Uncle wie geht's mit der Batterie bzw. dem Batteriehalter vorran?
Lightweight Projekt
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Zu viele Baustellen gleichzeitig, muss auch gerade für meine letzte Klausur reinkloppen
Naja, aber Nachts wird dann auch etwas an den Projekten geschraubt. Ohne geht's ja auch nicht.
Die Woche war ich bei der Firma Stromoli in Bochum. Machen CNC, 3D Drucker-Sachen und vieles mehr. Kenne ich durch mein Studium und nen Kommilitonen von mir. Auf jeden Fall haben die Jungs mir da etwas aus dem Zauberkasten gezaubert. Ich gab denen nur die Maße und sagte dann nur noch......"Leichtbauprojekt" so leicht wie möglich die Bauteile.
Raus gekommen ist das hier.....Feinstes EnAw7075 in GEIL :-))))
Hierzu muss ich mir nur noch die passenden Muttern zum Kontern besorgen und dann wird die Batterie die Tage mal eingebaut.Mit der Carbon Sache haben wir mit Shorty nun auch angefangen. Bin wirklich infiziert was da so alles geht. Das erste Projekt ist das Tankabschirmblech was wir als erstes nachbauen. Ich sag euch nur ins. sehr viel Arbeit und noch mehr Geduld braucht man dafür. Was man bei dem Bauteil an Gewicht sparen kann weiß ich nicht. Werden wir schauen.
Blech säubern alle Mittelchen vorbereiten.
Erneut mit Harz behandeln, trocknen und wieder schleifen.....Wo ich die Woche noch weiter gekommen bin ist bei den Alumuttern. Die hinteren passten problemloß.
Die an der VA leider gar nicht, weil verlängerte Stehbolzen eingepresst worden sind. Also hätte ich bei Sandtler neue Muttern holen können oder einfach die bestehenden durchbohren und ein neues Gewinde reinschneiden.So siehts momentan aus......montiere ich dann morgen....
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Meinst du, du kommst nochmal an die Halter ran.
Wollte mir die Batterie demnächst auch zu legen.Deine Vorarbeit ist Gold wert, obwohl ich mich nicht gern in gemachte Neste setze!
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Denke ja,......die Maße haben die Jungs ja schon......Einmessen alo wohl nicht mehr nötig.
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Ah ok. Ich habe nämlich nur ein 50er am OEM-Kühler vorbeibekommen ohne den zu quetschen. Ich hoffe da geht auch n bissl Kaltluft durch .
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Kleines WE Update. Muttern an VA und HA sind drauf.
Fügen sich klasse ein wie ich finde.Kleine Frage würde ich noch gerne zum Diskutieren hier in die Runde stellen. Mit welchem Drehmoment sollte man sie anziehen? Porsche hat wohl an vielen Fahrzeugen serienmäßig Alumuttern. Dort werden sie mit 130Nm angezogen.
Hatte leider keine Unterlagen zu den Rays Muttern....vielleicht hat da jemand von Euch welche und könnte mal nachschauen.Ja und dann war es soweit und die neue Batt hat nun Einzug gehalten. War zwar recht umfangreich die zu verbauen, weil Rad und Radhausschale runter musste um die 2 fehlenden Gewindebuchsen von unten befestigen zu können. Hab die 2 Muttern mit 2-Kompositkleber an der Karosse verklebt, so dass in Zukunft bei Demontage der Batterie die Muttern drin bleiben.
Und obwohl die Batterie nur axial über 2 Punkte befestigt ist reicht die Befestigung absolut aus.
Bei den Klemmen handelt es sich einmal um die OEM Klemme und bei der blauen handelt es sich um eine Schnellverschlussklemme. Sollte irgend mal was sein, so kann ich sie als so ne Art Notabschaltung nutzen.
Ja und jetzt hoffe ich nur, dass die Batt auch lange ihren Dienst verrichtet -
Könnte man die auch direkt auf die Karosserie schrauben oder hat das etwas mit Spannung zutun das du einen Halter zwischen baust?
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Wollte kein stehendes Wasser was ja lange sich halten würde und auch keine kleinen Sandkörner die irgend wann einmal scheuern würden, haben.
Deswegen die Erhöhung
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@ SaboO : Also Halter wären kein Problem.
Hab nun die Karbonplatte aus der Form ausgeschnitten und vom Blech gelöst. Also dafür dass es meine erste Karbon Baustelle ist ist das Ergebniss wirklich richtig gut geworden. Leider habe ich es noch nicht geschafft das OEM Blech zu wiegen....kommt aber noch.
Jetzt wird die Innenseite noch mal geschliffen, alle Unebenheiten beseitigt und alles neu eingeharzt. Und dann schauen wir mal weiter....
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Lang nix mehr hier geschrieben
Hatte aber zu viel mit dem ganzen Carbon zutun. Und eins kann ich Euch sagen. Das sit verdammt Zeitintensiv und alles Handarbeit. Geduld ist da die größte Tugend
Als erstes hatte ich 2 defekte Teile die geflickt werden mussten. Unter anderem auch ne Kofferraumklappe die ne gerissene Oberfläche hatte. Zumindest ist jetzt alles geschliffen und bereits beim Lacker am trocknen.nach mehrmaligen aufharzen und schleifen sieht es jetzt so aus.
Schwellerleiste musste auch geflickt werden. Ist jetzt wieder auch ok.
Mittelkonsole hat sich als sehr hartnäckig rausgestellt. Leider sind hier extrem viele Stunden reingeflossen......Beziffern kann ich es auch nicht mehr
So, und hier noch mal das OEM Blech mit >1300g. Der Nachbau hat jetzt alles in allem 25h gedauert war mein erstes Bauteil was ich in Carbon gebaut habe und ist ganz ok geworden.....ohne Klarlack lag das Teil bei 365g und mit bei 415g
Und so sieht das fertige Teil aus......kann also bald eingebaut werden.Einige der Teile werden jetzt noch nass geschliffen und dann aufpoliert......und dann kann der Einbau loß gehen
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Das selbstgebaute Teil sieht top aus Chris! (y)
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Sieht sehr gut aus Chris!
Schon mal darüber nachgedacht die Carbon-Reparatur und -Herstellung gewerblich zu betreiben? -
Danke Euch erstmal. ja, die Idee ist da....Will das Verfahren erst einmal perfektioniern und schauen wie ich die Herstellungszeit deutlich herabsetzen kann. Es waren ja mal eben ungefähre 25h Arbeit für dieses Bauteil. Und Perfekt ist es ja auch nicht. Hab da eh sehr hohe Ansprüche was sowas angeht.
Rechne das mal mit dem Stundensatz was man haben muss um es lukrativ zu nutzen......wird eng
Vielleicht einfach mal weiter als Hobby betreiben und ab und an wenn jemand was haben möchte, dann kann man es ja machen.
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Auf welches Gesamtgewicht bist Du eigentlich inzwischen gekommen?
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Steht gerade alles Lars. Sobald die Teile alle drin sind werd ich noch mal wiegen.....kann aber noch dauern.
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Das komplette Auto in Carbon wäre doch mal was
Geniale Arbeit die du da leistest
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Für den NSX gibt es einen der Carbon Lightweight Teile anfertigt. Die Preise sind auch dem entsprechend. Könnte ja mal nach Procar Special NSX googeln.
Sehr schöne teile die du da machst.
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Danke Jungs.
Das mit dem Carbon ist ne wirklich interessante Sache. Kann aber noch sehr viel lernen und versuche aktuell die Arbeitsschritte zu optimieren......
Hab gestern spontan angefangen die Isolationswolle vom Tank zu kratzen und dann kam mir die Idee den Deckel in nachzubauen......bin gerade dran
In 2 Tagen werde ich dann sehen was es geworden ist
Gibt also immer was zutun.....:-)
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So, und hier noch mal das OEM Blech mit >1300g. Der Nachbau hat jetzt alles in allem 25h gedauert war mein erstes Bauteil was ich in Carbon gebaut habe und ist ganz ok geworden.....ohne Klarlack lag das Teil bei 365g und mit bei 415g
Und so sieht das fertige Teil aus......kann also bald eingebaut werden.Einige der Teile werden jetzt noch nass geschliffen und dann aufpoliert......und dann kann der Einbau loß gehen
Wahnsinn! Verkaufst du die auch? Was würde so ein Blech kosten?
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Bist schon der dritte der das fragt
Problem sind einfach die 25 h Handarbeit und da das Teil riesig ist, ist das auch nicht mal eben gemacht. Zudem ist es auch kein laminiertes Teil sondern 100% Carbon....Also wenn jemand so ein Ding haben möchte dann würde ich das bauen. Die frage ist was man für sowas dann nehmen sollte. Was wäre denn ein Marktorientierter Preis?
Hab gestern noch ein wenig weiter gemacht.....
Morgen ausschneiden und schleifen. Natürlich das wiegen nicht vergessen