Fahrsicherheitstraining

  • Einige Erfahrungsberichte von Euch, bei Fahrsicherheitstrainings in der Eifel, habe ich schon gelesen.
    Gibt es sowas auch im Rhein Main Gebiet? Hat mal jemand ein "normales" Sicherheitstraining vom ADAC mitgemacht? Macht das Sinn? Oder ist das eher was für total unbedarfte Hausmuttis?
    Confused
    Was darf sowas kosten und wer bietet sowas an? Gibt es da Internetlinks, die man empfehlen kann?

    Gruß
    Landos

  • Also ich kann nur von österreichischen Fahrertrainings sprechen.
    Ich selbst habe 2 Trainings beim ÖAMTC (österreichische ADAC) gemacht und habe folgendendes festgestellt:
    Der erste Tag (es gibt im groben 2 verschiedene Kurse) ist irgendwie völlig für den Hugo. Da macht man aus 50km/h Vollbremsungen und muss dabei einer Wasserfontäne ausweichen. Recht viel ist da nicht dabei. Also nicht wirklcih sinnvoll das Ganze.
    Der zweite Tag hingegen macht schon wesentlich mehr Sinn (kann aber leider nur gemacht werden, wenn schon der erste Tag absolviert wurde). Hier fährt man auf diversen Parcours und kann die Grenzen des Autos recht ausloten. Es sind auch diverse Schleuderübungen dabei und ein Aquaplaningtraining, was wirklich etwas bringt.
    Ein einzelner Tag kostet beim ÖAMTC so zwischen 140 und 200 Euro (kommt darauf an, ob man Mitglied ist und ob man es unter der Woche oder am Wochenende macht).
    Diese Trainings sind natürlich nicht unbedingt etwas für Profis, aber sie helfen um die Grenzen des Autos besser kennen zu lernen.

    BMW bietet sehr viele verschiedene Trainings an, die angeblich wirklich super organisiert sind und Sinn machen. Ich selbst mache Anfang Februar einen 3 Tages-Schneekurs. Ein Freund von mir hat das bereits gemacht und meinte, dass so ein Kurs wirklich viel bringt. Der einzige Haken an den BMW-Kursen ist der Preis. Oft hat man eine Vollkaskoversicherung OHNE Selbstbehalt Twisted Evil und das treibt natürlich den Preis in die Höhe. Crying or Very Sad
    Auf der BMW-Seite http://www.bmw.at findet man alle Informationen zu den verschiedenen Trainings.

    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

    Mfg Hubi

  • Hi Landos,

    also ich selbst hab bisher vier Trainings absolviert, davon zwei Eintages-Kurse beim ADAC auf irgendwelchen Flughäfen oder Großparkplätzen. Die waren damals umsonst für Fahranfänger (gesponsert von meinem Radiosender SDR3 und der Krankenkasse). Die Eintageskurse sind ein guter Einstieg und lohnen sich auf ALLE Fälle. Falls Du unter 26 bist, zahlt u.U. sogar die Krankenkasse.

    Anschließend hab ich einen Eintageskurs auf dem Fahrsicherheitstrainingsgelände am Nürburgring gemacht und muss sagen, dass war ein gutes Nachfolgetraining. Zwar auch noch für "zivile" Fahrzeuge ausgerichtet, aber schon allein durch die technischen Möglichkeiten viel umfassender (Schleuderplatte, Gefällstrecken, richtiges Aquaplaning...).

    Und dann noch ein Boxbergtraining über den Club als Krönung im September Very Happy . Das halt wirklich auf den S2000 optimiert und mit viel Spass und Schweiss. Teuer aber lohnenswert!

    Rate jedem, ruhig mit den "Einsteigerkursen" anzufangen. Man lernt jedesmal etwas dazu und ich werde im April nach der Winterpause auf alle Fälle nochmal (und dann jedes Frühjahr) ein Sicherheitstraining der günstigen Art (ADAC oder ACE) absolvieren.

    Also erst mal hier:
    http://www.adac.de

    und/oder dann hier:
    http://www.mit-sicherheit-besser-fahren.de

    Allzeit gute Fahrt,
    Nick

  • Hai Sharky,

    na dann im voraus schon mal herzlichen Glückwunsch. Falls dich dort einige MX-5-Fahrer ein bischen blöd anschauen, nichts draus machen.

    Ganz wichtig in diesem Zusammenhang: Du solltest auf jeden Fall leugnen (falls schon geschehen) jemals einen gewissen Arno zu kennen. Das bringt dich vielleicht wieder ein Stück nach vorne Very HappyVery HappyVery Happy


    Peter

  • Und,und,und....Ja,genau.

    @Urs: Also, viel zu erzählen gibt's da nicht.

    Wenn man halt eine halbe Stunde zu spät kommt (die gesamte S2000-Truppe) und die bereits lechzend wartende MX-5-Gemeinde begrüßt mit Worten: Jo habt's Ihr etwa auf uns gwartet? so ist das sicherlich nicht der ideale Einsteiger für eine dauerhaft freundliche Beziehung.

    Und wenn man halt, den S etwas zügiger bewegt, dann sind halt ein paar untermotorisierte Fahrzeuge im Nachteil, sprich im Weg.
    Und dann kann man auch schon mal 10 m nach dem Anbremspunkt einen Mitfahrer kurveninnenseitig zu überholen versuchen.

    Aber das waren eigentlich alles nur Kleinigkeiten. Nur Freunde werden diese zwei Parteien glaube ich nicht mehr (zumindest die damals anwesenden Personen, teilweise natürlich).

    Ach so, Urs, wenn Dir der Rennleiter die schwarze Flagge zeigt, dann heißt das nicht: Mensch,Klasse, du fährst ja wie Armin Schwarz sondern das andere....


    Peter

  • @ Peter
    *lol* Laughing ...
    Alles klar Peter, vielen Dank für deine Infos. Dann hoffen wir, dass die Leute nicht nachtragend sind. Man darf nicht alle S2k-Drivers in den gleichen Kessel schmeissen, oder Wink . Sharky und ich werden ein gutes Bild abgeben...

  • @ peter
    In welchem Jahr spielten sich diese Szenen ab? Einfach schade solche Vorkommnisse...

    @ sharky,
    vielleicht ist die Helmtragpflicht nicht wegen der Unfallgefahr?! SadSad sondern wegen erzürnter MX-5-Fahrer (made by arno)... Wink . Egal, es wird bestimmt lustig...

  • Hai

    So viel ich weiss starten 2 Gruppen - bis 150 PS und über 150 PS
    So werden die Standart MX5 in der anderen Gruppe, die getunten MX5 dann bei uns mitfahren.
    Bin nicht so verbissen... auch beim Ballspiel lass ich mal den Ball aus, wenn ich merke dass der Andere einen Blutrausch hat.
    Muss ja meinen "S" nicht unbedingt schrotten. Confused

    Arno kenn ich nicht, aber nehme mal sicherheitsbalber den Gesichtschutz vom Hockey mit Laughing

    cu

    sharky

  • verdammt Sharky... da hättest Du doch mal anrufen können EvilSmile !!!
    Würde nämlich auch mitkommen (falls noch Plätze frei). Ok, ich ruf Dich morgen mal deswegen an. ...ääh wo hab' ich nur wieder Deine Nummer?!?

    See you,
    Udo

  • Hallo ,
    habe bereits einige Trainings von BMW absolviert d.h. Aufbautraining 330i ( 1 Tag) danach M3 ( 2 Tage ) und dann wieder M3 Intensiv (2 Tage ) , war echt perfekt Organisiert ,war sicher ,hat wahnsinnigen Spass bereitet und hat viel gebracht.
    Also hier werden die Fahrzeuge wirklich sehr sportlich bewegt und man ist ausserdem versichert ( Alle Autos werden von BMW gestellt).

    Dann der Schock beim Sicherheitstraining am NB beim Fahrsicherheitszentrum von Auto Motor und Sport bei Harry Müller.
    Also hier mit eigenem FZ (S2000) und bei Unfall trägt man selbst den Schaden.
    Keinenlei vernünftige Organisation und unverantwortliches Guidefahren auf der Nordschleife bei strömendem Regen mit diversen Unfällen. Und das zu einem Preis von 600 Euro und sogar der Kaffee war kostenpflichtig. Kam mir etwas vor wie Abzocke um jeden Preis.

    Das Sicherheitszentrum ist auch etwas poppelig geraten.
    Egal in jedem Fall ist ein Sicherheitstraining welches ordentlich Organisiert ist sehr empfehlendswert und ich werde sicherlich wieder an einigen teilnehmen.

    Grüsse
    David

  • Hai,

    das Sicherheitstraining am Nürburgring fand ich jetzt auch nicht sehr spannend. Für's erste Mal denke ich, ist es aber ein guter Einstieg.

    Sehr empfehlenswert, wenn man den Fokus aufs FAHREN richten möchte ist das 2-Tages-Training vom SAR (Schweizerischer Autorennsportclub ( Website ) auf dem Hockenheimring. Hierbei ist das Fahrzeug bis auf eine Selbstbeteilligung auch versichert.

    Und als Aufbaukurs kann man dann nach Boxberg fahren. Unangefochten die Nr. 1 an Trainings an denen ich bisher teilgenommen habe: Info .

    Habe mir aber fest vorgenommen dieses Jahr noch mit dem Pistenclub auf die Nordschleife zu fahren. Soll auch sehr viel Spass machen dort...


    Peter

  • Ich habe meiner Schwester zu Weihnachten ein Training beim ADAC geschenkt. 80 EUR, also gar nicht so teuer.

    Der ADAC baut gerade ein FSZ in Paderborn direkt an der A33. Angeblich mit allen Schikanen und Segnungen der modernen Technik.

    Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen; vielleicht kann man ja Teile von der Anlage separat mieten Twisted Evil

    Guido