er lebt und lebt und lebt.... :-)

  • Hat schon ne bewegte Geschichte hinter sich das Auto


    Das ist das Ex-Auto von JAB


    bzw Ex-Auto von mir


    aber jetzt halt mit NSX Motor :thumbup:


    original von mir 2004 in Californien gekauft um nen Road Trip durch den Westen der USA zu machen :) :thumbup:

  • Ich verstehe nicht, warum man einen NSX-Motor nicht im NSX lässt,
    der für die Rennstrecke grundsätzlich besser geeignet ist als der S.


    Warum muss man einen vom Wesen her quirligen und wendigen Roadster, der für den Spaß auf der Landstraße gebaut wurde, mit aufwändigsten Maßnahmen zum Rundstrecken-Renner mit Aero-Hardtop umbauen...?!?


    Glaube, da hat jemand den Sinn zu Zweck der Konstruktion nicht verstanden...
    aber trotzdem Respekt vor dem Material- und Geldeinsatz! :blush:

  • Zitat

    Original von MR2-S2000
    Ich verstehe nicht, warum man einen NSX-Motor nicht im NSX lässt,
    der für die Rennstrecke grundsätzlich besser geeignet ist als der S.


    Warum muss man einen vom Wesen her quirligen und wendigen Roadster, der für den Spaß auf der Landstraße gebaut wurde, mit aufwändigsten Maßnahmen zum Rundstrecken-Renner mit Aero-Hardtop umbauen...?!?


    Glaube, da hat jemand den Sinn zu Zweck der Konstruktion nicht verstanden...
    aber trotzdem Respekt vor dem Material- und Geldeinsatz! :blush:


    Ganz einfach, weil man es kann. Wozu braucht man einen lambo? Wozu braucht man denn eig überhaupt ein auto.


    Der nsx motor hat mehr hubraum. Die meistung beim f20 ist am ende wo der nsx motor anfängt. Noch dazu hat er mehr potential und es ist einfach ein honda bauteil!


    Ich denke wenn du einmal mit dieser karre fahren würdest, oder nur mitfahren, willst nie wieder in deinen S steigen ;)

  • Platti hats vieleicht etwas radikal ausgedrück aber der Grundgedanke stimmt schon.


    Ich finds ach relativ geil einfach mal sowas zu kombinieren und vor allem genau etwas anderes draus zu machen und seine technischen Fähigkeiten dran zu schärfen.


    Ist für mich nicht besser als ein normaler S, nur anders und auf seine Weise klasse.



    Der S ist noch kein wirklich seltenes Auto, orginale gibt es noch genug auf der Welt, also: Why not?

  • Danke :)
    ... dass der Motor nicht mehr mit Luft angeströmt wird, ist zu vernachlässigen, oder?
    Kann das auch einen positiven Effekt auf die Aerodynamik haben?
    kannst du oder jemand anders mir den Fachbegriff für dieses Blech nennen?

  • Natürlich ist die Thermik die den Motor nicht mehr anströmt nicht zu vernachlässigen. Man hat zwar nur ne ultra kurze Verweilzeit der Luft am WT Wärmetauscher also Kühler. Jedoch wird sich Luft mit Außentemperatur sagen wir 20 °C an einer 80°C warmen Durchströmungs-Fläche erwärmen.


    Ich schätze jetzt mal dass die erwärmte Luft hinterm Kühler 30-40°C schon haben wird. Somit wird der Motor von der Anströmungsluft Thermisch entkoppelt.


    Da diese warme Luft nun durch die Haube abgeführt wird und nicht erst am Motor, Getriebetunnel weiter dann unterm Auto abgeführt werden muss ist auch hier der Punkt der Thermik zu berücksichtigen. Da warme Luft nach oben drängt erzeugt die auch einen Auftrieb am Auto. Dieser ist natürlich verschwindend klein ist aber zu berücksichtigen. Noch wichtiger und bestimmt mit dem vielfachen Faktor versehen ist der Punkt der Statischen Druckes. Es geht darum dass die ankommende Luft einen statischen Druck erzeugt und das Auto nach oben drückt. Nicht umsonst tüfteln hier an dieser Stelle viele Sportwagenschmieden wie Porsche an einer perfekten Aerodynamik.
    Der aktuelle GT3 bringt es bei 200Km/h auf einen Gesamtabtrieb von ca. 80kg. Der GT3 RS hat rein optisch nur 2 kleine Veränderungen. Den riesen Heckspoiler und die Entlüftungen an den beiden vorderen Kotflügeln. Diese 2 Veränderungen bringen bei 200Km/h einen Abtrieb von ca. 180Kg......also mehr als das Doppelte.


    Beim Cayman GT4 hat Porsche die vorderen Bremsscheiben verkleinert. Luft strömt das Auto an, wird an die Leitbleche zur Bremsenkühlung geleitet. Je größer die Bremsscheibe desto schlechter ist der Weg den Innenkotflügel/ Innenbereich der Felge zu verlasse da der Platz zwischen Felbeninnenbett und Bremsscheibe immer kleiner wird. Dadurch entsteht ein Luftstau und ein statischer Druck und somit auch ein Auftrieb.......durch die kleineren Bremsscheiben hat Porsche den Abtrieb an der Vorderachse bei 200Km/h um 5kg reduziert :thumbup: Kliingt wenig.


    Am Limit können es aber Welten sein :D


    So, jetzt hab ich mich verplappert....... :D


    Wie das Blech heißt? Kein Plan.....denke sowas wie nen Kühlluftleitführung oder ähnliches.


    :)

  • ergibt Sinn in meinem Kopf :thumbup: :)
    also hoffe ich... :D
    um das zu prüfen habe ich kurz laienhaft eine Zeichnung erstellt.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, erzeugt die aufsteigende warme Luft zwar einen geringen Auftrieb aber auf der anderen Seite können wir den Auftrieb verringern, und zwar auf zwei Weisen:


    1. besseres umleiten der Luft an der Front und durch Wirkung auf das Blech; s. hierzu meine grobe Skizze (dünne Pfeile: Luftströmung, dicke Pfeile: Wirkung)


    2. weitere These von mir und zugleich quasi Frage: wir reduzieren zwar die Kühlleistung hinter dem Blech - es sammelt sich aber auch nicht mehr so viel Luft im Fahrzeug und der Parachute-Effekt wird reduziert (?)

  • Zitat

    Original von Corvwir reduzieren zwar die Kühlleistung hinter dem Blech - es sammelt sich aber auch nicht mehr so viel Luft im Fahrzeug und der Parachute-Effekt wird reduziert (?)


    Der Parachute-Effekt tritt im Motorraum leider nicht auf weil der nach unten offen ist, fast die gesamte Luft die durch den Kühler geht verlässt den Motorraum über den Unterboden und sorgt damit für Auftrieb.


    Übrigens kann man ja auch Kombinationen fahren, z.B. nur einen Teil über die Motorhaube rausblasen und den Rest weiter zur Kühlung des Motors nutzen. Auch nur einen Teil umzulenken ist besser als nichts.

  • ja stimmt. Ich dachte eher in Richtung Heckschürze. Die Luft, die sonst nach unten rausgeht, kann sich dann hinten nicht mehr in der Schürze sammeln, da sie nun über die Motorhaube rausgeht - so war zumindest mein theoretischer Gedanke :)


    Interessante Idee mit den Kombinationen :)

  • Generell ist die Kombination entscheidend. Zum Einen: Je mehr Luft "gelenkt" strömt desto besser. Trotzdem ist vor allem dann drauf zu achten dass diese Luftströme bis in unkritische Bereiche gelekt bleiben und nicht an anderen Stellen wieder neue Probleme aufwerfen.


    Die Kühlung im Motorraum hinter dem Blech ist auch dadurch unkritisch weil sich über der Motorhaube ein Sog bildet der die warme Luft sozusagen abzieht.


    Aerodymik is ein extrem interessantes Thema, aber auf der theoretischen Seite sehr kompliziert weil selbst kleinste Kanten drastische Wirkungen haben können.