Ja, von daher solltest vllt. doch nochmal die Mutter nachziehen .
Lightweight Projekt
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Chris, auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe und Expertise.
Es hat Mega viel Spaß gemacht und wir haben das geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Endlich mal was für die Seele
Ich habe viel gelernt und das Endresultat kann sich sehen lassen.
Dein fahrerrisches Können hat mich schwer begeistert. Ich bin mir sicher, dass der S jetzt richtig eingestellt ist - ich muss mich da noch rantasten und ggf. die Dämpfer verstellen, aber die Heimfahrt war schon der Hammer.
TÜV am Abend gegen 21h - nur möglich bei euch im Pott Weltklasse!
@All:
Also wer sein Fahrwerk einstellen lassen will, ist beim Chris sehr gut aufgehoben. Neben Schrauber-Erfahrung hat er einen präzisen Popo-Meter, der dem Fahrwerk den letzten Finish gibt. Wohl gemerkt, dass ich kein Profifahrer bin und jeder noch individueller das Ganze anpassen (lassen) kann, aber für mich ist es eine Referenz jetzt.
Interessanterweise benötigte mein S keine Einstellung der Radlast, Chris kann erklären warum:
Steht von der Höhe echt mega gut da!
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Danke dir, bin auch sehr zufrieden!
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Super Leergewicht.
Wo im Ruhrgebiet habt ihr eure Spur- und Sturzeinstellungen machen lassen? Ich suche noch fähige Werkstätten... -
Chris: Erklär mal bitte.
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Meine einfache Antwort wäre gewesen, die Werte waren schon nahezu perfekt und jede Einstellung, um es weiter zu optimieren, wäre vergebene Liebesmüh und hätte es sogar zunächst wohl verschlechtert.
Auf der Waage war ich ja...
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waren schon nahezu perfekt und jede Einstellung, um es weiter zu optimieren, wäre vergebene Liebesmüh
A bissi was würd' scho no gehn...
So sah es bei meiner letzten Vermessung aus: -
Sischa dat!
Saßt du drinnen?
Ich war draußen und Tank war voll. Bisschen anders würden die Werte schon noch aussehen bei mir.
Poaast
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70 kg Gewicht auf Beifahrersitz, Tank 50%
Ich selbst stand draussen und hab das Foto gemacht
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70 kg Gewicht auf Beifahrersitz, Tank 50%
Ich selbst stand draussen und hab das Foto gemacht
70kg aufm Beifahrersitz? Fahrersitz leer?
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Ne Quatsch , natürlich das Gewicht auf dem Fahrersitz, Beifahrersitz leer. Sorry
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Hab mich schon gewundert, wie du fährst...
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Wir haben das Fahrzeug einmal mit und ohne Fahrer betrachtet um den Cross zu ermitteln. Der Cross ist hierbei entscheidend und sollte bei 50% plus, minus 2% Abweichung liegen. Jedoch nicht drüber da sich das dann negativ auf das Bremsverhalten auswirkt. Da diese Werte gegeben waren haben wir entschieden nichts weiter zu machen. Natürlich kann man das Fahrzeug wie beim MichaB sehr exact einmassen.
Das Ergebnis wirkt sich dann im Fahrbetrieb auf einer homöopathischen Dosis die ein feinfühliger Fahrer merkt und die anderen halt nicht.
Die Probefahrt zeigte dann dass das Auto perfekt gelegen hat.So, und jetzt hört auf meinen Lightweight Project Threed zuzuspamen . Könnt Ihr im "S2k Gewindefahrwerk" weiter diskutieren.
Uncle
@Zenki Haben die Spurvermessung in Witten bei Reifen Kessler gemacht.
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Perfekt!
Will ich bei meinem auch so haben -
Danke für die Auskunft, Witten ist nicht so weit von mir
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Hab gestern das Wetter gut nutzen können und habe weiter am Kofferraum Projekt gearbeitet. Nach dem die große Kunststoffwanne bereits ausgebaut war hab ich sie mal gewogen. Bei der sind wir auch bei über 1,6 kg.
Die hintere Abdeckung wo sich das Warndreieck befindet hab ich noch nicht gewogen.Anschließend ging es an die Teermatten, die die noch über waren. Hab dann auch versucht alle Matten die raus waren zu sammeln um da ganze mal auf die Waage zu stellen. Dazu aber gleich mehr.
Die Arbeit die Matten raus zu machnen war wirklich super ätzend. Schlimmer gehts nimmerHier einige Bilder zu der Arbeit.
Was sich bei der Arbeit richtig gut bewehrt hat war der große Schraubendreher. Da gab es wenigstens keine zu heißen Finger. Denn der Föhn mach so richtig Temperatur.
Anschließend wurde gewogen. Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen....1,8 kg waren es zum Schluss.
Damit der Kofferraum jetzt auch ein Stück weit praktikabel bleibt und auch durch das Fehlen der Matten die Bleche nicht all zu viel in Vibrationen verfallen, wird ein spezieller Leichtbauteppich Einzug halten. Falls es jemanden interessiert könnte ich nachher mal schauen wo ich den bezogen habe.
Der Teppich hat 3mm Dicke, ist selbstklebend und wurde von einem Oldtimer Shop bezogen. Zudem ist er sehr leicht. 2m³ wiegen lediglich 1200g.
Hier schon mal vorab wie es aussehen wird.Bis zum nächsten Update
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Sehr interessant, mal wieder
Die Dämmung hinten soll ja erheblichen Einfluss auf die Geräuschkulisse im Wagen haben. Vielleicht kannst du ja mal grob in die Richtung horchen, wie laut es mit dem neuen Teppich dann ist. -
Und hast du schon ein Urteil zum Michelin Cup2?
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blue: Bin bisher nur 1 oder 2 mal geschlossen gefahren. Da die hintere Verdeckablage ja raus ist besteht ne direkte Verbindung zum Kofferraum. Merke aber gar nichts bezüglich zusätzlichen Resonanzen aus dem Kofferraum.
@Jago: Bin noch am Testen. Jedoch kann ich jetzt schon sagen dass der Cup 2 nicht empfehlenswert für den S ist. Bin Mitte Oktober in SPA......werde da noch einige Tests machen und dann ausgiebig berichten.
Übrigens die Post war da
Nächste Leichtbauteile sind im Anmarsch.
Diese Teile sollen um die 2 kg Ersparnis bringen. Schauen wir mal wenn wenn die OEM Teile raus sind.
Übrigens war auch ein nagelneuer Keilrippenriemen für AC mit dabei. Brauche ich aber nicht.....Sollte diesen Jemand brauchen ist meiner über.
Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Einbau? Hab mich noch nicht damit auseinander setzen können.
Uncle