Lufteinlass Pre-Facelift-Front f. Bremskühlung


  • Sorry, mein S steht total zerlegt mit Frontschaden in der Werkstatt,
    da ist nix mehr dran...
    Hatte bei mir nen Halter aus Alu gebaut der von oben kommt und den Trichter hinter (mit etwas Abstand) dem Lufteinlaß hält.
    Fürs warmmachen und drüberziehen hatte ich die falschen Sammler glaube ich :-|:roll:

  • danke Ray, die Anleitung ist wirklich top beschrieben und bebildert :thumbup:


    was passiert, wenn man den "Staubschutz" von der Scheibe entfernt?
    dient der nur dazu, die Komponenten im Radhaus vor Bremsstaub zu schützen, oder hat der auch noch eine andere Funktion?
    weil Bremsstaub kann man ja wegputzen.. :_?


    und ohne den Schild wärs wohl schon bedeutend cooler an der Scheibe :)

  • Ich persönlich mag das nicht, wenn Luft so direkt nur auf die Innenseite der Scheibe geleitet wird. Da sind Spannungen ja vorprogrammiert, wenn die Innenseite so aktiv gekühlt wird, die Aussenseite aber nicht. Ich halte das ausm Bauch raus für nicht optimal. Hab das aber schon öfter so gesehen. Ich finde, wenn man mit der Luft direkt an das Blech gehen will, dann nur so, dass die Luft in den inneren Bereich gedrückt wird, wo die Innenbelüftung die Luft zieht. Nicht aber direkt auf die innere Reibfläche. DANN ist das cool. Denn leider schirmen die Bleche den inneren Bereich doch sehr ab.


    Ganz davon ab finde ich _HEUTE_, dass es völlig reicht, viel Luft (und durch den Schlauch kommt viiieeeel Luft) in die Felge zu bringen, möglichst diffus. So groß ist der Raum in der Felge ja nicht, das macht da schon ordentlich Wind. So bekommt der Sattel dann auch seine Portion ab.


    Bei mir habe ich den Schlauch nicht so dicht bis an die Bremsscheibe hingeführt, sondern blase nur die Luft in die Felge, auf die Radmitte gerichtet, so dass viel Luft auf die Nabe kommt, wo die Innenbelüftung Luft holt. Meine Abschirmbleche habe ich dran gelassen. Ich konnte es aber nicht lassen, die im vorderen Bereich ein bissl zu mit 10mm Löchern zu perforieren. Schirmen ja schon ganz ordentlich ab. Die ganz weg zu machen, da war mir das Gummi vom Achsschenkel zu gefährdet. Tapen kann man das natürlich... aber dann guckt der TÜV-Mann ggf. so skeptisch.


    Ich will Samstag die Bremsbeläge wechseln, dann kann ich mal paar Fotos von bei mir machen.


    Apropos TÜV und Bremskühlungsgebamsel. Den TÜV bei meiner Honda-Werkstatt juckte das noch nie. Ich war mal auf eigene Faust bei Dekra... die wunderten rum, holten dann den Silberrücken ausm Büro, der sollte dann entscheiden. Der guckte sich das an, konnte keine Gefährdung des Straßenverkehrs erkennen, weil alles ordentlich fest gemacht... und dann war auch gut.


    Swen wurde mal die Plakette verweigert. Das roch aber nach Schmou... da wollte die Werkstatt, in der der TÜV-Ing die Abnahme machte, nochmal Umsatz generieren und eine ähnliche Lösung für teuer installieren, wie da in dem Tutorial.


    Fazit: TÜV meistens kein Problem, aber ab und zu hat man sone Schnarchnase von Ingenieur, der sich morgens die Hose mit der Kneifzange zugemacht hat... vorher schlechter oder gar kein Sex oder so... da gibts dann auch mal Probleme.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi,


    ich muss mir das auch mal anschauen ... fand die Lösung mit den Alu-Flanschen aber sehr sauber. Hätte dafür auch schon eine Adresse.


    Wegen TÜV usw. mache ich mir keine Gedanken ..


    Mal sehen .. wenn ich mal Zeit habe ... gehe ich das Thema an.


    Gruß
    Ray

  • Zitat

    Original von Skip2mylouJedoch wäre mir die Kühlung auch etwas zu einseitig, da die Aussenseite ja nichts vom Wind abbekommt.


    Leute, wir reden doch hier nicht von extremer einseitiger Kühlung. Wir reden von "LUFT" die in undefiniertem verwirbeltem Fahrtwind zusätzlich auf die Scheibe geblasen wird. Habt ihr bei 100kmh schon mal die Hand rausgehalten? Ist sie euch nicht sofort eingefroren?


    Selbst Wasser macht den Scheiben in der Praxis nichts aus, was soll dann der Luftzug machen der durch einen 70cm langen, gewundenen und gebogenen Schlauch mit wechselndem Durchmesser passieren?



    Ein wenig mehr Bezug zur Realität / Physik würde unserem Forum manchmal nicht schaden... :roll:

  • Zitat

    Original von Ray71 ... fand die Lösung mit den Alu-Flanschen aber sehr sauber. Hätte dafür auch schon eine Adresse...


    Wenn für solche Adapter Interesse besteht... ich hab ne Drehbank zuhause, wenn eine gewisse Stückzahl zusammen kommt kann ich welche nach euren Wünschen (Maße, Aussparungen) fertigen. :nod:


    Zumindest könnte man sich das "Gedengel" am Rand dann ersparen. :roll:


    [Blockierte Grafik: http://robrobinette.com/images/S2000/BrakeDucts/ShieldFlange.jpg]

  • Ja habter denn Stahlfelgen? :roll:


    die Belüftung soll doch Luft an die Rückseite der Scheibe bringen (mögl. nah am Zentrum, damit sie über die Kanäle verteilt wird), wo normalerweise eine Metallplatte sitzt, die zum Hitzestau führt!
    Bei mir hat's nach aussen hin keine solche Platte und die Bremsscheibe bekommt frischluft von aussen ab.



    In der Anleitung erwähnte er auch jemanden, der die Staubschutz-Bleche entfernt hatte, mit Accord-Bremse, nicht?
    von schmelzenden Gummis war da aber keine Rede...


    ich denke halt, dass ohne das Blech die aktive Kühlung überflüssig wär und eigentlich müsste das Blech ja genau so heiss werden, wie die Scheibe und dann ginge doch davon die gleiche Gefahr aus? :_?

  • Find die Lösung von oben stehenden Link jetzt nicht so besonders. Zum einen ist es offensichtlich das der Schlauch so an vielen Stellen schleift/reibt und zum einen ist das ein Schlauch von vorne bis zur Bremsscheibe. Will man den Schlauch tauschen ist das immer ein mords Aufwand :?


    Ich hab bei mir den Schlauch getrennt wo aus der Radkastenabdeckung zur Scheibe geht. Sollte der je reißen lässt sich ganz einfach das eine Stück tauschen ohne die Stoßstange abzunehmen.


    Den Schlauch hab ich auch anders geführt (leider grad kein Bild zur Hand) und bis jetzt musste ich nichts abkleben wegen scheuer stellen oder sonstiges. Als Schlauchdurchmesser hab ich glaub 65 oder 67mm keinesfalls größer sonst ist das je nach Reifengröße sehr eng.


    Die Alu-Adapter hab ich bei mir so eingebaut.

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()