keine Air Intakes mehr für den S!?

  • Hallo zusammen,


    das Thema "Air Intakes" wurde hier ja schon ausführlich diskutiert aber es gibt da etwas, dass ich einfach nicht glauben möchte:


    Zitat


    Original von Spitfire
    irgendwann wurden
    ja einfach ALLE (komplett K&N usw.) Gutachten für Sportluftfilter vom Tüv für ungültig erklärt und dann mußten die Gutachten zurückgezogen werden.


    Zitat


    Original von Spitfire
    ...daraufhin habe ich mich an K&N sowie an Raid gewendet:
    Antwort war: Ja, alle bisherigen Gutachten sind ungültig!



    Hat hier seit Jahren keiner mehr legal einen Air Intake in sein Auto gebaut?
    Welche Möglichkeiten bleiben mir, wenn ich nicht den stock air intake nutzen möchte?


    Gruß und Bitte um Erleuchtung,
    Corv

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    RHD SPEEDMASTER wird dich erleuchten - gegen Bares :D
    Das Mugen Intake z.Bsp. hatten sie 2014 problemlos eingetragen.


    ok na immerhin... :)


    Bin ja noch recht grün hinter den Ohren, was die Thematik angeht. Um ein Gefühl dafür zu kriegen: die machen dann einen Lautstärke-Test und tragen das in Verbindung mit der Auspuff-Anlage ein, so für 100 bis 150 €, oder wie läuft sowas ab?

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    RHD SPEEDMASTER wird dich erleuchten - gegen Bares :D
    Das Mugen Intake z.Bsp. hatten sie 2014 problemlos eingetragen.


    Auch das J's tragen die ohne Probleme ein :thumbup:.


    Kleiner Tip:
    Schreibt euch die Maße des Filters im Intake auf, besser ne kleine Zeichnung mit Maßen. Der TÜV bei RHD trägt auch die Filter Dimensionen ein und wenn ihr die nicht parat habt, müsst ihr das Intake vor Ort ausbauen. Das kann je nach Intake mehr oder weniger stressig sein. Beim J's hatte ich zum Glück ne Skizze vom Filter dabei ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Also ich habe eine aem v2 cold air und wurde paar mal angehalten und auch motorhaube aufmachen müssen, da war sogar ein Polizist dabei der zwanghaft nach ein luftfilter gesucht hat und als er gefragt hatte wo mein luftfilter ist meinte woher soll ich das wissen muss ich nicht wissen da meinte er ob ich ein offenen Pilz habe da meinte ich sehen sie einen? Wenn man keinen sieht kann er ja nicht offen sein und hat mich weiter fahren lassen. Ich wohne in bayern in Nürnberg und hier sind Polizisten bekanntlich besonders streng und wenn das hier klappt mit dem aem v2 bzw coldair geht das überall und auch der tüv hat mich nie gefragt wo der ist. Ich empfehle cold air. Man sieht es nicht und eintragen braucht man nicht.

  • Zitat

    Original von Memo
    Man sieht es nicht und eintragen braucht man nicht.


    Das es keiner gesehen hat ändert nur leider nichts daran das Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist, was im Zweifel mal ein ganz böses Erwachen geben kann :roll:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ich glaube nicht daran und fahre schon seit über 3 Jahren so und ich sage ja es wurde explizit nach dem Filter gesucht und trotzdem nichts passiert. Auch wenn du es eintragen lässt darf die Polizei es wieder austragen lassen wenn die k&n keine zulässigkeiten mehr haben. So jetzt fährst du zu rhd speedmaster und lässt es für sagen wir mal 250-300 Pappen eintragen und kommt ein herr in grün und sagt stopp mein freund so nicht. Jetzt zahlst du wesentlich mehr und wirst trotzdem belangt... wo ist hier der Sinn? Zumal ein offener luftfilter laut neuem punkteregel keine Verkehrsgefefahr darstellt und lange nicht so hart bestraft wird wie urkundenfältschung. Dieser weg ist auch kein legaler weg. Jetzt muss jeder selber die Prioritäten aufstellen und sagen wo hab ich weniger Risiko. Am besten du machst gar nichts und lässt dein s oem aber das hier ist denk ich mal nicht Sinn dieses Threds

  • Ja das Leben ist hart. Aber bis der Freundliche es beanstandet war es legal. Das es bei einer Polizeikontrolle nicht viel kostet mag sein. Ich diskutiere jetzt sicher nicht über die Folgen fehlender Betriebserlaubnis bei einem Unfall - den Du noch nicht mal verursacht haben musst :roll: war zugegeben nicht das Thema.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Am besten wie die Jungs schon sagten ab zu RHD Speedmaster, wenn der eingetragen ist dann hast du ruhe, dann können die Polizisten dir auch nix. Schließlich ist es kein Auspuff der nach einiger Zeit lauter werden kann, denn da können die lärm machen aber dennoch ist es da auch alles umstritten, und am Ende entscheidet immer der Tüv und nicht die Polizei.