Probleme beim Diff umbau

  • Hi Leute ich bin ja gerade dabei (seit 4 Wochen :blush: ) mein Differenzial umzubauen auf 4,77...
    Soweit passt alles shim passt auch und Tragbild sieht soweit gut aus.


    ABER!:
    Wenn ich die letzte Mutter für die Eingangswelle also da wo die Kardanwelle angeschraubt wird mit dem entsprechendem Drehmoment anziehe ist das Diff fast Blockiert! 8o


    Lager usw ist eig. alles neu AUßER dieses Distanzstück Nummer 10 auf dem Bild... kann es sein das sich diese verformt hat und deswegen beim schrauben die Lager gepresst werden. So das der Druck auf die Lager geht und diese Blockiert anstelle die Kraft sozusagen auf den Treibling zu übertragen???
    Die Hülse sieht jetzt bei genauem betrachten etwas gestaucht aus aber habe mir da vorher keine Gedanken gemacht.


    Diff hat ca 100tkm gemacht und hat keinerlei Probleme bereitet und sieht alles auch aus wie neu. Keinerlei Laufspuren oder ähnliches außer eben das Distanzstück mit dieser "Stauchung"



    Kann mir da jemand schnell weiterhelfen? Die Zeit drängt da ich eigendlich demnächst auf Italien Tour bin...



    edit: mit Blockiert meine ich das sich Eingangswelle kaum noch drehen lässt

  • Letzte und kürzlich recht angeregte Unterhaltungen zum Thema Diff haben mir erzählt, dass diese Hülse durchaus bei zu starker Belastung des Diffs gestaucht wird. Manche sehen das als Bug, andere als Feature. Unterm Strich: Man sollte sie erneuern, wenn man das Diff überholt. Wer das als Bug sieht, verbaut wohl gern eine verstärkte Variante.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Verstäkte Variante? gibts wohl nicht von Honda und demnach für mich leider Zeitlich zu knapp :?


    Aber direkt ein Problem wie bei mir ist wohl noch niemandem bekannt? Vorallem da vorher alles ohne Probleme oder Geräusche funktioniert hat




    Ok gerade Googel bemüht und das gefunden http://www.nengun.com/js-racin…tial-distance-collar-shim
    das ist wohl mit Verstärkte Variante gemeint nehme ich an

  • Hi,


    jaja....die Hülse ist echt ein leidiges Thema, hab mich oft genug schon damit rumgeärgert.
    Meistens hatte ich komplette Rep-Sätze, bei denen eine neue Hülse dabei war.
    Aber selbst bei den neuen Hülsen hatte ich Probleme beim Zusammenbau:
    Ich konnte die dicke Mutter der Kegelradwelle so fest anziehen wie ich wollte und trotzdem wurde die Hülse nicht so weit gestaucht,
    dass die Vospannung der zwei Lager den Daten aus dem WHB entsprochen hätte.


    Mittlerweile mach ich mir es recht einfach und ärgere mich gar nicht mehr damit rum, ich hab bei Erik (McHeizer) diese J's Hülse verbaut und mir damals die Maße abgenommen.
    Ich lasse mir jetzt jedesmal eine Hülse gem. diesen Maßen drehen und passe dann den Rest vor Ort an.
    (du brauchst für die J's Hülse ebenfalls ein Shim-Kit --> ich drehe mir mit einer kleinen "Aufputz-Drehmaschine" immer einen Ring so wie ich ihn brauche ;) ).


    Mit der Dicke dieses Ringes passe ich dann die Vorspannung der Lager an, so wie es das WHB vorschreibt....


    Wann ist deine Italien-Tour?
    Schaffst du es noch bis dahin?
    Hast du Zugang zu einer Drehmaschine?
    Ich könnte dir die Maße der Hülse geben, aber wie gesagt, du brauchst dann noch eine Scheibe, die entsprechend angepasst werden muss.


    Eine "Notlösung" für deinen Fall wäre vielleicht noch, eine neue OEM-Hülse etwas zu bearbeiten, falls das mit dem Vorspannen auch nicht so recht funktioniert.


    Ich müsste vielleicht auch noch so eine (gebrauchte) Hülse da haben.....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • also hülse ist bestellt und kommt auch morgen an. Muss nur schauen wie es dann weiter geht.
    Die Dolomiten sind für nächste Woche ab Donnerstag bis Sonntag gebucht und irgendwann sollte ich noch Bremsbeläge und Reifen montieren und eigentlich Diff einfahren und Yellowbox einbauen aber naja ihr kennt das ja... :roll: geplant war der Diffumbau bereits für den Februar aber es klappt ja nie alles wie geplant


    Drehmaschine hab ich leider keine in Reichweite nur wenn ein bekannter mal wieder Nachtschicht hat ;)


    Was mich halt richtig wundert ist das jetzt sobald ich die Schraube auch nur mit dem Schlüssel etwas anlege dreht sich das Diff kaum noch und wenn ich wirklich auf Drehmoment anziehe ist fast schon Blockiert, hätte eher gedacht das ich nicht auf das vorgeschriebene Drehmoment komm und alles eben *zu leicht" geht weil abgenutzt


    Verstehe ich das ganze richtig das deine selbstgemachte Hülse etwas kleiner ist und du dann das restliche Spiele mit einer Distanzscheibe ausgleichst?

  • Zitat

    Original von Quertreiber
    ....
    Verstehe ich das ganze richtig das deine selbstgemachte Hülse etwas kleiner ist und du dann das restliche Spiele mit einer Distanzscheibe ausgleichst?


    Ja, ganz genau. Aber das hab ich mir nicht ausgedacht.... ;) - die starre Hülse von J's funktioniert nach dem gleichen Prinzip und es gibt dafür auch einen kompletten Shim-Kit.
    Den spar ich mir einfach, indem ich zehntelweise eine Scheibe auf der Drehmaschine plandrehe und immer wieder probiere bis die Vorspannung stimmt....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Du wohnst doch in Kehl, da gibts doch Spezialisten fuer den S! :P



    pfui Yves, aus!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • :lol: ich glaube das ist ein Thema für sich :lol:


    Ich bin bei einem anderen Spezialisten aus der Umgebung der mir empfohlen wurde und einen guten Eindruck bis jetzt hinterlassen hat. Er hat die Einstellung des Tragbilds gemacht und steht mir rat und Tat zur Seite.
    Er baut auch Fahrzeuge für die Strecke auf und hat bisher nur positive Meinungen von Kunden die ich kenne. Ist aber auch sein erstes S diff...


    Zitat: dar Treibling und das Kegelrad könnten auch aus nem Unimog sein von der Größe her :o6

  • Also nachdem das Diff drin war und mich durch heftige Geräusche erstmal stark verunsichert hat. hab ich das ganze mal ein paar Kilometer gefahren und nochmal den Deckel abgenommen um zumindest eine Sichtprüfung zu machen. Nachdem ich aber nichts feststellen konnte wurde wieder alles zusammengebaut.


    Sagen wir so ich bin jetzt in Italien und alles funktioniert völlig zufriedenstellend :D Für die Berge war das auf jedenfall eine Top Investition.


    Das ich mehr Geräusche haben werde durch die Steilere Verzahnung war mir vorher schon klar aber des es so laut ist hätte ich nicht gedacht 8o


    Aber es scheint alles gut zu sein und morgen wird weiter geheizt

  • Zitat

    Original von Quertreiber
    Das ich mehr Geräusche haben werde durch die Steilere Verzahnung war mir vorher schon klar aber des es so laut ist hätte ich nicht gedacht 8o


    Hmmm... Bin neulich bei mac mitgefahren, der IMHO 4.77 drin hat. Außerordentlich lauter, als ich es vom OEM-Diff kenne, war da nichts.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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