So, jetzt habe ich die S-03 Hinterreifen nach 10.000km runter und bin einigermaßen enttäuscht. Ok, der Reifen ist bei Regen eindeutig besser und sicherer, aber bei dem Wetter gehe ich eh von Gas. Was mich stört, ist der wesentlich schlechtere Grip im Trockenen.
Gemerkt habe ich die Spaßbremse S-03 besonders beim Fahrertraining in Bitburg. Bei Slalom im Trockenem zu wenig Grip und beim Driften auf der gewässerten Piste zu griffig
Da die Vorderreifen noch ok sind, stehe ich nun vor der Frage, ob ich im März, wenn ich den S aus dem Winterschlaf befreie, hinen wieder die S-02 aufziehen soll und mich der Gefahr der Mischbereifung aussetze, bis die Vorderreifen auch runter sind?
Hat damit schon Jemand Erfahrungen gamacht? Sich wäre es besser, direkt alle 4 zu tauschen, aber wäre halt schade um die vorderen.
Oh, ich glaube die S-02 gibt es ja gar nicht für meine 18-Zöller mit 225/255. Na dann wohl doch die neuen RE040, oder was?
Will auf jeden Fall weg von den S-03, weil ich mir den S2000 ja auch nicht auch sicherheitstechnischen Gründen gakauft habe, sondern wegen dem Fahrspaß, und für den halte die die S-03 halt nicht gut geeignet.
Sicher gibt es auch Fahrer, die der Meinung sind, das der S-03 deswegen mehr Fahrspaß bietet, weil er ja weniger Grip im Trockenen hat und sich somit leichter driften läßt. Ich stehe aber auf mehr Grip.
Potenza S-03, der Rillenreifen für Warmduscher!
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Hallo Marco
Ich warte auch gespannt auf einen S2k-Bericht mit dem Bridgestone RE 050. Der Frühling kommt bestimmt . -
Tja, wie ich auf der Brückenstein Heimatseite erkennen konnte, gibt es den RE050 nicht in unseren Größen, sondern nur den RE040.
Na mal sehen... -
Ach so daran dachte ich gar nicht...
Was die Originalfelgen-Grösse angeht weiss ich nicht, aber für meine geführten Dimensionen (255/35 18") wird es ihn geben . -
Sehe es auch so, das der S-03 weniger Grip hat, ABER zu MEINER Überraschung, verliert er, sehr wenig von seinem Grip, wenn er heiß wird
Beispiel:
Es braucht fast 2 Runden Lausitzring, um ihn warm zu fahren, aber wenn er dann warm ist, wird er etwas weniger direkt, aber sehr gut berrechenbar. Diese Eigenart, hälte der Reifen aber auch einge Runden bei, OHNE weiter ab zu bauen. Die S-02 waren dann zum Teil (verbrannt), man konnte richtig den Verzug ihm Profil sehen.
Aber wie so oft, ist es einfach der eigene Geschmack, der befriedigt werden muß
Mir persönlich liegt der S-03 auch nicht so, ich kann NICHTS schlechtes über ihn sagen, aber irgend was stört mich einfach WIE er sich fährt, genau beschreiben, kann ich das aber nicht -
Der S03 ist ja nicht der ultimative Sportreifen... er ist aber recht ausgewogen und gewinnt immer noch Tests. Bridgestone hatte aber nichts sportlicheres. Seit dieser Saison gibts was neues, ich glaube RE 050, wobei es noch eine asymetrische Version gibt. Das ist dann der richtige Sportreifen, jedoch teurer als der S03! (Genaueres bei Bridgestone)
http://www.bridgestone.de/articles.asp?ID=10770
Der S02 war nix anderes als der Vorgänger des S03's. Der war aber nicht so sehr ausgewogen und eher ein Reifen den man für's Auge kaufte. Für den S gabs ja eine spezielle Version, diese ist sehr weich, hat grosse Profilblöcke und kleine Rillen. Im Trockenen auf der Strasse genjal, direkt, präzis. Im Regen wegen Aquaplaning und auf der Rennstrecke wegen Überhitzung schnell an der Grenze! -
Was sagt den der Kenner zu den TURANZA ER300 und den POTENZA RE050 von Bridgestone?
Bei der Suchfunktion kommt da nich viel bei raus...
http://www.bridgestone.de/articles.asp?id=41535
http://www.bridgestone.de/articles.asp?ID=10770 -
smudo schrieb am Wed, 06 October 2004 16:16
Was sagt den der Kenner zu den TURANZA ER300 und den POTENZA RE050 von Bridgestone?
Bei der Suchfunktion kommt da nich viel bei raus...
http://www.bridgestone.de/articles.asp?id=41535
http://www.bridgestone.de/articles.asp?ID=10770
Das sagen doch schin die Namen
Turanza = Tour sprich Weichei
Potenza kommst NICHT von dicken Exxrn -
michi_k schrieb am Thu, 01 January 2004 19:52
Im Trockenen auf der Strasse genjal, direkt, präzis. Im Regen wegen Aquaplaning und auf der Rennstrecke wegen Überhitzung schnell an der Grenze!
Welchen Reifen würdest Du denn für die Rennstrecke empfehlen, der auch gut auf trockener Strasse eingesetzt werden kann (strassenzugelassener Rennreifen scheidet wg. Aquaplaning aus)?
Was sind neueste Erfahrungen mit dem RE050? -
@ mein alter Schwede
du fährst 16" oder größer, das macht ganz schön was aus -
Und immer noch traut sich keiner den SZ 80 von Firestone auszuprobieren
-
Hai Stocky,
wenn ich die Original Bridgestone S02er im Fruehjahr nicht bekommen sollte, werd ich den Firestone draufziehen.
Gruss,
Nick
p.s. wenn ich nicht zufrieden bin, werd ich die Rechnung an Dich weiterleiten. -
jimmy_a schrieb am Wed, 06 October 2004 19:49
@ mein alter Schwede
du fährst 16" oder größer, das macht ganz schön was aus
16 Zoll Serie und bisher immer S02.
Bin damit sehr zufrieden, aber Überhitzung meine ich auf schnellem Geläuf auch festgestellt zu haben. Deshalb würde mich eine Alternative interessieren. Abgesehen davon, dass die Gerüchte um eine Produktionseinstellung immer wieder die Runde machen. -
nick schrieb am Thu, 07 October 2004 08:56
Hai Stocky,
wenn ich die Original Bridgestone S02er im Fruehjahr nicht bekommen sollte, werd ich den Firestone draufziehen.
Gruss,
Nick
p.s. wenn ich nicht zufrieden bin, werd ich die Rechnung an Dich weiterleiten.
Hi Nick,
keine Garantie bei Tretrollerradgroessen! -
schwedenkreuz schrieb am Thu, 07 October 2004 10:21 jimmy_a schrieb am Wed, 06 October 2004 19:49
@ mein alter Schwede
du fährst 16" oder größer, das macht ganz schön was aus
16 Zoll Serie und bisher immer S02.
Bin damit sehr zufrieden, aber Überhitzung meine ich auf schnellem Geläuf auch festgestellt zu haben. Deshalb würde mich eine Alternative interessieren. Abgesehen davon, dass die Gerüchte um eine Produktionseinstellung immer wieder die Runde machen.
16" ist schwierig, da gibt es nicht alle Reifen. Nach dem was John mir von den 050 erzählt hat, würde ich die mal probieren (wenn es sie gibt), oder eben den Yokohama AVS, der hält die Temperatur sehr gut aus, mit super Grip. Ist aber wenn er kühl wird, durch niedrige Temperatur, oder Nässe mit sehr wenig Grip behaftet. Er schwimmt nicht auf, aber hat einfach wenig Grip. -
Ja, sehe ich auch so. Der AVS ist recht hart, aber dafür natürlich ausdauernder als der S02. Josh und ich konnten das mal bei einer "gemütlichen Runde" im Schwarzwald erfahren.
Allerdings kündigte sich der AVS im Grenzbereich deutlich an, während der S02 noch die "Füsse still hielt". Wir waren beide auf OEM-Setup unterwegs. -
venes_c schrieb am Fri, 08 October 2004 10:40
Ja, sehe ich auch so. Der AVS ist recht hart, aber dafür natürlich ausdauernder als der S02. Josh und ich konnten das mal bei einer "gemütlichen Runde" im Schwarzwald erfahren.
Allerdings kündigte sich der AVS im Grenzbereich deutlich an, während der S02 noch die "Füsse still hielt". Wir waren beide auf OEM-Setup unterwegs.
War das nicht eher der AZ1 von Yoko -
jimmy_a schrieb am Fri, 08 October 2004 11:15
War das nicht eher der AZ1 von Yoko
nope, war der AVS...jaaaaaaanz sischer -
venes_c schrieb am Fri, 08 October 2004 12:01 jimmy_a schrieb am Fri, 08 October 2004 11:15
War das nicht eher der AZ1 von Yoko
nope, war der AVS...jaaaaaaanz sischer
also nicht das Sonderangebot, das Josh hier mal einstellte -
Hi Jimmy,
ziehe alles zurück. Du hast Recht. Asche auf mein Haupt.
Es war der S1-Z.
...ach ja: