Lohnt sich ein bremsenupgrade?

  • Ich würde es mit anderen Belägen probieren. Außerdem ist ATE nicht Serie.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich kann mit ATE Scheiben und Ferodo DS Performance Belägen bei 160 reinsteigen bis das ABS regelt, mehrmals hintereinander, und die Bremse steht das durch. Auch schon bei meinem del Sol damals!


    Falls nicht, würde ich als erstes mal nachsehen ob die Sättel wirklich super-leichtgängig in ihrer Lagerung sind und auch die Bremsbeläge gängig sind und nicht im Träger festgebacken. Plastilube, Silikonfett und Hondas Graphit Paste helfen.


    Jedesmal wenn ich an Autos von Bekannten geschraubt habe waren die Sättel NICHT leichtgängig und die Beläge nicht beweglich, festgebacken. Trotz "Meisterservice" in der Markenwerksatt. Das dass ganze dann schleift, ungleichmässig trägt und überhitzt ist wohl klar.

  • Sättel sind leichtgängig, zerlege die Bremsen VA/HA jedes Jahr.
    ATE ist denke ich ziemlich Serien nah... (was aber auch jz glaube nichts der Sache bei tut)
    … kann ich nicht bestätigen, glaube das war von 230 auf 100, ein paar Mal innerhalb vllt von 50km und dann war Feierabend mit der Scheibe (tut jz auch nichts zur Sache)


    >>> meine Bremsanlage funktioniert normal, das ist eig. nicht das Thema > mein Fahrwerk war auch gut, nur Bilstein ist um längen besser und das auch spürbar, ein echter Mehrwert auch für die Strasse


    Also soll ich mit den Statements jz mitnehmen:
    > für den Track, eine BigBrake ein muss
    > für die Straße, eine BigBrake absolut sinnlos?


    Gruß

  • Wenn es dir um wirklich kürzere Bremswege geht, dann macht meiner Meinung nur ein anderer Belag Sinn - und natürlich ein guter Reifen. Wenn diese Kombi nach wiederholtem Bremsen überhitzt, kann man noch eine Bremsenkühlung verbauen.


    Ein Big Brake Kit hat meiner Meinung nach andere Vorteile, die mehr ins Gewicht fallen, aber ein kürzerer Bremsweg nur wegen der Größe gehört nicht dazu. Entscheidend sind hier die Reibkoeffizienten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

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  • … zurück zum Thema:


    - ab welcher Scheibengröße benötigt man 18Zoll-Felge?
    >>> stelle mir die OZ-Felge Ultraleggera vor


    - kann man bei 18Zoll-Felge dann auf Distanzscheiben und bördeln verzichten?
    >>> welche ET braucht man ab einer bestimmten Scheibengröße (Bremssattel)



    PS: Ja, ich werde dieses Jahr erst einmal ein kl. Update testen... dennoch würde ich gerne für BigBrake die Infos sammeln und mir selbst ein Gesamtbild machen wollen, ob es Sinn macht oder nicht. (was ich dann auch mit euch teile - in Tabellenform)


    Gruß

  • Hatte nicht @Jan B ein D2 big brake kit auf OZ 18“ und die haben gerade so gepasst. Erkundige dich mal da.


    Zusätzlich kenne ich jemanden der nagelneue 18“ OZ im Karton rumliegen hat. Kann dich da auch kurzschliessen mit dem. Nur FYI

  • Ich hatte die K Sport drauf. Die Superleggera gingen nicht drüber, die Ultraleggera aber. Habe aber jetzt die Brembo drauf mit den Ultraleggera

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • ...
    Also soll ich mit den Statements jz mitnehmen:
    > für den Track, eine BigBrake ein muss
    > für die Straße, eine BigBrake absolut sinnlos?


    Gruß


    Ein entschiedenes Nein für beide Punkte ;)


    Wenn Geld keine Rolex spielt, dann kannst du auch auf der Straße fahren was gefällt. Sinn oder Unsinn bestimmt da jeder für sich selbst.


    BigBrake für den Track kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ist kein muss. Bei einem Serien-S ist da die Belagwahl entscheidend. Eventuell mit der Kombination von mehr Kühlluft für die Bremsen.
    Außerdem ist das "Wie" beim Bremsen auf der Rennstrecke ein wichtiger Punkt. Kurz und hart ankern ist für viele Rennbeläge Pflicht. Sachtes langsames anbremsen wie es häufig auf Landstraßen zu beobachten ist, ist auf einer Grand-Prix Strecke in der Regel der Tod für die Bremse. Selbst auf der Nordschleife führt das nach zwei bis drei Runden am Stück zum Überhitzen.


    Meine letzte Kombination Ferodo DS 1.11 an der VA und DS2500 an der HA hat auf Grand-Prix Strecken eine gute Figur gemacht und problemlos Stints von 30 Minuten überlebt.
    Für den Alltag verwende ich die DS 1.11 aber nicht, dafür sind sie zu aggressiv. Da tun es auch DS2500.


    Alternativen zu den DS 1.11 gibt es aber auch einige. Die Pagid RS29 z.B. sind immer eine Empfehlung wert. Hersteller wie PFC, Endless oder Hawk haben auch noch ein paar nette Pads im Angebot.


    Wenn du es richtig krachen lassen willst (und damit meine ich ausschließlich Rennstrecke) gibt es auch noch Sintermetallbeläge, z.B. von CL. Die Dinger vertragen auch Temperaturen über 1000°C.


    Zum Schluß noch der gewohnte erhobenen Zeigefinger. TÜV haben die genannten Beläge alle nicht. Das ist aus meiner Sicht auch tatsächlich der einzige Grund, der für ein BigBrake-Kit spricht, sofern es der TÜV abnimmt.

  • Danke für die Rückmeldungen!


    > die OZ Ultraleggera sehen gut aus und scheinen die "Rettung" bei der BigBrake zu sein.
    > ich werde dieses Jahr dann mal andere Beläge testen, wenn ich die Scheibe "abrauche" dann diese auch noch...
    >>> langsam rantasten und testen an das Thema wird wohl das Beste sein


    ^^ TÜV würde ich aber schon haben wollen (sonst mach eig. meine VK auch kein Sinn)
    >>> gibt es denn Alternativen, mit TÜV und Serienanlage?
    >>> Stahlflexleitungen werde ich aber dennoch dieses Jahr montieren, die haben vom Druckpunkt denke ich mal einen gr. Mehrwert

  • meine Meinung, wenn Du auf Seriengröße bleibst, ist die originale Hondascheibe mit die beste Wahl. Das was ich mit den originalen Bremsen, auch mit den Ferrodos 2500 gemacht habe, hätte kein anderes Auto mitgemacht. Die Scheiben halten ewig (100.000km) und haben sich trotz qualmenden Bremsen in den Bergen nicht verzogen. Wenn Du heiß bist auf Schlitze oder Löcher in den Scheiben ok, dann mach andere drauf, sonst bleib bei den Originalscheiben.


    Ich habe meine Brembo Big Brake auch nur drauf, weil ich Bock drauf hatte und es geil aussieht. Aber die anderen können ihre Meinung zu den originalen Scheiben kund tun.

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hondascheiben oder Blue Print. Die Blue Prints sind gut und günstig und halten auch Trackdays aus.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Früher wurde hier immer geschrieben orig. Honda oder ATE. Auch für den

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • also ich hatte vor Jahren OEM Scheiben vorne neu verbaut und die hats gleich verzogen gehabt am Pannoniaring. Nur rubbeln und schlagen am Lenkrad.
    Gibts wohl auch "montags" OEMs.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • also ich hatte vor Jahren OEM Scheiben vorne neu verbaut und die hats gleich verzogen gehabt am Pannoniaring. Nur rubbeln und schlagen am Lenkrad.
    Gibts wohl auch "montags" OEMs.

    Hallo,
    ich meine gehört zu haben, dass nach der Montage von neuen Scheiben dieses erst behutsam eingebremst werden sollten.
    Spich, sie gleiche auf dem Track zu fordern, könnte die Ursache fü den Verzug gewesen sein.


    Wie gesagt, ist nur halbwissen.

  • OEM ist doch in den seltensten Fällen wärmebehandelt, oder? Ist doch mal wieder eine Kostenfrage.
    Daher ja meine Frage ob schon mal jemand die DBA getestet hat.