KW Clubsport Einstellungswerte/Setup

  • Da mein KW Clubsport auch die Tage geliefert wird,würde ich mal gerne wissen welche Einstellung ihr bei eurem KW Clubsport fahrt? Ein kleiner Bericht zum Fahrverhalten und folgende Werte wären interessant:


    Vorderachse:
    Restgewinde:
    Zugstufe:
    Druckstufe:
    Abstand Radnabe/Kotflügel:


    Hinterachse:
    Restgewinde
    Zugstufe:
    Druckstufe:
    Abstand Radnabe/Kotflügel:


    Achsgeometrie:


    OEM


    UK


    Sonstige

  • Das V3 hat zwar die selbe Bauform mit externen Ausgleichsbehältern , aber die Dämpfergrundabstimmung ist beim Clubsport auf die härteren Federn abgestimmt, wodurch die Zug-, und Druckstufenventile auch härter ausgelegt wurden.

  • Weißt Du das mit Sicherheit? Oder nur irgendwo gehört? :roll:


    Ich dachte dass nur die Federn anders sind. Dämpfer sollen gleich sein, nicht nur optisch sondern auch die Innereien. Und jetzt nagelt mich nicht fest aber ich meine dass dies mit Hr. Wimmer bei der Pässetour gesagt hat.


    :)

  • Der Dämpfer Aufbau ist gleich aber die Druck- und Zugstufen Ventile sind an die härteren Federn des Clubsport angepasst.


    Hier meine Einstellung:


    Reifen:
    vorne Federal 595 RS-R 225/40/18 auf Volk CE28N, Luftdruck 1,8-1,9bar kalt
    hinten Federal 595 RS-R 255/35/18 auf Volk CE28N Luftdruck 1,8-1,9bar kalt


    Fahrwerk:
    Vorderachse links
    Restgewinde: muss ich noch messen
    Zugstufe: 10
    Druckstufe: 12
    Abstand Radnabe/Kotflügel: 325mm


    Vorderachse rechts
    Restgewinde: muss ich noch messen
    Zugstufe: 9
    Druckstufe: 12
    Abstand Radnabe/Kotflügel: 325mm


    Hinterachse links
    Restgewinde: muss ich noch messen
    Zugstufe: 8
    Druckstufe: 12
    Abstand Radnabe/Kotflügel: 330mm


    Hinterachse rechts
    Restgewinde: muss ich noch messen
    Zugstufe: 7
    Druckstufe: 12
    Abstand Radnabe/Kotflügel: 330mm


    Geometrie:
    Sturz vorne: 2,2°
    Sturz hinten: 3°


    Spur, Nachlauf hatte ich nicht aufgeschrieben, werde aber noch mal zum Thorsten hin und dann nachtragen.


    Fahrwerk ist auf der Radlastwaage beim Wimmer eingestellt worden, deshalb leichte unterschiede zwischen links/rechts.
    Wenn ich nicht im S sitze ist er links etwas höher was sich egalisiert wenn ich drin sitze.


    Das ganze fährt sich sehr neutral mit leichter Tendenz zum Übersteuern.
    Umso schneller man damit in den Kurven fährt desto ruhiger liegt der S, einlenken tut das ganze sehr exakt trotz der Federal weil das nicht gerade deren Stärke ist.

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Weißt Du das mit Sicherheit? Oder nur irgendwo gehört? :roll:


    Ich dachte dass nur die Federn anders sind. Dämpfer sollen gleich sein, nicht nur optisch sondern auch die Innereien. Und jetzt nagelt mich nicht fest aber ich meine dass dies mit Hr. Wimmer bei der Pässetour gesagt hat.


    :)


    Stimmt auch so, die Federn beim Clubsport sind 9,6kg und die beim V3 9kg. Die Dämpferkennlinie wurde noch leicht angepasst, durch anderes Öl.
    Ich find das Clubsport für otto normal kurven fahrer unnütz. Denn es ist einfach ein V3 mit GP Strecken abstimmung.
    Auf der Nordschleife z.B hat das V3 (wenns richtig eingestellt) garkeinen Nachteil gegenüber dem Clubsport. :nod:


    Meine Fw werte und einstellungen brauch ich ja nicht posten, die würde eh niemand fahren. :lol:

  • Zitat

    Original von TOYKILLA
    Das V3 hat zwar die selbe Bauform mit externen Ausgleichsbehältern , aber die Dämpfergrundabstimmung ist beim Clubsport auf die härteren Federn abgestimmt, wodurch die Zug-, und Druckstufenventile auch härter ausgelegt wurden.


    So war auch meine Kenntnis und so stand das auch schon auf der Webseite von KW dargestellt, meine ich mich zu erinnern. Der Dämpfungsverstellbereich des Clubsport war demnach weitaus enger, das heißt, innerhalb eines kleineren Fensters ists feiner einstellbar, weil Schrittweite auf Kennlinie je Klick geringer.


    Ich suchs grad mal raus...


    [Edit]


    Ich finds nicht.
    Finde nur noch dieses marketinglastige Bild...
    http://www.kwautomotive.com.au…er-2010-xl-img.jpg?505cb0


    Aber das ist ja nicht hieb und stichfest.
    Schade.


    Ich glaube aber auch, was heute als "Clubsport" verkauft wird, ist nicht mehr das, was es früher unter dem Namen mal gab. Evtl. daher auch die Änderungen in der Webseite.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja macht auch nicht wirklich etwas. Das V3 ist auch ein spitzen Fahrwerk. Ich hatte schon das V3 im Evo und auch schon das Clubsport. Für kurvenjäger auf der holprigen Strasse ist ein V3 sogar besser als das Clubsport, da die weichere Charakteristik Schläge besser egalisieren kann. Ich wollte dennoch ein Clubsport.


    Danke für die Werte Stefan. Wenn es eingebaut ist, fahre ich auch zu Wimmer auf die Radlastwaage. :thumbup:

  • Tiedchen:
    Du fährst rechts/links unterschiedliche Zugstufenwerte? Dass ja spannend... what for?


    Und die Angaben sind Klicks (als 1/6-U) von ganz hart Richtung weich? Oder wie ist die Skalierung zu verstehen, wenn Du Druckstufe mit 12 angibst?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja Lars, links und rechts minimale Unterschiede aufgrund einseitiger Beladung durch den Fahrer.
    Der Thorsten meinte so wäre es vom Fahren her am gleichmässigsten.
    Ich bin sehr zufrieden mit den Einstellungen, liegt sehr ruhig auf der Strasse.


    Ja von hart nach weich bzw. zu nach auf in Klicks, so hat es mir der Wimmer aufgeschrieben.
    Kann aber demnächst ja mal selber dran drehen und zu schauen ob das auch so ist.
    Hab ehrlich gesagt noch nie dran rumgedreht weil es sich halt gut fährt.
    Das ganze ist auch relativ soft und fährt sich beim Cruisen angenehmer als das OEM Fahrwerk.

  • Was ist denn bei deinen Stufen die weicheste Einstellung / Skalenziffer bei
    Druck und Zug jeweils? Wenn das mit dem V3 identisch skaliert/geklickt,
    dann:

    • V3 hat bei den Zugstufen 3 Umdrehungen, bei 6 Klicks je Umdrehung sind das in Summe 18 Klicks.
    • V3 hat bei den Druckstufen 2 Umdrehungen, bei 6 Klicks je Umdrehung sind das in Summe 12 Klicks.

    Du hast die Druckstufen auf 12K, das wäre ja vorn wie hinten ganz offen.
    Kommt mir bissl spanisch vor. Aber gut, ist ja auch n Clubsport, und kein V3.
    Insofern eh nicht vergleichbar.


    Am Ende zählt eh nur, obs einem gefällt. :) :thumbup:


    Ganz nützlich beim Austauschen von Werten:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hier mal meine V3 Einstellungen (Werte von ganz zu einstellen):


    Zugstufe:
    Vorne 6 / Hinten 8


    Druckstufe:
    Vorne 8 / Hinten 10


    Fahre leicht geänderte UK-Werte sowie einer Radlastabstimmung bei Raeder-Motorsport


    Bin super zufrieden damit :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.