Moinsen!
Im Bistro hatte ich euch letztes Jahr eine kleine Fotostrecke von der Konservierung meines Accord gezeigt. Heute war mein S dran.
Was die Hohlräume am Unterboden angeht, gibt es beim S eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Schlechte: Eine "Untersuchung" per Endoskop hat bei meinem S ergeben, daß Honda dort ab Werk kein Wachs oder ähnliches als Schutz verwendet hat. Die Hohlräume am Unterboden waren gewissermaßen "unbehandelt".
Die gute Nachricht: Die Blechqualität ist dermaßen hochwertig, daß dort nicht mal der Ansatz eines Rostpickels zu sehen war. Offensichtlich ist dadurch in den Hohlräumen kein Wachs ab Werk vorgesehen.
Ich möchte meinen S noch seeeehr lange fahren und den jetzigen sehr guten Zustand erhalten. "Lieber heute vorsorgen als in 15 Jahren schweißen."
Daher habe ich mich für eine Konservierung mit FluidFilm und PermaFilm entschieden.
FluidFilm kommt als erste Lage als feiner "Nebel" auf den Unterboden und danach "satt" in die Hohlräume. Am Unterboden reaktiviert es den bereits vorhandenen Unterbodenschutz und macht ihn wieder elastisch. In den Hohlräumen setzt es sich auf alle Oberflächen ab und versiegelt diese so. Sofern dort schon Rost vorhanden wäre, dringt es in den Rost ein und verschließt diesen luftdicht, damit der Rost nicht weiter reagieren kann. Durch seine flüssige Konsistenz kann es sehr tief in eventuell vorhandenen Rost eindringen.
FluidFilm gibt es als SIW einziges Mittel auch aus der Spraydose zum "Nachkonservieren" für den Hausgebrauch. Es wird auf Lammwollfettbasis hergestellt und ist schwer entflammbar, was ganz wichtig ist, wenn man in benachbarten Teilen irgendwann doch mal schweißen muß.
Nach dem FluidFilm kommt das PermaFilm auf den Unterboden. PermaFilm ist ein Wachs, welches nicht in die Hohlräume, sondern nur auf dem Unterboden und in den Radhäusern aufgetragen wird. Also dort, wo mechanischer Abrieb entstehen könnte. Das PermaFilm hält das FluidFilm am Unterboden am Platz und versiegelt die behandelten Flächen komplett und "robust".
Ich finde dieses Zwei-Komponenten-System ideal: Relativ flüssig und kriechfähig geht das FluidFilm in die Hohlräume und als erste Lage auf den Unterboden, sehr fest verschließt das PermaFilm dann die Flächen am Unterboden und schützt diese vor Witterungseinflüssen. Man merkt vielleicht, ich bin ein Fan von dem Zeug.
Hier mal der Zustand "vorher". Die Karosserie ist schön rostfrei.
Mein linkes hinteres Radhaus. Nach 7 Jahren löst sich langsam die Beschichtung in den Radkästen. Schön zu sehen ist das oben. Trotzdem ist kein Rost feststellbar.
Immer noch linkes hinteres Radhaus mit abmontierter "Finne". Der Dreck wurde natürlich noch entfernt. Der Stopfen zum Hohlraum wurde auch schon entfernt. Man kommt mit der Sprüh-Lanze überall gut ran.
Nochmal in der Totale, nachdem nun der lose Unterbodenschutz aus dem Radhaus entfernt wurde. Das Entfernen von den losen Bestandteilen war notwendig, damit ein tragfähiger Untergrund vorhanden ist. Und nein, daß hinter dem Federbein sind nur Verfärbungen, kein Rost. Wir haben extra nochmal nachgesehen.
Hier wurde schon, im wahrsten Sinne des Wortes, oberflächlich die erste Lage FluidFilm aufgesprüht. Wie man sehen kann, glänzen gleich alle behandelten Bereich schön fettig. Das Zeug reagiert hier gerade. Es krizzelt ein wenig wie Kohlensäure.
Der Rest vom Unterboden wurde natürlich auch behandelt und sah schon wieder aus wie bei einem Neuwagen:
Beim nächsten Arbeitsschritt wird nun das erhitzte FluidFilm per Lanze mit Hochdruck in sämtliche Hohlräume gesprüht. Man sieht den Unterschied zu dem Bild davor, daß nun aus den Öffnungen das Wachs bzw. Fett tropft. Alle Öffnungen haben durch das Abtropfen des überschüssigen Materials an den Rändern kleine Fettringe.
Wenn man genau hinschaut, kann es man es aus den Löchern am Unterboden noch dampfen sehen.
Als letzter Schritt bzw. Abschluß kommt nun das PermaFilm auf den Unterboden bzw. auf die vorher aufgetragene FluidFilm-Schicht:
Radhaus hinten links, alles schön eingewachst:
Es ist eine Geschmackssache: Das PermaFilm gibts in transparent (so wie hier), schwarz und silber.
Ich habe mich für transparent entschieden, da ich dadurch auch weiterhin die Fläche darunter im Auge habe. Bei schwarzem Wachs sieht das so aus, als hätte "man was zu verbergen". Ich weiß, das ist meine "Spinnerei", aber wenn ich so ein Fahrzeug kaufen würde, würde mich schon interessieren wie die Basis unter dem Wachs aussieht, ob die rostfrei ist. Oder ob da einfach "drübergejaucht" wurde. Mit dem transparenten PermaFilm bleibt alles sichtbar, so wie ich es mag. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
Fertig endbehandelter Hinterachsträger und restlicher Unterboden, konserviert für die Ewigkeit :
Zwischendurch kroch noch das FluidFilm durch die Ablauföffnungen der Tür...
Endbehandelter rechter hinterer Radkasten (goil!):
Nochmal die PermaFilm-Schicht im Detail.
Die Arbeiten waren in etwa 2 Stunden erledigt und es wurde nicht am Material gespart. Im Gegenteil: Das Zeug quoll aus sämtlichen Öffnungen, daß es eine Freude war.
Der übliche Preis für so eine Behandlung vom Profi liegt inkl. Material bei ca. 450,- €.
Ich hoffe, der Bericht ist für den einen oder anderen interessant gewesen. Mein Accord, den ich letztes Jahr behandelt habe, sieht noch genauso gut aus. Ok, mittlerweile hat sich auch etwas Schmutz im Fahrbetrieb am Unterboden angesammelt, aber das FluidFilm und PermaFilm ist noch aktiv und schützt den Unterboden perfekt. Im letzten Winter wurde nichts abgetragen. Das Zeug funktioniert einfach.
Bei mir gilt das Motto: Lieber in Substanz investieren statt in Tuning. In diesem Sinne erstma'!
Alex