Mugen als erweiterte stock/oem variante von Honda?

  • Hallo zusammen,


    mein NFR S2000 bj 2004 hat nicht einmal 25.000km am Tacho und ist dazu komplett original und unverbastelt. Eigentlich wollte ich ihn auch so lassen, da ein stock/oem S2000 ja fast schon eine Rarität heutzutage ist.
    Irgendwie juckt dann aber doch ein anderer Auspuff, evtl. Schaltknüppel oder Lenkrad. Genauso wie Intake, Domstrebe usw...


    Meine Überlegung dazu:
    Gelten Mugen Tuningteile noch irgendwie zu der Kategorie stock/oem Honda ? Nur eben die etwas "sportlicherere" Ausführung von Honda ?
    Könnte ich eurer Meinung nach mit ruhigem Gewissen meinen stock/oem S2000 durch Mugen Tuningteile erweitern?
    Wie würde sich das wohl auf den Verkauf/Preis auswirken in... 20 Jahren? Wäre das gefragter als ein komplett unverbastelter S2000 oder eher weniger?


    LG

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Das ist fast schon eine philosophische Frage. :P Da wird es nicht DIE Antwort drauf geben.


    Für mich ist Mugen ein externer Tuner, wenn auch einer dessen eigene Geschichte mit der von Honda "verwebt" ist. Soweit ich mich erinnere ist der Gründer von Mugen der Sohn von "Herrn Honda", dem Firmengründer.


    Vielleicht ist das ein wenig vergleichbar mit AMG. Die haben auch mit Tuning von Mercedes angefangen und gehören heute zu Mercedes. Frühe AMG-Benze sind als Old- oder Youngtimer mehr wert als vergleichbare OEM-Modelle.


    Aber diesen "Ritterschlag" hat Mugen von Honda nie erhalten. Die sind auch heute ein externes Unternehmen.


    Insofern müßte die Frage eigentlich heißen: Macht sich "Edeltuning" bezahlt? Und da denke ich hängt das vom späteren Käufer ab, daß der auf die gleichen Modifikationen steht wie Du.


    Du wirst daher in 20 Jahren wahrscheinlich nicht mehr für deinen S bekommen als wenn er OEM geblieben wäre. Vielleicht aber auch nicht viel weniger. Viele Hondafans mögen Tuning. Ob das auch bei den Leuten der Fall ist, die in 20 Jahren nach einem Oldtimer-S2000 suchen... ohne meine Kristallkugel sage ich nichts! :lol:


    Alex :)

  • Lustig, ich habe auch ein Facelift 2004er mit jetzt 31tkm. :)
    Mugen sind sicher sehr edle Teile, aber z.B. beim Auspuff weicht die Optik schon sehr stark vom Original ab.
    Daher habe ich mich für die Supersprint-Anlage entschieden, die insbesondere beim Facelift erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist - aber natürlich nur optisch - akustisch spielt er in einer ganz anderen Liga. :D
    Habe auch die Variante ab Kat, also mit MSD gewählt, damit ich die original Anlage nicht zersägen musste - so kann ich immer wieder auf Original zurück rüsten!


    Alles andere käme für mich nicht in Frage, wenn ich weiter tunen wollte, würde ich mir einen zweiten, älteren S mit mehr KM holen und umbauen.
    Insbesondere beim Airbag-Lenkrad wäre ich sehr vorsichtig...
    wurde es getauscht, wirft es für viele Fragen auf - Unfallschaden?
    Für viele Kenner sind Lenkrad und Schaltknauf wichtiger Messer für tatsächliche Laufleistung und Pflege des Wagens.
    Deine Bedienelemente schauen sicher noch wie neu aus bei den wenigen KM und weisen sie damit auch als echt aus.


    Egal was Du tust - tue es mit Verstand. :lol:

  • Wenn du alle OEM Teile behältst, kannst du jederzeit zurückrüsten.
    Das machen sehr viele.


    Wenn du das Tuning aber sehr früh eintragen lässt ist es Zeitgenössisch und kein Problem beim H-Kennzeichen.


    Ein S braucht ein wenig Individualität :D :D :D

  • Danke für die vielen Meinungen.


    Die Originalteile werden natürlich aufgehoben.
    Trotzdem bin ich mir noch nicht so ganz sicher ;) Ich muss mir erst mal anschauen wie das mit dem Eintragen von den Mugen Teilen in Österreich ist und wie es dann aussieht wenn der S2000 tatsächlich mal ein Oldtimer ist.


    Mugen ist für mich aufjedenfall nicht einfach nur "Tuning" sondern zumindest ein Tuning "von Honda". So ähnlich wie vielleicht Abarth/AMG.... aber ganz so dann leider auch wieder nicht ;P

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki