Endlich...

  • ... ist es so weit. Wenn bei der Probefahrt am nächsten Donnerstag nix dagegen spricht, bekomme ich meinen S2000.

    Was hält ihr davon?

    Bj. 08/2002, 29000km, schwarz mit roten Sitzen - einfach geil.

    http://www.mobile.de/SIDkEKEc5JGIW3nR2sqRMH-Pw-t-vaNexlCsAsK %F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1073169439A1LsearchPublicCCarX- t-vctpLtt~BmPA1A1B20B52u-t-vMkMoSm_X_xrdsO~BSRA6E11000Es2000 ES2000A2A0D2002A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=111111111 29496443&top=12&

    Er steht im Mercedes-Autohaus in Mainz. Ich habe ihn mir schon angeschaut. Außen und innen sieht er einwandfrei aus. (an 3 Stellen ist etwas Steinschlag an der Haubenvorderkante). Erste Hand. Reifen 80%. Der Besitzer ist 50Jahre alt und hat ein Marketingunternehmen. Er hat sich einen S430 gekauft. Nach Verhandlung soll er noch 26000 kosten. Tüv wird neu gemacht. Überführungskennzeichen stellt MB.
    Er hat zusätzlich 18 Monate Mercedes-Benz Garantie auf alles was nicht Verschleiß ist. (incl. Motor, Getriebe...).
    Laut Scheckheft hat der Besitzer innerhalb der ersten 3 Monate 15TKM gefahren.

    ABER: Im Scheckheft ist nur eine Hondainspektion bei 20TKM eingetragen. Keine eingetragene Inspektion /Ölwechsel bei 7500km. Die nächste ist jetzt fällig.

    Ich mache mir Sorgen ob der Motor ok ist. Wenn ich am Donnerstag probefahre schaue ich mir das Öl etwas genauer an bzgl. Farbe und eventuellen Metallabriebspuren.

    Was sagt Ihr dazu. Auf was soll ich bei der Probefahrt besonders achten. (Bin noch nie einen S gefahren.)

    Viele Dank für Tipps

    Arne.

  • - Der 1. Ölwechsel sollte sowieso ert mit 15.000km gemacht werden da Honda beim S2000 ein Aditiv bei Neumotoren verwendet hat.
    - Das Inspektionsheft ist NICHT das richtige!!! Inspektionen sind alle 15.000 km fällig (!!!) und sollte bei einem Hondahändler gegen eines für den S2000 getauscht werden!!! Außerdem ist zu beachten das die nächte damit jetzt gleich fällig ist.
    - Im Öl wirst du bestimmt nichts finden. Mit Materialabrieb hat der F20C nichts am Hut. Wenn es so wäre dann ist der Motor schon lange hin. Da es ein 02er ist sollt auch nichts anstehen denn ab da sind keine 'Schwächen' mehr bekannt!

    - Die Probefahrt solltest du sehr vorsichtig angehen!!! Ich gehe mal davon aus das er die org. Bidgestone S02 drauf hat (nach dem Foto)und die sind für ungeübte Hände nicht immer leicht zu händeln, außerdem sind sie sehr SEHR Kälteempfindlich. Sprich sie brechen dann sehr schnell und plotzlich aus. Wäre schade wenn die Probefahrt im Graben enden würde!
    - Wenn du den Wagen im Winter fahren möchtest dann sind Winterreifen beim S2000 MEHR ALS RATSAM!!! Das hat nichts mit Schnee zu tun!!!

    Viel Spaß
    Oliver Smile

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für Deine Tipps.
    Mercedes wollte mir ja den TÜV neu machen. Aber da der sowieso bis Aug. 2005 läuft lasse ich mir deswegen lieber noch einen Ölwechsel machen. Aus diesem Grunde war ich heute morgen bei meinem zukünfigen Hondahändler und habe mir einen Ölfilter und die Dichtung für die Ablassschraube gekauft.
    Der hat mir folgendes gesagt:
    Die Inspektion bei 7500km wäre nur dann nötig wenn das Auto unter erschwerten Bedingungen betrieben wird. Ansonsten wäre eine Inspektion bei 20TKM und die nächste bei 40TKM fällig. Aber ich glaube, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. Denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren die Intervalle im Heft bei 7500, 15000, 30000,... (genau so wie Du es sagst.)
    Aber es beruhigt mich, daß keine Inspektion bei 7500km fehlt.
    Auf jeden Fall lasse ich eine Inspektion im April machen wenn ich ihn Anmelde.

    Danke auch für die Warnung mit den S02-Reifen. Ich fahre diese Reifen auch auf meinem MR2. Der hat zwar nur 175PS. Aber gerade wenn es naß ist oder unter 7°C und die Reifen noch kalt sind muß man schon aufpassen. Ansonsten werden ich das den S200 erst aber April fahren und für die danach kommende kalte Jahreszeit fahre ich auf jeden Fall mit Winterreifen.

    Vielen Dank

    Arne.

    P.S. Welches vollsynthetische Öl würdest Du empfehlen? Vielleicht 0W40?


  • hihi, Nick, darf ich noch eins ergänzen?: Die einzige Viskosität, die gemäss Honda ausrücklich nicht gefahren werden soll ist 0er Öl, weil es offenbar im Verdacht steht, bei diesem Motor Kolbenkipper (mit-) zu verursachen.

    Herrschende Meinung hier im Forum scheint, wie Nick geschrieben hat,

    5W40

    zu sein.

    Es gibt aber auch andere Meinungen.

    Öl Thread!!!! Wink

  • Hallo Leute,

    ich wollte wirklich keine abgeschlossenen Diskussionen neu entfachen. Deswegen vielen Dank soweit.
    Ich lese mir mal die Threads zum Thema Öl durch. Aber der Tipp kein 0W Öl zu nehmen war ja nicht ganz unwichtig.

    Ansonsten kenne ich das Problem vom Toyotas.de Forum. Irgendeiner kommt neu dazu und fragt, ohne sich die Thread vorher anzuschauen, nach Themen die bis zum Umfallen besprochen worden sind. Einerseits will man nicht unhöflich sein und nix dazu sagen und andererseits nervt es machmal.
    Ich hab mir halt nicht soviel dabei gedacht, weil ich unter P.S. noch schnell gefragt habe. Embarassed
    Aber jetzt schau ich mich erst mal genauer um.

    Arne

  • Hallo Arne ,
    na endlich noch ein Saarländer im S2K
    Forum -- wirst du denn auch Mitglied im Club ??.
    Wenn du das Wägelchen hast können wir uns ja mal treffen.
    Also bei einem 2002 Modell sollte es eigentlich keine Probleme mehr mit dem Motor geben , habe selbst ein 2002er und schon 26tkm runter ohne Prob's.
    Außerdem hast du ja noch die Werksgarantie von 3 Jahren also bis 2005.

    Viele Grüsse und melde dich mal wenn's soweit ist.
    David -- aus Losheim am See

  • Hallo Mister 2,

    ich wohne auch bei Trier )15 min weg)...wenn Du mal aufn Kaffee vorbeischauen willst mail einfach, dann mail ich Di rmeine Adresse!
    Gruesse und viel Spass mit dem S2000!

    Yves

  • Auch wenn ihr mich jetzt erschlagen tut... wie sieht das aus bei einem 2003´er mit dem ersten Ölwechsel ? Bei 7.500 km oder erst bei 15.000 km ? Oder gibt es bei den neueren Modellen keine Probleme mehr damit ? Hab mir die Ölthreads zwar durchgelesen aber nix gefunden... Confused

    So...jetzt könnt ihr gerne die Steine schmeissen...aber bitte nicht zu grosse Very Happy

  • Hallo,

    keiner schmeißt mit Steinen Shocked ,

    die 7500 km Inspektion ist nur bei erschwertem Betrieb nötig.

    Normal ist die 15.000er Inspektion und bei den ganz neuen Modellen die 20.000er Inspektion.

    Wenn Du weitere Fragen hast frag ruhig.


    Gruß

    Torstensven

  • Naja, da gibt es hier die unterschiedlichsten
    Meinugen, wie so oft.

    Ob der Ölwechsel nun bei 7500 km oder 15.000 km gemacht worden ist sollte total zweitrangig bei Auswahl deines Gebrauchten sein.
    Wichtig ist, das spätstens die 15.000er Inspektion gemacht worden ist.

    Auch solltest Du wie es Dir schon geraten worden ist einen Gutachter zu rate ziehen, wenn Du Zweifel hast, den Vorbsitzer mal anrufen usw.

    Das halte ich für wesentlich wichtiger.


    Gruß

    Torstensven

  • Torstensven schrieb am Sun, 11 January 2004 19:16

    Hallo,

    keiner schmeißt mit Steinen Shocked ,

    die 7500 km Inspektion ist nur bei erschwertem Betrieb nötig.

    Normal ist die 15.000er Inspektion und bei den ganz neuen Modellen die 20.000er Inspektion.

    Wenn Du weitere Fragen hast frag ruhig.


    Gruß

    Torstensven



    Doch ich mit ganz kleinen! WinkLaughing

    Es gibt keine 20.000er Inspektionintervalle beim S2000!

    Meine Nachfrage bei HONDA D vor ca. 2Monaten besagte EINDEUTIG das es für den S2000 NUR 15.000 Insektionen gültig sind!!!
    Bei allen Modellen bzw. Baujahren!

    Dieses ist übrigens Weltweit so, außer in Australien da sind 10.000er Intervalle angesart!

    Manchmal werden allerdings von UNWISSENDEN Händlern die Standart 20.000 Hefte (gültig für alle Modelle AUSER dem S2000) mitgegeben. DIESE sind aber FALSCH, und sollten schnellstmöglichst gegen ein richtiges (nur für den S2000) mit 15.000er Intervallen getauscht werden!!!

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich da was bei den 04er Modellen ändern wird!!!

    Oliver Smile