Reifenwahl 2015

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ....
    Ich hab auch ne Frage:
    Haben wir hier jemanden, der sowohl den Michelin PS2N3 (oder PSS) kennt, und auch den Hankook S1 Evo? Der Vergleich der Reifen interessiert mich brennend.
    ...


    Darfst gerne beim nächsten Treffen mal meinen S pilotieren. Dann kannst du den S1 Evo selbst erfahren :)

  • Zitat

    Original von Twinky


    8o


    :lol: :_?


    Wegen der Wortwahl, oder weil er mir seinen S geben würde?


    Andre: Dank für Dein Vertrauen, aber ich fahre fremde S seeehr ungern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Weil er dir seinen S anvertraut :)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • Zitat

    Original von Twinky


    Weil er dir sein S anvertraut :)


    "seinen S"


    Sorry. Macht mir irgendwie Gänsehaut. :blush:
    Ja, ich weiß, ich bin da kleinkariert irgendwie.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bei Lars weiß ich das er gewissenhaft mit dem Wagen umgehen würde und sein Setup ist, von den Reifen abgesehen, meinem recht ähnlich. Deshalb wäre es ein guter Vergleich. Ich gebe meinen Wagen sonst eher selten aus der Hand, aber bei einem erfahrenen S2000 Fahrer habe ich wenig bedenken.


    Zum Thema Reifen, ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zum S1 Evo. Im Nassen ist das ein guter bis sehr guter Reifen. Auf dem Bilsterberg habe ich damit letztes Jahr bei strömenden Regen viel Spaß gehabt.
    Im Trockenen hat er einen gut erkennbaren und breiten Grenzbereich. Er braucht nicht viel Temperatur um ordentlich zu funktionieren. Ist er warm ist der Grip aber nochmal ne Schüppe besser. Allerdings muss man darauf achten, dass er nicht überhitzt. Ist aber im normalen Straßenbetrieb selten bis gar nicht der Fall.
    Was mir persönlich gut gefällt ist die Flanke des Reifens, sie arbeitet schön mit. Darunter leidet ein wenig die Lenkpräzision, erlaubt aber eben den breiteren Grenzbereich. Was mir aber gar nicht gefällt ist der massive Unterschied zwischen neuen und angefahrenen Reifen. Konstruktionsbedingt braucht ein neuer S1 Evo sehr lange bis er die Seitenführung aufbaut. Ich hatte dazu hier mal einen ausführlichen Bericht geschrieben.
    Bei einer Konstellation mit vorne angefahren und hinten neuen Reifen kommt ein sehr grusseliges und gefährliches Fahrverhalten bei raus. In Kombination mit einem dummen Fahrfehler hätte ich deshalb meinen S letztes Jahr auf dem trockenen Bilsterberg fast verloren. Es hat eine komplette Saison gedauert, bis sich die Hinterachse wieder normal benommen hat. Und da waren zwei Rennstreckenbesuche und eine Tour durchs Sauerland mit dabei.


    Den Michelin Sport bin ich leider noch nicht gefahren. Aber nach allem was Lars über den Reifen erzählt hat, würde ich ihn gerne mal testen :)

  • Temporärer Rädertausch wär das Optimum.


    Wenn ich Deine Fahrbeschreibung lese, scheint der PS2N3 in Sachen Flanke ähnlich zu sein, nur dass ich attestieren kann, dass das keinen Nachteil bei Reaktion auf Einlenkimpulse hat. Beim Wechsel vom steifen Federal auf den Michelin musste ich mich direkt erstmal an die zackige Einlenkreaktion der Vorderachse gewöhnen.


    Als ich bei halb abgefahrener Vorderachse mal neue Hinterreifen spendieren musste, ergab sich auch kein anderes Verhalten.


    Fährst Du auch 225/255?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Temporärer Rädertausch wär das Optimum.


    Stimmt, gute Idee. Dann packe ich für die nächste gemeinsame Tour/Trackday Werkzeug ein ;)


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Fährst Du auch 225/255?


    Nein, hab die 215/245 OEM Dimensionen drauf.

  • Somit "darfst" du meine eigentlich nicht fahren. Und da die 225er Vorderachse auch bissl mehr Platz am Radlauf braucht, spricht auch drohendes Schleifen dagegen.


    :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das ist eine spannende Frage, die ich mit dem TÜV noch klären will. Bei mir sind 18 Zoll mit 225/255 im Schein eingetragen. Wäre cool, wenn der TÜV aufgrund dieser Tatsache auch 17 Zoll mit 225/255 gestattet. Aber viel Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt nicht. Die Freigängigkeit bleibt aber ein Thema, da gebe ich dir recht. Käme auf einen Versuch an ;)

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Das ist eine spannende Frage, die ich mit dem TÜV noch klären will. Bei mir sind 18 Zoll mit 225/255 im Schein eingetragen. Wäre cool, wenn der TÜV aufgrund dieser Tatsache auch 17 Zoll mit 225/255 gestattet. Aber viel Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt nicht. Die Freigängigkeit bleibt aber ein Thema, da gebe ich dir recht. Käme auf einen Versuch an ;)


    bei meinen alten AZEV 17" Felgen ist im Gutachten extra 225er drinnen. Es gibt also Unterlagen beim TÜV :nod:

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Somit "darfst" du meine eigentlich nicht fahren. Und da die 225er Vorderachse auch bissl mehr Platz am Radlauf braucht, spricht auch drohendes Schleifen dagegen.


    :roll:


    hi,


    also auf OEM 17" felgen dürfte der wechsel von 215 auf 225 ja eigentlich keinen unterschied machen.
    je nach reifentyp fällt die effektive breite natürlich anders aus,
    aber es sollten ja immer ungefähr 10 mm, also 5 mm ca. mehr fleisch richtung kotflügekante.
    das sollte keinerlei problem darstellen.
    leicht luft hat man ja noch mit 215 und OEM felgen.


    ich habe auch 18" mit 225er an der VA eingetragen.
    wieso sollte das ein grund für den prüfer sein, ohne weiteres auch 225er auf den 17" abzunehmen?
    er muss es ja trotzdem genau untersuchen, da die 18" ja schmäler oder eine höhere ET gehabt haben könnten und damit die radkante weiter innen im radhaus stand.
    ich sehe da keinen zusammenhang.


    ich frage beim TÜV im juni mal nach. wäre ne überlegung

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Moin,


    welche Reifen empfiehlt Ihr denn für die original 16" Felgen (Mod. 2003)?


    Die ursprünglichen Reifen gibt's ja nicht mehr. Habe dann das Bridgestone "Nachfolgemodell" genommen. Leider ist das Einlenkverhalten da nicht so zackig.


    Bin kein dayly driver, meist bei schönem Wetter auf normalen Strassen unterwegs.


    Dank und Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Original von rookee
    Ich habe welche für die HA bestellt mal schauen wie die so sind ..


    Nur HA?


    Mischbereifung vorne/hinten ist beim S2000 ein no-go.


    Wenn Du sie drauf hast, poste mal ein Foto, vor allem wie die Felgenschutzleiste auf den OEM Felgen aussieht. Danke!

  • gefunden in S2Ki


    http://www.s2ki.com/s2000/inde…erm=ps4&search_app=Forums



    "After a few weeks on the Michelin Pilot Sport 4, I think I can give an opinion on them.


    Tyres recently used for reference:
    RE050MZ [S2000]
    RE050A [Civic TypeR]
    AD08 *not R [Civic TypeR]
    F1AS2 [MX5]
    Pilot Sport 3 [MX5]
    Cup2 [M3]
    Super Sport [BoxsterS]


    The reason I went for the PS4 was because everything I have read about them points at them using a lot of the Super Sport technologies in the tyre. The limited availability of tyres in 245/40/17 for the rear of the S2000 is a major factor in the decision process. The way I see it is that the options really boil down to AD08R or the PS4.
    I went for the PS4 as I wanted a longer lasting tyre that was good for road driving. My only concern was that the sidewall stiffness of the Michelins is very soft compared to the OEM fit RE050MZ or an AD08.


    General Ride
    Much more compliant than the OEM fit RE050MZ, road noise seems drastically reduced. Ride comfort is similar to the potenzas, maybe a little more comfortable but difficult to quantify really.


    Dry Performance
    Excellent. The tyres are sticky and give fantastic feedback, they are nice and progressive on the limit and make loss of grip manageable. The front of the car seems a lot more settled over bumps and steering is very sharp and responsive. the MPS4 absolutely blows the MPS3 out of the water, it isn't even a comparable class of tyre.


    Wet Performance
    Put simply, these things in the wet perform almost as well as the potenzas in the dry. Driving through some really heavy rain the week I had them, I was surprised at how composed the car felt even at higher speeds. Cornering in the wet was a joy, all of the twitchy feeling that the bridgestones had in the wet is totally gone and the car feels a lot safer in wet conditions than it did previously.


    Sidewall Stiffness
    I was massively worried about this factor as I have first hand experience on how soft sidewall tyres can ruin quick Hondas. The MPS4 has very soft sidewalls when off the car but this thankfully does not translate into poor feedback when on the car. The ride is softer and a little quieter than on the bridgestones but the car has a lot more grip and steering feedback with the MPS4. In sharper cornering the car feels very similar to the bridgestones in terms of chassis movement but with more grip. I would have to take the car on track really to comment further.


    Overall the MPS4 is a confidence inspiring tyre. It has brilliant wet grip and I would go as far as comparing it to the same drive and feedback feeling of the AD08 I had on my civic but with much better wet performance. They are more compliant and progressive than the Bridgestones but still keep the car feeling very sharp and to me they enhance the handling characteristics of the S2000 well.


    MPS4 is an excellent UHP sports tyre that is perfectly suited to the s2000, I am yet to see how well they last as that was my main reason for buying them over the AD08R but I am confident I made a good decision and would suggest other 2004+ owners consider them for your next tyre choice. "


  • Danke für den Hinweis :roll: Fahre schon länger nur Michelin ; angefagen von den PS2 N3 , dann PS3 und nun die PS4 . Da ich auf der HA einen eher starken verschleiss habe bin ich bis jetzt Mischbereifung gefahren . Probleme habe ich noch keine festgestellt.


    Ich fahre die auf den Enkei RPF1 nicht OEM .