Liqui Moli SHT vs. Meguin Megol

  • Hallo, da in letzter Zeit das Thema Öl erneut angeschoben worden ist, das Treffen in Venlo und Euromeet 2014 in Italien stattfindet hab ich mir mal gedacht dass ich noch fix einige Infos für die Daheimgebliebenen poste.


    Es wurde immer behauptet, dass das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W 40 genau das gleiche Öl sei wie Meguin Megol 5W 40. So weit so gut.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/199l20.jpeg]


    Da ich nun diesbezüglich nicht allem glaube hab ich mir gedacht, dass ich das mal untersuchen könnte und anhand von simplen Laborbestimmungen das untersuchen könnte. Da mein Daily drive das Meguin bekommt und der S2000 das LM hatte ich beide Öle da.


    Ich habe folgende Bestimmungen durchgeführt.


    Dichte bei 20°C
    Brechzahl und
    Farbzahl nach Hazen


    Jedes mal als ich mit den Ölen gehandhabt habe , war ich mir recht sicher das das Megol dunkler ist Und siehe da......optisch sind beide Öle gleich.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2kuigu.jpeg]


    Im Labor gings nun weiter. Als erstes wurde die Dichte bestimmt. Hierbei muss man sagen, das die Methode an sich nicht 100% genau ist. Jedoch als ich die beiden Messwerte gesehen habe war ich mir sicher dass die Dichten nur marginal auseinander liegen. Bis dato ging ich davon aus dass beide Öle gleich sind.


    Dichte:
    LM: 1,4664 g/ml
    Meg: 1,4662 g/ml


    Weiter gings mit der Bestimmung mit einem Refraktometer. Hierbei wurde die Brechzahl bestimmt. Dies ist eine recht genaue Bestimmungsmethode. Hierbei hatte ich mit fast genauen Werten gerechnet. Die Werte liefen aber auseinander.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3n4k5w.jpeg]


    Brechzahl:
    LM: 0,84622 g/ml
    Meg: 0,84242 g/ml


    Zu guter letzt habe ich die Farbei nach Hazen bestimmt. Hierzu wurde die Probe mit einem Ether verdünnt um das Öl komplett in Lösung bringen zu können um somit die Farbe bestimmen zu können. Hier bei gab es einen sehr großen Unterschied, denn dies ist ne sehr genaue Messmethode. Den Unterschied konnte man bereits mit dem bloßen Auge sehen. Die Werte liefen demnach auch sehr auseinander.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/41nklc.jpeg]


    Farbzahl:
    LM: 806/806/804
    Meg: 609/611/611


    Optische Probe vor der Messung: Farbunterschied ist deutlich zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5o4jzk.jpeg]


    Demnach behaupte ich mal, dass diese Öle nicht genau gleich sind. Es wird sich meiner Meinung nach um Additive handeln die dem einem Öl zugesetzt worden sind und dem anderem nicht.
    Was natürlich nicht heißen soll dass das LM besser oder schlechter sei wie das Meguin. Sie sind jedoch anders und nicht gleich wie immer behauptet worden ist.


    So und hier noch mal die Übersicht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/60djqh.jpeg]


    Und nun gutes Nächtle und eine rege Diskussion :D


    UncleHo ;)

  • Sehr interessant. Hab das Meguin ne Zeit gefahren und die letzten zwei mal das LM. Das Meguin ist etwas günstiger wie das Meguin.


    Weiß nicht warum, wohl eher psychologisch, hab ich bei meinem Motorschaddn das Meguin gefahren. Das hat absolut nichts mit dem Schaden zu tun gehabt!!! Aber ich denk mir, es hat mir kein Glück gebracht und fahre seit dem das LM wie Andy oder du eben seit langer Zeit.


    Hab die Ölthemen auch gelesen. Alles sehr interessant was Bernd Lars etc geschrieben haben. Aber tue mich da schwer auf noch andere Öle zu wechseln und Viskositäten zu testen.


    Der neue Motor hat knappe 15000 jetzt runter seit dem Einbau. Bisher immer mit LM außer das Erstöl! Wenn der Motor älter wird und in Richtung 80000 geht werde ich nochmal gucken wie sich das hier so entwickelt hat und ggf auf andere Öle gehen.


    Viel Spass am Euromeet! Grüß mal Erik Andy und Co und lasst euch nicht in die Kisten fahren!

  • Ich fahre das LM-Öl auch schon seit Jahren und hab kaum Ölverbrauch.....bin aber auch nicht auf der Rennstrecke unterwegs, auf der Autobahn sieht meiner dann aber schon mal Dauerdrehzahlen über 6000 UPM.

  • Hab mir anfangs der Woche gleich 60l vom LM5w40SynthHiTech bestellt, bin sehr zufrieden mit der Suppe :D

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    @UncloHo: Danke für die Laboruntersuchung!


    @Skippy: Wieso wechselst Du wieder auf LM?
    Kannst Du in den Daten sehen, dass es besser ist? Woran erkennnt man das?


    Bei LM steht made in germany drauf......das reicht mir schon ;)

  • Beide Öle werden von Menguin hergestellt. Das Megol ist also die Hausmarkem das LM ist das im Auftrag hergestellte Markenprodukt.


    Die Aussage zu den identischen Additivenpaketen stammt ursprünglich vom Sterndocktor, der hat sich mit der Freigabe der Öle für einen Großkonzern gekümmert.

  • Hai


    Die Meguin Werke sind bei mir um die Ecke .
    Liqui Moly hat die vor paar Jahren gekauft .


    Beide Öle kommen aus einem Konzern


    Ich habe im Meguin Werk Fraulautern auch sehr viele LM Behälter gesehen zum Abfüllen .


    Zitat Sterndoktor
    Die Aussage zu den identischen Additivenpaketen stammt ursprünglich vom Sterndocktor, der hat sich mit der Freigabe der Öle für einen Großkonzern gekümmert.


    Denke da wird was dran sein .


    Danke Chris für den Bericht .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen