Fernlicht als "Tagfarlicht" schalten?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe es des öftern schon in entlichen US Videos gesehen das die S2000 dort ihr Fernlicht als Tagfahrlicht mit leuchten haben. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wenn ja was braucht man alles dazu?

    Bin gespannt auf eure Antworten :)

  • Fernlicht :_? als Tagfahrlicht
    Da wird man aber auf wenig Begeisterung vom Gegenverkehr stoßen.
    Und der Tüv findet das bestimmt auch nicht geil.

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

  • Soweit ich weis sind das Module wo das Fernlicht gedimmt (50% o. 20% bin mir da nicht so sicher Wieviel % es sind) leuchtet, wenn das standlicht an ist.
    Hab es aber noch nie selbst ausprobiert und das Thema wurde hier im Forum schonmal angesprochen. Ich finde es aber leider nicht :lol: :lol:

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • hab grad mal bisschen gegooglet, weil ich dachte er meint was anderes :)
    Aber da gibt's wohl extra Module um das Fernlicht zu dimmen.
    Ob es die Teile fertig programmiert gibt hab ich noch nicht rausgefunden, aber ich denke das wird wohl fahrzeugspezifisch sein.

    Nur ist beim Standard-Fernlicht das Problem die Farbe. Passt ja gar nicht zum Xenon.
    Und die Xenon-Look Birnen haben sowieso nur sehr begrenzte Lebensdauer, die durch dimmen bestimmt nicht länger wird.

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

  • Gedimmtes Fernlicht als TFL finde ich für den S2000 ideal, würde ich auch gerne machen. Schaut mal da:

    Tfl S2000

    Ist halt mit Basteln verbunden, und Teile beschaffen....

    Ich habe schon mal den Produzenten angefragt, der die Daylight Running Module produziert (z.b. wie für den Accord mit Xenon und konventionellem Frrnlicht). Er hat mir eine Checkliste zugestellt wo ich einiges am S2000 nachschauen und messen müsste, dann könnte er sagen ob er ein Modul für Fernlicht TFL programmieren und anbieten könnte.

  • Stimmt geht ja eh aus wenn man das Abblendlicht einschaltet, von daher sind die unterschiedlichen lichtfarben eh nicht zu direkt zusammen zu sehen :idea:

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

  • Jetzt sei halt nicht so pragmatisch. :? :D

    @All: Was sagt der grüne Mann wenn ihr Innerorts das Fernlicht eingeschaltet habt?
    Was sagt der TÜV wenn ihr an der Lichtanlage rumgefummelt habt?

    Nein, das Argument "das merkt keiner" beantwortet meine Frage nicht im Geringsten. :nod:

    Gedimmtes (Halogen-)Licht ändert die Farbtemperatur in Richtung Gelb/Rot. Wie sieht denn das neben den aktuellen LED-Weißlicht-Modellen aus? IMHO wie gewollt und nicht gekonnt.

    Neee, dann lieber die Xenons!

  • Ich bin auch einfach dafür das Abblendlicht einzuschalten ... Hatte aber nie irgendwelche Probleme mit der Rennleitung oder beim Tüv mit dem Modul. (Das Modul ist die hälfte einer Streicholzschachtel und im Sicherungskasten plaziert)

    Wie bereits erwähnt hatte Audi das genauso OEM und es hat auch keinen gestört.

  • Ja, ich habe nochmals bei mrdotcom angefragt und die Checkliste nochmals bekommen, welche ich am S2000 durchgehen soll (Messungen an verschiedenen Anschlüssen am Sicherungskasten sowie einige Bilder).

    Ich hoffe, ich schaffe das als "Nicht-Elektriker" :D , und dann gibt's vielleicht ein TFL Modul für den S, welches via gedimmtes Fernlicht funktioniert.

    Kann die Checkliste auch an Interessierte zustellen, wenns jemand schneller oder vielleicht auch besser machten könnte als ich :)

  • Ich halte diese Änderung auch für absoluten Blödsinn sorry. Das is doch Kinderkacke. Wenn ich Licht benötige (meinetwegen auch als Tagfahrlicht) dann schalte ich die Xenons an und fertig ist. Dafür sind die Dinger verbaut und bringen mehr als der andere Kram.

    Aber das is nur meine Meinung.