Hey,
brauche für vorne neue Bremsscheiben!
Gibt es Scheiben die bevorzugt zum Einsatz kommen?
Würde mich über Tipps freuen!
Gruß
Hey,
brauche für vorne neue Bremsscheiben!
Gibt es Scheiben die bevorzugt zum Einsatz kommen?
Würde mich über Tipps freuen!
Gruß
Hängt davon ab, was Du damit machen willst.
Meine Antworten aktuell wie folgt:
Für alles, was auf der normalen Straße stattfindet:
Und für alles, was über normale Nutzung hinaus geht, also quasi...
if car nerds just wanna have fun, oder für die Rennstrecke:
Ich verwende die DS2500. Wenn sie warm sind, sind sie super - aber die Aufwärmphase nervt manchmal. Wenn man einfach mal wieder ein paar km entspannt gefahren ist, kann man mal vergessen, dass sie dann kalt sind.
Daher möchte ich von den DS eigentlich weg.
Müssen die CL Brakes RC5+ sich auch erst aufwärmen?
Kannst du einen Vergleich zu den DS2500 ziehen?
Original ist gar nicht sooo teuer, jedenfalls nicht in UK:
ZitatOriginal von Corv
Müssen die CL Brakes RC5+ sich auch erst aufwärmen?
Nein. Das sind Sintermetallbeläge, die beißen brachial auch bei fiesester Kälte.
ZitatOriginal von Corv
Kannst du einen Vergleich zu den DS2500 ziehen?
Jain. Ich selbst habe die RC6 auf der Renne eingesetzt. Die sind nochmal krasser als die RC5+. Ich habe aber Kontakt zu zweien, die die RC5+ einsetzen.
RC6:
Quietscht im kalten Zustand wie n Güterzug.
Klingt im kalten Zustand wie Stahl auf Stahl.
Absolut nicht empfehlenswert für Straßeneinsatz.
Muss ordentlich belastet werden, sonst fressen die Beläge die Scheiben auf.
Wenn man sie belastet, wird das alles sanft, leise und cool.
Gleiche Bremswirkung bei halbem Pedaldruck, ab dem ersten Meter.
Extrem harter Druckpunkt, da Belagmaterial kaum kompressibel.
Bremst wie die Pest, wirklich ne ganz andere Welt.
Kein Einfahren erforderlich, keine Probleme mit Rubbeln.
Besser mit glatten Scheiben verwenden! Keine Löcher, keine Schlitze.
RC5+:
Quietscht kaum, und wenn dann nicht störend.
Ist auch bei normalem langsam Fahren noch ausreichend freundlich zu den Scheiben.
Auch hier deutlich mehr Bremswirkung bei deutlich weniger Pedaldruck.
Auch hier extrem harter Druckpunkt, da Belagmaterial auch kaum kompressibel.
Kein Einfahren erforderlich, keine Probleme mit Rubbeln.
Besser mit glatten Scheiben verwenden! Keine Löcher, keine Schlitze.
Vergleiche zu DS2500?
Wenn Du die CL's kennen gelernt hast, nerven die DS2500. Man muss so dolle reinlatschen, damit was passiert, und so recht bremsen wollen die DS2500 auch nicht. Noch dazu machen die DS2500 jede Scheibe zum Problemfall, wenn man sie stark belastet und/oder nicht richtig einfährt.
Important safety instruction:
Achtung: Da die CL aus Metall sind, leiten sie Wärme stärker in den Sattel, als es normale Beläge tun. IMMER mit guter, frischer Bremsflüssigkeit fahren. Lieber einmal mehr hingucken, dass auch alles ordentlich ist. Man kann damit auch die Kolbendichtung schocken! Und diese Beläge immer rund herum einsetzen. Der Biss ist gegenüber normalem Zeug so viel größer, dass man sich durch Mischung der Beläge je Achse schnell völlig die Bremsbalance versaut.
Servus,
ich hatte TEXTAR mit Jakoparts Belägen. War top und stand OEM in nichts nach.
/M.
Danke für die ausführliche Antwort.
Habe die gelochten und geschnitzten RS Bremsscheiben von TSS vorne. Hier wären die RC5+ entsprechend nicht so geeignet...?
Doch, schon. Aber ist halt n krasser Belag. Löcher und Slots sind Angriffspunkte für Risse. Genau genommen braucht man Löcher und/oder Schlitze nicht wirklich. Scheiben sind teurer und können nicht signifikant mehr
Wie sieht es denn mit Rost bei den Ate-Scheiben aus? OEM sieht ja nach n paar Jahren auch nicht mehr schön aus, wenn man offenes Felgendesign hat. Lese hier gerade schon stundenlang welche Scheiben ich mir demnächst draufmachen soll. Komme eigentlich nur zu dem Entschluß: OEM! Der ganze Tuning-Kram scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein!?
ZitatOriginal von Los Eblos
Doch, schon. Aber ist halt n krasser Belag. Löcher und Slots sind Angriffspunkte für Risse. Genau genommen braucht man Löcher und/oder Schlitze nicht wirklich. Scheiben sind teurer und können nicht signifikant mehr
Gut zu wissen
ZitatOriginal von Dark Star
Wie sieht es denn mit Rost bei den Ate-Scheiben aus? OEM sieht ja nach n paar Jahren auch nicht mehr schön aus, wenn man offenes Felgendesign hat. Lese hier gerade schon stundenlang welche Scheiben ich mir demnächst draufmachen soll. Komme eigentlich nur zu dem Entschluß: OEM! Der ganze Tuning-Kram scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein!?
Ate nicht anders als OEM, würde ich sagen. Ich fahre noch immer die EBC Black Dash, die wollen gar nicht weniger werden, weil ich so wenig fahre. Diese Beschichtung wirkt für normalen Einsatz sehr gut. Nur wenn man die mal auf der Rennstrecke richtig heiß fährt, ists mit dem Schutz der Beschichtung auch nicht mehr weit her. Rostet wie immer.
EBC BLACK DASH
http://www.ebc-bremsentechnik.…-VA-USR7088-14038106.html
Hört sich gut an. Wie siehts mit Geräuschen aus? Bremswirkung und Gewicht im Vergleich zu OEM?
Geräusche keine.
Mit DS2500 gibts Momente, wo man die Slots als leichtes Zuppeln spürt.
Gewicht: keine Ahnung.
Brauche ebenfalls neu Bremsscheiben an der VA.
Kann jemand etwas zu den Tarox Japan Sport sagen?
Alternativ kämen die GT-A bzw. RS-A von Sandtler auch in Frage.
Beide werden mit OEM Belägen gefahren und nicht auf der Renne.
ZitatOriginal von AndiS2000
Brauche ebenfalls neu Bremsscheiben an der VA.
Kann jemand etwas zu den Tarox Japan Sport sagen?
Alternativ kämen die GT-A bzw. RS-A von Sandtler auch in Frage.
Beide werden mit OEM Belägen gefahren und nicht auf der Renne.
Fahre selbst die Sandtler RX-A auf der Renne u Strasse (gekauft 2012, noch kein merklicher Verschleiß).
Die ersten Scheiben nach OEM, EBC die keine Probleme machen. Kein Verwerfen, keine Risse, kein Rubbeln - perfekt!
Beläge fahr ich CL RC8R, passen meiner Meinung perfekt zur Scheibe, packt extrem zu (wie BBK). Quieschen nicht so wie die RC6 und stauben weniger als RC5.
Bin mit den Tarox f2000 sehr zufrieden.
Würde ich mir immer wieder kaufen.
Fahre die mit harmlosen ds Performance.
Bremst gut genug und die Scheiben halten
Auf der Straße alles aus. Sollten sogar
Auf der renne gut sein.
ZitatOriginal von JagoBlitz
Original ist gar nicht sooo teuer, jedenfalls nicht in UK:
Inkl. Versand für 180 Euro. Unglaublich. Ich teste das mal und bestelle da. Danke.
ZitatOriginal von jahrmichi
....Beläge fahr ich CL RC8R, passen meiner Meinung perfekt zur Scheibe, packt extrem zu (wie BBK). Quieschen nicht so wie die RC6 und stauben weniger als RC5.
Hallo Michi,
hattest Du die RC8R auch schon mal auf der OEM Scheibe? Wo hast Du die Beläge gekauft?
Danke,
Robert
ZitatAlles anzeigenOriginal von roku
Hallo Michi,
hattest Du die RC8R auch schon mal auf der OEM Scheibe? Wo hast Du die Beläge gekauft?
Danke,
Robert
ne, OEM wird sich wahrscheinlich irgendwann verziehen, da nicht 2-teilig. Probiers aus!
RC8R (gibts nur für vorne) hab ich bei http://www.jansen-competition.com/ sowie die RC8 für hinten.
Michi
ZitatOriginal von jahrmichi
ne, OEM wird sich wahrscheinlich irgendwann verziehen, da nicht 2-teilig. Probiers aus!
... und falls dies eintritt (und es sicher Wärmeverzug ist), dann hilft das Abdrehen lassen der Scheiben. Kostenpunkt üblicherweise ca. 100 EUR/Achse.