Höchstgeschwindigkeit nur 235 km/h Tacho - Ursachen?

  • Moin in die Runde!


    Mein Arbeitskollege erreicht mit seinem S maximal 235 km/h laut Tacho.


    - 2004er FL
    - 86.000 km
    - alles Serie bis auf K+N-Filter (vor Umbau auch nur max. 235 km/h)


    Wenn man ca. 10 km/h Tachovoreilung rechnet, fehlen auf Vmax laut Fz-Schein
    immerhin 15 km/h.


    Was stimmt da nicht? (Serienstreuung? Zu selten Vmax gefahren?)


    Was könnte man tun?


    Bitte keine Posts ala: "Das ist doch völlig unwichtig beim S", danke! ;)

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von orca
    Was man tun könnte? Auf der Autobahn das Dach zumachen! ;)


    Ob offen oder geschlossen ist bei euch in der Schweiz doch Wurst. Bei 120 km/h ist für euch doch eh Feierabend! :lol:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Dark Star


    Ob offen oder geschlossen ist bei euch in der Schweiz doch Wurst. Bei 120 km/h ist für euch doch eh Feierabend! :lol:


    Und das kommentar hilft dir jetzt wie? :roll:
    Denn auch wenn du orcas kommentar witzig aufnimmst, kann es der grund sein. Ein S mit offenem dach wird nicht mehr wie 235 schaffen. Hat was mit Luftwiderstand zu tun. :nod:

  • Zitat

    Original von Sadayoshi


    Und das kommentar hilft dir jetzt wie? :roll:
    Denn auch wenn du orcas kommentar witzig aufnimmst, kann es der grund sein. Ein S mit offenem dach wird nicht mehr wie 235 schaffen. Hat was mit Luftwiderstand zu tun. :nod:


    Höchstgeschwindigkeit wird selbstverständlich nur
    geschlossen erreicht. Offen 235 km/h würde ich hier nicht posten.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • War zwar eher etwas scherzhaft formuliert, aber meine Erfahrung. Offen habe ich (auf deutschen Autobahnen) kaum mehr als 235 erreicht, geschlossen fahre ich nur bei Regen und da fahre ich auch keine 235.


    Wenn die Geschwindigkeit geschlossen nicht erreicht wird würde ich erst mal die Tachoabweichung mut einem GPS-Gerät überprüfen.

  • Die Tachoabweichung ist doch beim S immer gleich wenn die Reifen den gleichen Abrollumfang haben.
    Sprich es sind so etwa 5-6 km/h bei dem Tachowert.
    Unterschied zwischen Neuprofil und abgefahren ca. 4km/h...
    Was soll man da prüfen, ist doch kein Audi mit Schätzinstrument...


    War das jemals anders mit der Top speed?

  • Also ich habe gemerkt, dass der S bei geringer schneller Autobahnfahrt oben raus richtig zugeschnürt ist. Erst nach geduldigem Einfahren wird er schneller.


    Er muss sich also sozusagen freiblasen. Mein in dieser Saison bisher kaum gefahrener S würde im Moment die >250 KM auch nicht aus dem Stand schaffen.


    Gruß,
    Nick

  • Ich würde erstmal klären, ob er zu wenig Motorleistung oder zu hohen Luftwiderstand hat.
    Also bei kleineren Geschwindigkeiten im 3. od. 4. Gang den gesamten Drehzahlbereich durchbeschleunigen. Irgendwo hier im Forum wurden auch schonmal solche Beschleunigungswerte gepostet.


    Die meisten S erreichen laut Tacho über 250 km/h. Wenn nur 230 erreicht werden, dann fehlen satte 40(!) PS.
    Ob der Tacho O.K. ist würde ich auch mal mit GPS abgleichen.


    Gruß
    Markus

  • Ich bin schon sehr lange nicht mehr auf der AB offen so schnell gefahren. Auf der Nordschleife schaffe ich offen am Schwedenkreuz knapp 230. kurz bevor man für den Links knick wieder bremst. Aber wie schnell der S auf der Geraden AB ist, kein Plan. Mit geschlossenem Verdeck ist er so zwischen 250 und 260. je nach dem ob's gerade ist oder Berg ab ein klein wenig.


    Offen bremst es halt schon etwas ab. :D

  • Zuviel Wärme im Motorraum?


    War das nicht so, daß er bei zu hohen Temperaturen der Ansaugluft den Zündzeitpunkt auf "spät" verstellt und dadurch weniger Leistung hat?


    Wenn die Kiste vorher im Stau sich schon warmgestanden hat, könnte das eine Erklärung sein. Ist übrigens der gleiche Effekt, wie den Deckel vom Luftfilterkasten wegzulassen. Da fehlen dann durch die warme Luft auch gleich ein paar PS.


    Ansonsten ist das mit dem Freifahren ein guter Hinweis.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von walter_s


    War das jemals anders mit der Top speed?


    War schon immer so.



    Zitat

    Original von MisterB
    Hat er den Wagen gerade erst gekauft?
    Welche Zündkerzen sind drin?


    Er hat den S schon mindestens 8 Jahre.


    Zündkerzen muß ich erfragen.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991


  • Leute Leute.... ;)
    Das sind Tipps.. zuviel Wärme im Motorraum bei 230 :lol: Bitte gebt uns ein wenig Physik :)
    Stau ist nach 20s weggeblasen ;)


    Mal im Vergleich zu einem anderen S auf den Prüfstand, dann kucken.