorgung bei schneller Kurvenfahrt und abnehmendem Füllstand des Tankes konstant zu halten? Oder bleibt nur die Lösung einen Catch-Tank zu bauen?
    m