Bremsscheiben vorn!

  • Hängt davon ab, was Du damit machen willst.
    Meine Antworten aktuell wie folgt:


    Für alles, was auf der normalen Straße stattfindet:

    • Ungelochte, ungeschlitzte Standard-Bremsscheiben von ATE oder Honda OEM, letztere aber viel zu teuer.
    • Standard-Bremsbeläge von ATE, oder Honda OEM, wenn es ABE haben soll.


    Und für alles, was über normale Nutzung hinaus geht, also quasi...
    if car nerds just wanna have fun, oder für die Rennstrecke:

    • Scheiben, siehe oben.
    • Beläge: CL Brakes RC5+ (Achtung, die haben keine ABE!) Diese Beläge aber bitte sowohl vorn als auch hinten einsetzen, NICHT mischen! Du wirst denken, Du hast ne Porsche BigBrake installiert. Aber: Achtung! Das ist krasses Material, noch dazu illegal auf öffentlichen Straßen. Nicht unbedarft einfach einsetzen, weil man es cool findet. Know, what you're doing!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich verwende die DS2500. Wenn sie warm sind, sind sie super - aber die Aufwärmphase nervt manchmal. Wenn man einfach mal wieder ein paar km entspannt gefahren ist, kann man mal vergessen, dass sie dann kalt sind.
    Daher möchte ich von den DS eigentlich weg.
    Müssen die CL Brakes RC5+ sich auch erst aufwärmen?
    Kannst du einen Vergleich zu den DS2500 ziehen?

  • Original ist gar nicht sooo teuer, jedenfalls nicht in UK:


    http://www.coxmotorparts.co.uk…c-pair20002009-p-630.html

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Zitat

    Original von Corv
    Müssen die CL Brakes RC5+ sich auch erst aufwärmen?


    Nein. Das sind Sintermetallbeläge, die beißen brachial auch bei fiesester Kälte.


    Zitat

    Original von Corv
    Kannst du einen Vergleich zu den DS2500 ziehen?


    Jain. Ich selbst habe die RC6 auf der Renne eingesetzt. Die sind nochmal krasser als die RC5+. Ich habe aber Kontakt zu zweien, die die RC5+ einsetzen.


    RC6:
    Quietscht im kalten Zustand wie n Güterzug.
    Klingt im kalten Zustand wie Stahl auf Stahl.
    Absolut nicht empfehlenswert für Straßeneinsatz.
    Muss ordentlich belastet werden, sonst fressen die Beläge die Scheiben auf.
    Wenn man sie belastet, wird das alles sanft, leise und cool.
    Gleiche Bremswirkung bei halbem Pedaldruck, ab dem ersten Meter.
    Extrem harter Druckpunkt, da Belagmaterial kaum kompressibel.
    Bremst wie die Pest, wirklich ne ganz andere Welt.
    Kein Einfahren erforderlich, keine Probleme mit Rubbeln.
    Besser mit glatten Scheiben verwenden! Keine Löcher, keine Schlitze.


    RC5+:
    Quietscht kaum, und wenn dann nicht störend.
    Ist auch bei normalem langsam Fahren noch ausreichend freundlich zu den Scheiben.
    Auch hier deutlich mehr Bremswirkung bei deutlich weniger Pedaldruck.
    Auch hier extrem harter Druckpunkt, da Belagmaterial auch kaum kompressibel.
    Kein Einfahren erforderlich, keine Probleme mit Rubbeln.
    Besser mit glatten Scheiben verwenden! Keine Löcher, keine Schlitze.


    Vergleiche zu DS2500?
    Wenn Du die CL's kennen gelernt hast, nerven die DS2500. Man muss so dolle reinlatschen, damit was passiert, und so recht bremsen wollen die DS2500 auch nicht. Noch dazu machen die DS2500 jede Scheibe zum Problemfall, wenn man sie stark belastet und/oder nicht richtig einfährt.


    Important safety instruction:
    Achtung: Da die CL aus Metall sind, leiten sie Wärme stärker in den Sattel, als es normale Beläge tun. IMMER mit guter, frischer Bremsflüssigkeit fahren. Lieber einmal mehr hingucken, dass auch alles ordentlich ist. Man kann damit auch die Kolbendichtung schocken! Und diese Beläge immer rund herum einsetzen. Der Biss ist gegenüber normalem Zeug so viel größer, dass man sich durch Mischung der Beläge je Achse schnell völlig die Bremsbalance versaut.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Doch, schon. Aber ist halt n krasser Belag. Löcher und Slots sind Angriffspunkte für Risse. Genau genommen braucht man Löcher und/oder Schlitze nicht wirklich. Scheiben sind teurer und können nicht signifikant mehr


    http://www.youtube.com/watch?v=78wbht355R8&sns=em

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wie sieht es denn mit Rost bei den Ate-Scheiben aus? OEM sieht ja nach n paar Jahren auch nicht mehr schön aus, wenn man offenes Felgendesign hat. Lese hier gerade schon stundenlang welche Scheiben ich mir demnächst draufmachen soll. Komme eigentlich nur zu dem Entschluß: OEM! Der ganze Tuning-Kram scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein!?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Zitat

    Original von Dark Star
    Wie sieht es denn mit Rost bei den Ate-Scheiben aus? OEM sieht ja nach n paar Jahren auch nicht mehr schön aus, wenn man offenes Felgendesign hat. Lese hier gerade schon stundenlang welche Scheiben ich mir demnächst draufmachen soll. Komme eigentlich nur zu dem Entschluß: OEM! Der ganze Tuning-Kram scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein!?


    Ate nicht anders als OEM, würde ich sagen. Ich fahre noch immer die EBC Black Dash, die wollen gar nicht weniger werden, weil ich so wenig fahre. Diese Beschichtung wirkt für normalen Einsatz sehr gut. Nur wenn man die mal auf der Rennstrecke richtig heiß fährt, ists mit dem Schutz der Beschichtung auch nicht mehr weit her. Rostet wie immer.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Geräusche keine.
    Mit DS2500 gibts Momente, wo man die Slots als leichtes Zuppeln spürt.
    Gewicht: keine Ahnung.

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  • Brauche ebenfalls neu Bremsscheiben an der VA.
    Kann jemand etwas zu den Tarox Japan Sport sagen?
    Alternativ kämen die GT-A bzw. RS-A von Sandtler auch in Frage.
    Beide werden mit OEM Belägen gefahren und nicht auf der Renne.

  • Zitat

    Original von AndiS2000
    Brauche ebenfalls neu Bremsscheiben an der VA.
    Kann jemand etwas zu den Tarox Japan Sport sagen?
    Alternativ kämen die GT-A bzw. RS-A von Sandtler auch in Frage.
    Beide werden mit OEM Belägen gefahren und nicht auf der Renne.


    Fahre selbst die Sandtler RX-A auf der Renne u Strasse (gekauft 2012, noch kein merklicher Verschleiß).
    Die ersten Scheiben nach OEM, EBC die keine Probleme machen. Kein Verwerfen, keine Risse, kein Rubbeln - perfekt!
    Beläge fahr ich CL RC8R, passen meiner Meinung perfekt zur Scheibe, packt extrem zu (wie BBK). Quieschen nicht so wie die RC6 und stauben weniger als RC5.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Bin mit den Tarox f2000 sehr zufrieden.
    Würde ich mir immer wieder kaufen.
    Fahre die mit harmlosen ds Performance.
    Bremst gut genug und die Scheiben halten
    Auf der Straße alles aus. Sollten sogar
    Auf der renne gut sein.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von jahrmichi
    ....Beläge fahr ich CL RC8R, passen meiner Meinung perfekt zur Scheibe, packt extrem zu (wie BBK). Quieschen nicht so wie die RC6 und stauben weniger als RC5.


    Hallo Michi,


    hattest Du die RC8R auch schon mal auf der OEM Scheibe? Wo hast Du die Beläge gekauft?


    Danke,


    Robert


  • ne, OEM wird sich wahrscheinlich irgendwann verziehen, da nicht 2-teilig. Probiers aus!
    RC8R (gibts nur für vorne) hab ich bei http://www.jansen-competition.com/ sowie die RC8 für hinten.
    Michi

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von jahrmichi
    ne, OEM wird sich wahrscheinlich irgendwann verziehen, da nicht 2-teilig. Probiers aus!


    ... und falls dies eintritt (und es sicher Wärmeverzug ist), dann hilft das Abdrehen lassen der Scheiben. Kostenpunkt üblicherweise ca. 100 EUR/Achse.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++