Moinsen!
Acht Jahre hat mein S im Originalzustand verbracht. Nun war es an der Zeit, eine Öltemperatur- und Öldruckanzeige einzubauen. Meiner Meinung nach hätte sowas von Honda gleich ab Werk eingebaut sein müssen. Denn gerade auf der Autobahn oder bei flotter Gangart auf der Landstraße ist man immer am überlegen, ob das Öl die richtige Temperatur hat.
Ich wollte als Anzeige unbedingt das beste derzeit verfügbare Gesamtpaket haben, da mir mein S zu schade für "billiges" Tuning ist. Wenn ich schon vom Serienzustand abweiche, dann muß das "Hand und Fuß" haben und möglichst original aussehen.
So bin ich auf die Anzeige von Skeed! gestoßen.
Ich habe die letzten zwei Jahre immer wieder überlegt: Originalzustand belassen oder sinnvoll modifizieren? Nun habe ich modifiziert.
Damit ich ruhiger schlafen kann, habe ich auch gleich eine Ölfiltersicherung von IPP verbaut. Eigentlich sollte die Werkstatt den Ölfilter ja immer auf Drehmoment (22 NM) anziehen. "Eigentlich". Bis jetzt hat es geklappt...
Das nur mal so als Ausgangslage. Nun kommt der Einbau. Dabei hat mir die Anleitung von Brunomain sehr geholfen: Einbau der skeed! Öltemperaturanzeige in der Radioklappe
Als erstes "Kastenmeising" habe ich das Gewinde der Ölfiltersicherung verlängert. Die Sicherung fängt an der ersten Umdrehung der Mutter fast schon an zu sichern. Ich habe Bedenken, daß später bei der Inspektion mein Mechaniker nicht so viel Geduld aufbringt, die Mutter auf Spannung übers Gewinde zu ziehen. Nun ist etwas mehr Gewinde dran und die Befestigung damit leichter möglich.
Auf dem Foto ist das (kurze Original-)Gewinde noch nicht durch die Mutter, trotzdem kann ich den Ölfilter nur mit hohem Kraftaufwand drehen.
Hier das verlängerte Gewinde im Vergleich daneben:
Für die Verkabelung habe ich mich auch für die "Heavy Duty" Variante entschieden und den maximal möglichen Kabelquerschnitt von 1,5mm genommen. Das Silikonkabel ist hitze- und ölfest ummantelt und dadurch besonders robust. Bis zu 180°C soll es aushalten. Bestellt habe ich es bei Conrad. Ich habe gleich 5 Meter genommen und hatte nur einen knappen Meter über.
Die Bestellnummer bei Conrad lautet: 602018
Hier der Link: http://www.conrad.de/ce/de/pro…ppKabel-0046909-Meterware
Es wäre sicher auch preiswerter gegangen. Aber wie gesagt, keine halben Sachen an meinem S.
Hier sieht man den Ölfilter am serienmäßigen Öl-Wasser-Tauscher bzw. Ölkühler.
Motorraum noch komplett Originalzustand vor der Demontage.
Ausbau des Hitzeschutzbleches, was nicht wirklich notwendig war, aber die Kabelführung und Zugänglichkeit erleichtert hat. Wie gesagt, es geht auch ohne.
Die letzte Schraube zur Fahrgastzelle hin ist der schlecht erreichbar. Offensichtlich haben das die Entwickler von Honda auch so gesehen und das Schraubenloch unten offengelassen. Man kann es daher so nach oben rausziehen, nachdem die Schraube etwas angelöst wurde.
Nun ist es Zeit, die mitgelieferte Sandwichplatte bzw. Adapterplatte mit den Sensoren zu bestücken. Beide Sensoren sowie die weiteren beiden Blindstopfen werden mit 10 NM angezogen und durch Schraubensicherung gehalten. Ich empfehle übrigens Gewebedichtband!
Der Öldrucksensor (der große silberne) ist aus Gußeisen und damit weniger empfindlich, was das Anzugsdrehmoment angeht. Beim Temperatursensor (hohl und aus Messing) sollte man hingegen die vorgegebenen 10 NM tunlichst nicht überschreiten.
Der Drucksensor sollte später unten und der Temperatursensor oben liegen.
Hier ist schon alles montiert:
Hier kann man das Gewinde gut erkennen, auf dem sonst der Ölfilter geschraubt wird. Der Pfeil zeigt schonmal die Mutter, die für die Ölfiltersicherung gelöst werden muß. Ich würde diese später montieren. Sonst behindert man sich zu sehr beim Montieren der Adapterplatte und des Filters. Anzugsdrehmoment dieser Schraube für die Ölfiltersicherung sind 38 NM.
Die Adapterplatte wird mit 74 NM angezogen. Auf dem Gewinde befindet ein kleiner Aufkleber. Damit dieser später nicht ggf. im Ölkreislauf landet, habe ich diesen abgenommen. Die Dichtung der Sandwichplatte sollte unbedingt mit Öl geschmiert werden. Das Anziehen der Platte auf Drehmoment solltet Ihr lieber zu zweit machen, da das Ding sich ganz gut mitdrehen will. Widerspenstiges Biest...
Hier ist die (hochwertig gearbeitete) Adapterplatte drauf, allerdings noch nicht fest. Das blau sieht schon sehr schick aus.
Gleich gehts weiter im zweiten Teil, ich habe hier schon alle Bilder aufgebraucht.