Merkwürdiges Fahrverhalten

  • Hallo.


    Gestern habe ich zwei neue Winterreifen hinten aufgezogen bekommen. Hankook W310 in 225/50 16. Vorne sind auch Hankook montiert mit noch gutem Profil.


    Bei der Montage ist aufgefallen, dass auf einer Seite ein Zentrierring fehlte. Da ich bis gestern keine Komplikationen während des Fahrens hatte (die Winterreifen sind schon ein paar Wochen drauf), gehe ich mal davon aus, dass ich die Winterreifen ziemlich genau zentriert angebaut hatte.


    Auf der Fahrt nach Hause auf der Autobahn habe ich dann (logischerweise) ein ganz komisches Fahrgefühl festgestellt (siehe unten). Anscheinend wurde die Felge nicht so ganz zentriert angeschraubt. Es war aber nicht so, als würde der Reifen jetzt "hoppeln".


    Den Ring habe ich übrigens dann gestern Abend noch zu Hause gefunden und sofort montiert (ist wohl beim Wechseln rausgefallen). Bin davon ausgegangen, dass dann auch wieder alles gut ist.


    Das Fahrgefühl ist jetzt aber nicht sonderlich besser geworden.


    So lange ich geradeaus fahre ist auch alles in Ordnung. Nur wenn ich einlenke, merkt man sofort, dass etwas Anders ist. Irgendwie ist der Wagen hinten schwammig/eierig oder wirkt leicht. Schwer zu beschreiben.


    Ich habe das Gefühl, der Wagen will nicht dahin fahren, wohin ich steuere bzw. der vordere Teil will was Anderes machen als das Heck. Außerdem macht sich dies auch in der Lenkung bemerkbar. Als wenn jemand in die Gegenrichtung am Lenkrad zieht.


    In langgezogenen Autobahnkurven habe ich bei den leichtesten Lenkbewegungen das Gefühl, der Wagen bricht jeden Moment aus.


    Liegt es vielleicht an den neuen Winterreifen, die noch eingefahren werden müssen?


    Oder hat jemand eine andere Idee, was es sein könnte?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Wie gesagt, bis zum Reifenwechsel war alles in Ordnung.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Moin,


    es liegt auf jeden Fall an den neuen Winterreifen. Das Problem tritt am S recht häufig mit neuen Reifen an der HA auf. Nach dem Einfahren (ca.1000km) sollte es auf jeden Fall besser werden. Ich hatte mit neuen Sommerreifen, ebenfalls von Hankook, das gleiche Problem. Allerdings dauerte dort die Einfahrfase aufgrund des extremen Profils ca. 2500 km. Und es waren ein paar Donuts dabei um das Profil der neuen Reifen den alten Reifen vorne schneller anzugleichen. Ich denke bei den Winterreifen ist es nicht ganz so schlimm.


    Vielleicht kannst du mal Bilder vom Profil der Vorder- und Hinterräder posten. Würde mich sehr interessieren, ob man dem Profil der Reifen das Verhalten ansehen kann.


    VG
    André


    EDIT: Richtig, Luftdruck nicht vergessen :)

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Vielleicht kannst du mal Bilder vom Profil der Vorder- und Hinterräder posten. Würde mich sehr interessieren, ob man dem Profil der Reifen das Verhalten ansehen kann.


    Was meinst Du damit?


    Die Vorderen sind schon gut ab- bzw. eingefahren. Zur Verschleißgrenze ist es nicht mehr soo weit.
    Die Hinteren sind gestern nagelneu drauf gekommen.


    Oder meinst Du die Profilgeometrie?


    Den Luftdruck werde ich später dann mal prüfen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Original von Reptiel
    Was meinst Du damit?


    Beides Profiltiefe und -geometrie :)
    Bei den Hankook S1 Evo Sommerreifen lässt sich anhand des Profilbilds gut erkennen, dass ein neuer Reifen deutlicher weniger Gummi auf der Straße hat, als ein angefahrener Reifen.


    Hier ein Link zu dem Thread den ich damals eröffnet hatte:
    Link

  • Am Sturz habe ich nie was verändert.


    Mein Wagen ist 99% Stock. Ein paar optische Verbesserungen (Carbon/Alcantara) und ne Domstrebe.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Bei den Hankook S1 Evo Sommerreifen lässt sich anhand des Profilbilds gut erkennen, dass ein neuer Reifen deutlicher weniger Gummi auf der Straße hat, als ein angefahrener Reifen.


    Bei den neuen Reifen wird man wohl wenig bis gar nichts erkennen.
    Seit gestern bin ich noch keine 100km gefahren.


    Ich mach mal Fotos nachher.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Gestern habe ich zwei neue Winterreifen hinten aufgezogen bekommen. Hankook W310 in 225/50 16. Vorne sind auch Hankook montiert mit noch gutem Profil.


    Vorn auch Hankook UND das selbe Reifenmodell, auch W310?


    Ich sehs so...


    Das brisante Einlenkgefühl ergibt sich meist, wenn man hinten einen Reifen mit mehr Schräglauf als vorher installiert. Im Grunde immer, wenn hinten der Schräglauf größer wird, ohne dass er vorn auch größer wird.


    Das ergibt sich in Deinem Szenario potenziell auf mehrere Weisen:


    1. Bei nicht gleichen Reifenmodellen vorn und hinten mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%.
    2. Bei identischen Reifenmodellen vorn und hinten, wenn:
    2.1. Hinten viel mehr Profil als vorn.
    2.2. Hinten der Reifen noch nicht ordentlich griffig, weil neu und noch nicht ordentlich angefahren.
    2.3. Hinten zu wenig Luftdruck.


    Was tun?


    zu 1.: Vorn den gleichen Reifen kaufen wie hinten!
    zu 2.1: Vorn auch nen neuen identischen Reifen nachkaufen.
    zu 2.2: Mal paar Burnouts machen.
    zu 2.3: Mal mit Luftdruck spielen. Hinten mehr, vorn weniger. Dies würde ich aber nur zum Test mal machen!


    Generell beeinflusst der Sturz auch den Schräglauf. Achsgeometrie lasse ich mal aussen vor, denn die hat sich beim Reifenwechsel ja nicht geändert. Ein nun nicht mehr SEHR schräg abgefahrener neuer Reifen an der Hinterachse ist in Bezug auf den Sturz dennoch stichhaltig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    13 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Was ist Schräglauf?
    Das, was MisterB geschildert hat (nur auf innerer Kante Bodenkontakt)?


    Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus allen Punkten:


    1. Vorne ist zwar auch ein Hankook, aber das Vormodell (Icebear W300)


    2. Vorne ist wesentlich mehr Profil drauf als hinten.


    3. Reifen noch nicht genug angefahren (<100km).



    Wenn man sich die beiden Profile anschaut, sieht man schon Unterschiede.


    Luftdruck guck ich mir später an.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Hier ein Link zu dem Thread den ich damals eröffnet hatte:
    Link


    Die Beschreibung in dem Link trifft die derzeitige Situation sehr gut!

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • ja, das meint er damit!


    Wenn Du mit dem Luftdruck spielst, dann gehe mal bitte drastisch damit runter!
    nur in 0,1-0,2bar schritten merkt man evtl nicht direkt den Unterschied.


    Evtl hat der Händler auch den Reifen mit 2,5 bar und mehr aufgefüllt. kommt nicht selten vor.


    Gehe ruhig mal auf 1,7bar runter und guck was passiert - keine Angst, davon geht de Reifen nicht direkt kaputt ;)

  • Ich hatte mal so was bei einem BMW 330D, da bin ich dann auch die ersten 1000 Km in der Hoffnung rumgefahren, dass sich die Reifen einlaufen. Es wurde aber nicht besser. Viel zu spät habe ich mich dann um den Luftdruck gekümmert und festgestellt, dass der Reifenhändler mal eben locker 4,5 bar eingefüllt hatte. Luft raus und gut wars

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Guten Morgen zusammen.


    Hab gestern mal den Luftdruck kontrolliert. Leider war es das nicht. Der Reifenhändler hat 2,2 bar aufgefüllt. Ich habe jetzt hinten mal 0,2 bar rausgelassen und vorne auf 2,2 bar erhöht.


    Außer - meinem Anschein nach - dass die Lenkung ein wenig schwerfälliger ist, hat sich das Fahrverhalten leider gar nicht geändert. Vielleicht hab ich aber auch einen an der Schraube (wegen der Lenkung).


    Werde heute Nachmittag noch mal 0,2 bar ablassen und gucken, was dann passiert.


    Mit den burnouts hat es leider erst eben geklappt. Verkehrsbedingt halt.


    S-enna_2000: ich hatte auch mal nur hinten die RE050 gewechselt. Da hatte ich das Phänomen komischerweise gar nicht. Der Wagen lag wie gewohnt wie ein Brett auf der Straße.


    Die Bilder muss ich noch kleiner machen, dann stell ich sie hier ein.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Danke für die Bilder :thumbup:
    Was jetzt kommt ist ein wenig Spekulation von meiner Seite ;)


    Das kann auf den Fotos täuschen, aber für mich sieht es so aus, als ob die Reifen statt der vier gleichmäßigen Wasserkanäle jetzt "3_1/2" Kanäle im Profil haben, wovon ausgerechnet der Innere breiter ausfällt und dadurch die inneren Profilblöcke kleiner geworden sind.
    Bei einem neuen Reifen können die jetzt noch mehr arbeiten als bei dem Vorgängermodell.


    Der vordere Reifen ist deutlich eingefahren, dadurch ist vorne viel Gummi auf der Straße was sich durch die geringere Profilhöhe auch weniger bewegt. Die VA steht damit direkter mit der Fahrbahn in Kontakt als die HA.


    Alles was jetzt an Impulsen in das System reingegeben wird macht die HA durch die Reifen mit einer zusätzlichen Verzögerung mit. Das ist genau das was sich so komisch anfühlt. Man dreht vorne am (Lenk-)Rad und die HA wippt verzögert hinterher. Jede Korrektur am Lenkrad kommt verzögert hinten an. Deshalb schaukelt sich die Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten dann auch gerne auf.


    Wenn sich nach 500 - 1000 km keine Besserung eingestellt hat, sollte die Maßnahmenliste von Los Eblos helfen.
    In deinem Fall würde ich wahrscheinlich "2.1: Vorn auch nen neuen identischen Reifen nachkaufen." wählen.
    Da sich bei dir das Profil von vorne zu hinten leicht unterscheidet, kann es sein das der Reifen an der HA sehr viele KM oder Burnouts braucht bis das Fahrverhalten wieder brauchbar ist.
    Macht aber für mich wenig Sinn bei einem neuen Winterreifen, da möchte man ja möglichst viel Profil haben.
    Eine Veränderung der Fahrwerkseinstellungen wäre auch denkbar, wirkt sich dann aber unter Umständen negativ auf die Sommerreifen aus.