Verblendetes Volk? Honda verkauft in USA mehr Autos als alle deutschen Hersteller dort zusammen

  • Look...
    http://wap.wsj.com/mdc/public/…autosales.html#autosalesE


    In den USA:
    Honda 9.8% Marktanteil.
    Alle Deutschen zusammen nicht ganz 8%.


    Super, wie sehr die Markenwahrnehmung hier in Deutschland verzerrt ist.


    Jetzt nach dem Kauf des Accord hab ich ab und zu schon den Eindruck gehabt, man wird ob seiner merkwürdigen Kaufentscheidung irgendwie stillschweigend bemitleidet. Und ich seh überall nur noch astreine Marketingopfer?


    :lol:


    Was hab ich da nur für elendige Exoten vor der Tür.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hier... Wird Zeit?
    http://spon.de/ad6fA

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  • Etwas überspitzt gesagt ist es wohl so: Das deutsche Premiumprodukt fährt defektfrei, solange der Leasingvertrag läuft. Der private Autokäufer, der seinen Wagen 15 Jahre fahren will, wird sich nach etwas zuverlässigerem umsehen.


    Die Langzeitqualität bei den deutschen Premiumherstellern ist schlechter als bei den Japanern. Das mag daran liegen, daß bei deutschen Modellen in der Regel die neueste Technik verbaut wird, bei den Japanern die bewährteste. Daher hat Honda immer noch 5-Gang-Automaten im Accord verbaut, wo andere schon lange 7 Gänge haben.


    Die deutschen haben hochwertigere Kunststoffe und Leder, höherwertigere Anmutungen. Das suggeriert dem Laien besondere Solidität und Haltbarkeit. Die Technik unter dem Blech ist dagegen oft anfälliger als bei den Japanern.


    So sieht sich der Käufer japanischer Modelle oft in Erklärungsnot, warum er denn so ein billig wirkendes Fahrzeug gekauft hat. Die Leute schauen auf die Materialien im Innenraum und auf Namen mit Prestige, anstatt auf die Qualität unterm Blech.


    Beispiel Mercedes: Die größten Rostpocken die durch die Gegend fahren, sind Mercedes aus den 90er Jahren. Ob A-, C,- oder E-Klasse, die Dinger rosten wie Hölle. Ich hatte selber so einen Rostdaimler. Hondas aus der Zwit habe ich bisher nicht gesehen, daß die solche massiven Rostproleme haben.


    Weiter gehts bei Mercedes mit den Kabelbäumen, die ihre Weichmacher verlieren und dann brechen, so daß blanke Litze auf blanke Litze trifft. Kurzschluß im Steuergerät ist in der Regel die Folge. Gibts bei Honda auch nicht.


    Grundsätzlich sind die Mängel oder Macken bei Honda überschaubar. Er federt nicht so komfortabel und auch die Materialien sind nicht so hochwertig wie bei Mercedes, dafür hält die Kiste ohne nennenswerte Defekte viele Jahre. Und darauf kommt es dem privaten Käufer in der Regel doch an.


    Übrigens: Ich finde den neuen Jazz hammer!


    Alex 8)

  • Qualität und Image hin oder her...


    Ich habe vor etwa einem Jahr den CRV gekauft. Neuwagen. 0KM.
    Preislich hätte ich natürlich sehr gute Alternativen gehabt.
    6 Jahre alte X5 und 5 Jahre alte ML... Mehr Steuern, teuere Wartungen und Ersatzteile. Dazu kommt natürlich der gebrauchte Zustand und der Gedanke im Hinterkopf das der Vorbesitzer mit kaltem Motor auf der Bahn 200kmh gedrückt hat.


    Über Neuwagenpreise bei Benz Bmw und Audi will ich nicht reden.


    Ich find das irgendwie schade das sich alle blenden lassen von Sachen die Sekundär sind und das doppelte und dreifache bezahlen. Und ich muss mich dann rechtfertigen bei Fragen wie:


    "Warum hast du dir einen neuen Honda gekauft und keinen guten gebrauchten BMW?"

  • Meine Frau hat mich auch für verrückt erklärt, warum ich mir für soviel Geld einen 10 Jahre alten Honda gekauft habe :D


    wobei ich sagen muss, dass ich die 3 audis vorher alle bis zum 7.-10. Jahr und 220.000 im gefahren haben, dann gingen die Probleme aber auch los.


  • Das ist gut geschrieben und sicher was wahres dran.


    Denke es ist aber nicht ganz vergleichbar. In der USA fahren die meisten denke ich auch Autos aus den USA, ebenso ist es hier in D. Da zählt sicher auch ein bisschen Patriotismus wenn man davon reden kann die Rolle.


    Und vieles von dem was Alex schrieb.


    Es ist aber auch ganz einfach Geschmacksache. Ich persönlich würde einen Golf 7 einem neuen Civic Millionen mal vor ziehen. Alleine auf Grund des Designs. Beim Passat - Accord sieht's wieder etwas anders aus, ebenso wenn ich zwischen TT-Roadster und S wählen müsste. :)


    In Frankreich oder Italien hast du das gleiche Bild wie hier, am meisten fahren die nationalen Marken rum und dann erst kommen Hersteller von drum herum.


    Und da viele deutsche alle paar Jahre neue Autos kaufen merken diese wohl nicht wie zuverlässig oder unzuverlässig die Autos sind. Würde da aber auch nicht pauschal sagen dass alle deutschen Autos rosten und auseinander fallen und Japaner nicht.


    Kommt viel auf den Halter an, Nutzung und Glück sicherlich auch.


    Bis zum neuen Accord gab es bei Honda für mich kaum nen Auto außer den S der mir richtig gefallen hat.

  • Habe hier noch eine Statistik aus der Tageszeitung vor Augen. Demnach verkauft VW derzeit >40% seiner Autos in China. In den USA werden mehr Tesla Model S verkauft als Porsche mit allen Modellen zusammen.


    Von daher ist die persönliche Wahrnehmung auf jeden Fall sehr stark beeinträchtigt. Nur die wenigsten gucken regelmäßig über den Tellerrand und haben einen "neutralen" Eindruck der gesamten Situation. :nod:

  • Zitat

    Original von Yoda@S2k...


    100% agreed!


    Diese hässlichen Karren die Honda da zwischenzeitlich anbietet sind wohl nicht für den europäischen Geschmack "designed" worden. Sorry, aber... nee.


    Der letzte Civic Type R wurde auch von Top Gear völlig zu recht verissen. So ein Jazz sieht einfach nur langweilig aus - fast schon wie 'ne A-Klasse. Der Accord gefällt mir nur als Limosine - mein Nachbar fährt so eine in schwarz. Sieht gut aus :)
    Apropos Jazz - ich suchte diesen Sommer ein neues Auto für meine Eltern und hatte den Jazz in's Auge gefasst. Nachdem ich aber diverse Tests und Bewertungen im I-Net gelesen hatte, hab' ich's lieber gelassen.


    Japanische Qualität? Der Toyota RAV4 den ich mal hatte machte nur Probleme! Und wenn man die Anhängerkupplung drangemacht hatte (abnehmbar) ging die Hecktür nicht mehr auf! Kat war 2x kaputt, Radio ging nie richtig, Motorlauf konnste vergessen. Hab das Ding nach einem Jahr wieder verkauft. Man sieht ja auch bei den ganzen Aktionen von Toyota was die inzwischen für eine "Qualität" bauen.


    Honda gibt's bei uns hier im Norden eigentlich kaum noch. Der letzte Honda Händler hat letztes Jahr dicht gemacht. In Flensburg gibt's noch einen Opel Händler der auch Honda vertreibt - quasi als Nebengeschäft.
    Wer soll sich denn einen Honda kaufen wenn's kein Händlernetzt gibt?

  • In Neumünster eine neue riiiiiesen Honda Bude. Ich dachte ich guck nicht richtig.

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  • In der AMS aktuell großer vergleichender Artikel über Qualität von Fahrzeugen. In dem ganzen Artikel breiten sie sich über Spaltmaße aus, mosern im 1/10mm Bereich. Warum wird dort so gar nicht auf technische Bauteil Qualität geschaut? Ich hab die Zeitung mit Puls wieder weggelegt... (Zahnarzt Wartezimmer) Ist dem Deutschen nur die oberflächliche Qualitätsanmutung wichtig?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    In der AMS aktuell großer vergleichender Artikel über Qualität von Fahrzeugen. In dem ganzen Artikel breiten sie sich über Spaltmaße aus, mosern im 1/10mm Bereich. Warum wird dort so gar nicht auf technische Bauteil Qualität geschaut? Ich hab die Zeitung mit Puls wieder weggelegt... (Zahnarzt Wartezimmer) Ist dem Deutschen nur die oberflächliche Qualitätsanmutung wichtig?


    Siehste doch am comment von Yoda :lol:

  • Ich denke auch das den deutschen Neuwagenkäufern ein Honda nicht individuell genug konfigurierbar ist.
    Als ich meinen S Bj08 damals neu bestellte, hatte nen Bekannter gleichzeitig nen Golf bestellt und beide Autos hatten die gleiche Lieferzeit...hallo?
    Handgefertigter S der noch über den grossen Teich geschippert wurde und nen Golf mit ner Optionsliste so lange wie der Gesetzestext zur Rentenversicherung brauchen gleich lang zum Kunden...verrückt und unnötig.


    Auch der FR-V den ich jetzt habe, ist ein typischer Vertreter der Honda-Philosophie:
    Es gab ihn nur in 3 Austattungsvarianten und 3 Motoren...Ende.


    Dazu ein paar Features die ihn krass unterscheiden von deutschen Produkten:
    -6 Sitzplätze in 2 Reihen nebeneinander
    -Steuerkette beim 2.0 Benziner!
    genauso wie beim 2.2 Diesel
    -Ringsum Doppelquerlenker.


    Ausserdem waren so Sachen wie Tempomat und 6-fach CD-Wechsler Serie....das sucht man bei deutschen Herstellern vergebens.


    Nach einem langen VW-Leben war der S2k mein erster Honda und bei der ersten Wartungsrechnung von 180,-€ für ne Inspektion, war mir schlagartig klar das ich unmengen Geld an VW verschwendet hatte.
    Seit dem Tag sind mir die deutschen Hersteller extrem unsymphatisch, die mich mit nem 4er Golf zum Standlichtbirnen-wechsel in die Werkstatt nötigten um dort dafür die Stossstange abzubauen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    In der AMS aktuell großer vergleichender Artikel über Qualität von Fahrzeugen. In dem ganzen Artikel breiten sie sich über Spaltmaße aus, mosern im 1/10mm Bereich. Warum wird dort so gar nicht auf technische Bauteil Qualität geschaut?


    Ein befreundeter Elektriker hat sich letzte Woche einen Dacia gekauft. An der Karre sind die Spaltmaße so ungleichmäßig, dass er die Beifahrertür nicht mehr auf bekam ohne dass die Tür am Kotflügel hängenblieb.

  • Tobi:
    Aus eigener Erfahrung, denn ich habe mehrfach vorn die Leuchtmittel gewechselt. Beim Golf 4 gehts rechts mit normaler Hand, links ists aber wegen der Batterie eng... da hilft Batterie lösen und verrücken. Du bist dafür immer in die Werkstatt? Der Golf 4 hatte bei mir ganz andere Probleme... und das waren auch alles Dinge abseits der Spaltmaße.


    EDIT: Ah, Tobi, Du schriebst von Standlichtbirnen... da hab ich keine Ahnung von, ich war immer nur am Ablendlicht dran. Sorry...


    Bernd:
    Klar, dass Spaltmaße auch ein Indiz für die Fertigungsqualität sind. Will ich gar nicht absprechen, aber dabei über Zehntel-Millimeter als Kriterium für Qualität zu testen, finde ich far out. Was ich verdeutlichen wollte: Wenn ICH an Qualität bei einem Auto denke, dann denke ICH zuerst an robuste, langlebige Technik, und nicht an das, was ich als Kunde am Blechkleid und dem Interieur selbst nachvollziehen kann. Ich scheine aber mit dem Gedanken in der Minderheit zu sein... was ich verrückt finde.


    Die Sichtweise ist aber auch stark davon abhängig, wie sehr ich selbst auf Werkstätten angewiesen bin. Hat man wie Du das eigene Knowhow UND den dazu passenden Arbeitsplatz zu Hause in der Garage, fällt mancher Defekt lange nicht so negativ auf, wie wenn man für jede auch kleine Sache in eine Werkstatt muss.

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  • Zitat

    Original von Yoda@S2k
    Bis zum neuen Accord gab es bei Honda für mich kaum nen Auto außer den S der mir richtig gefallen hat.


    Was aber auch die indirekte Folge unserer Medien und des Marketings ist. Schwer, den Aspekt heraus zu normieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von isiebeck
    wobei ich sagen muss, dass ich die 3 audis vorher alle bis zum 7.-10. Jahr und 220.000 im gefahren haben, dann gingen die Probleme aber auch los.


    Wenn das "erst" bei >200.000km passiert, find ich das irgendwie... ja... im Rahmen.

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    Original von Los Eblos


    Wenn das "erst" bei >200.000km passiert, find ich das irgendwie... ja... im Rahmen.


    yep. völlig in Ordnung. Wobei mein A3 mit knapp doppelter Leistung als Serie unterwegs war. Da lass ich nix drauf kommen :-)


    Aber unser A6 (Premium Segment) der hat bei 200.000 leider ordentlich zugelegt, Rost an mehreren Stellen, Kombiinstrumente Ausfall, Antriebswelle, Navi nur noch Probleme, uvw.

  • Die USA sind für Honda ein Kernmarkt,
    hierfür wird entwickelt, dort gibt es starke Unterstützung für den Vertrieb und eine riesige Modellpalette inkl. Nobelmarke Acura.


    Europa, und damit auch Deutschland, sind für Honda nur
    ein strategischer Randmarkt mit schwachem Importeur und ohne ein Modell, was wirklich für den europäischen Markt entwickelt wurde.
    Bestes Beispiel sind die Dieselmotoren, wo es jetzt Honda nach 10 Jahren!!!
    doch tatsächlich geschafft hat, dem 2003 vorgestellten 2.0 Diesel einen schwächeren 1.6 Diesel, neu entwickelt, zur Seite zu stellen.


    Zum Vergleich: VW bietet beim Golf mehr als doppelt soviele TDI-Varianten an.


    Man tut also außerhalb von den USA und Asien nur soviel, wie unbedingt notwendig ist und hat, anders wie Toyota, keine globale Vertriebsstrategie.


    Schade für die europäischen Händler und Kunden, aber mir reicht es, dass sie den S2000 gebaut haben! :]

  • @ Andy, ich bin was sowas angeht nicht durch die Medien geleitet. Gucke nie fern und nie Werbung. Aber ich hab eben einen speziellen Geschmack. Und da trifft es aktuell VW Audi, zum Teil BMW, wobei BMW jetzt aktuell weit hinter Mercedes zurück gefallen ist für mich. Nur was Geschmack angeht.


    Hab gestern ne neue C Klasse gesehen! Voll genial. Oder die A Klasse ist auch toll.


    Das ist aber Geschmack.


    Man wird niemals nem JDM Freak nen Golf unterjubeln können oder nen 70 jährigem ehemaligem VW Mitarbeiter der das ganze Leben VW fährt nen Jazz fürs Alter! :D


    Ich finde jeder Hersteller hat seine Daseinsberechtigung. Egal welcher. Es gibt Leute denen die jeweiligen Autos gefallen aus welchen Gründen auch immer.


    Und jedes Auto hat Dinge die aus den Augen anderer in der Luft zerrissen werden müssten.


    Jedem das seine.


    Und eins sollte auch jedem klar sein. Wenn es den deutschen Herstellern gut geht, geht es auch dem Land gut, den Regionen und den Bundesländern. Da hängt ne Menge dran und ich glaube das vergessen viele ganz oft.


    Glaube nicht dass alle Amis zugeben dass die deutschen Autos besser sind, sondern stehen stolz zu ihrem oftmals Ami Schrott. So sollten sich denke ich einige was von abgucken! :D


    P.S. Ich konfiguriere gerade Sabina's nächsten Golf7 im Intranet bei ihr vom Laptop aus! :D