Welche Vorurteile?!
Ich fahr auch gerne Fronttriebler.
Fuer den ultimativen Spass muss es aber trotzdem ein Hecktriebler sein :p
Welche Vorurteile?!
Ich fahr auch gerne Fronttriebler.
Fuer den ultimativen Spass muss es aber trotzdem ein Hecktriebler sein :p
Welche Vorurteile?!
Ich fahr auch gerne Fronttriebler.
Fuer den ultimativen Spass muss es aber trotzdem ein Hecktriebler sein :p
Geil, ein Widerspruch in sich selbst
Nee gar nicht.
Fuer den jeweiligen Einsatzzweck das richtige Tool.
Für einen Trackday würde ich jederzeit den Civic wählen.
Rund und auf Grip fahren macht mit Sicherheit jede Menge Laune.
Wer im Alltag aber auch mal den Hinten raushängen lässt, wird was vermissen.
@ Rox: Genau so (y)
Wobei am Track der S auch Spass macht.
Ich hab mir I30N, Focus RS und CTR angeschaut weil ich was neueres neben dem S haben wollte.
Letztendlich bin ich seit heute Besitzer des FK8R und das neben den von Vorrednern schon angepriesenen VOrteilen/Stärken auch eben weil der Innenraum von allen Fahrzeugen in diesem "Umfeld" deutlich am besten/modernsten rüber kommt.
Die Farben sind gut gewählt, verspielt ohne direkt zu "crazy" zu sein, man merkt beim sitzen halt das es ein besonderes AUto um einen herum ist. Wo wir von sitzen sprechen, die Sitzposition im FK8R ist absolut erste Sahne, zumindest bei meiner Körpergröße, selten so gut/sportlich in einem neueren Fahrzeug gesessen.
Yeah! Allzeit gute Fahrt und viiiiel Spaß!
Nach dem ich mir den R gekauft habe wurde ich natürlich direkt von den Nachbarn drauf angesprochen was das denn für eine Rakete sei...Darauf habe ich geantwortet das ist unser neuer Familienwagen (wegen Nachwuchs). Ich hätte ihnen vielleicht mal den Innenraum, Kofferraum und Isofix-System auf der Rückbank zeigen sollen, dann würden sich jetzt nicht mehr drüber witzeln....:D
... Und den auf der Heckklappe montierten Wickeltisch nicht zu vergessen.
Jetzt gibt vom CTR auch eine Pick-up Variante.
Was fährt der Nachbar für ein Kfz ?
Die fahren 2 Kia Kombi´s
Die fahren 2 Kia Kombi´s
auch schön kommt gleich nach 2 skoda kombi's
Das ist jedesmal spannend, wenn ich in den S2000 steige. Diese intensive Gewöhnung an den einen, macht das Erlebnis des Anderen wieder neu/aufregend/spannend.
Ich war mit dem CTR letzten Samstag zum ersten Mal im Harz.
Was bedeutet "Harz" für mich?
Zu Hause in Braunschweig, wo ich den CTR am meisten bewege, gibt es keine sonderlich kurvigen Straßen. Wenn ich 80 km weiter - in den Harz - fahre, gibt es bissl spannendere Ecken.
Meinen S2000 habe ich für ein Szenario optimiert, bei dem er für meinen Geschmack am besten performt: Sehr unebene, enge, winklige Straßen. Uneben ist hier das Schlüsselwort... so kack Straßen halt. Wieso kann mein S das gut? Durch die Wahl der Reifen, die Wahl der Achsgeometrie, die Wahl des Fahrwerkes und der Fahrwerksabstimmung.
Im Harz gibt es zwei spezielle Streckenabschnitte, die ich besonders gerne fahre. Andere S2000 Fahrer stöhnen da gern, wenn ich sie da lang lotse. Eben weil es uneben ist und sie da nicht so recht ballern wollen. Mit meinem S brät man da durch, als gäbe es kein Morgen. Jede Kehrseite ihre Medaille: Auf topfebenen Hochgeschwindigkeitskurven >140 ist mein S für meinen Geschmack etwas flutschig - will sagen - zu agil, zu viel Bewegung in Reifengummi und Fahrwerk. Auch das kann der S2000 können. Wenn man ihn anders abstimmt und andere Reifen nimmt.
Und nun wollte ich wissen:
Wie fühlt sich der CTR im Harz in diesen sehr unebenen Kurvenstrecken an.
Ergebnis vorweg:
Der S2000 gewinnt.
Warum? Naja, er ist genau darauf optimiert. Das Aktivfahrwerk des CTR regelt dieses Szenario gut. Aber es ist eben nur zwei Finger breit Gummi auf den Felgen, Aktivfahrwerk hin oder her... der S2000 ist da vom fahrgefühl viel verzahnter und satter verbunden mit dem Asphalt, und man fühlt sich dem Asphalt deutlich näher, als im CTR... in diesem Szenario. Dazu kommt, dass auf der sehr eng-kurvigen Straße der CTR seinen enormen Punch nicht entfalten kann. Man muss zu oft wieder von Gas. Da zeigt sich deutlich, wofür der CTR optimiert wurde. Das sind mMn die nicht ganz engen, eher schnell gefahrenen Kurven, bei denen mit dem CTR verdammt viel Speed geht - mit viel transportiertem Vertrauen. So Strecken, wie die Nürburgring Nordschleife. Sehr hohes Tempo (80-240) und viele schnelle Kurven - zwar uneben, aber nie unebener Asphalt, sondern Straße mit Neigungen, Kuppen, Senken. Da ist der CTR voll in seinem Element, da liefert er besonders ab.
Und nun ist in meinem Kopf immer mal wieder der Gedanke hochgeploppt: Hm, ob ich dann wohl beim S2000 nächstes Mal auch wieder einen steiferen Reifen wähle? Es beginnt also zu arbeiten. Soll ich den S so abstimmen, dass er dem CTR ähnlicher wird? Intuitiv will man das erstmal. Weil der CTR natürlich das "performanter anmutende" Auto ist. Und man strebt ja immer gen Optimum.
Als ich nun mit dem CTR da im Harz war, wurde mir dieser Unterschied zwischen meinen beiden Autos gewisser, und eben auch die Ursachen dafür. Da ich mit dem S weder Autobahn, noch weiter Rennstrecken fahren will, ist diese Abstimmung für miese kurvige Straßen im Grunde vollkommen richtig gewählt. Das sind die Straßen, wo ich den S am häufigsten bewegen werde. Warum ihn dort schlechter machen, damit er anderswo etwas besser wird? Gedanke vom Tisch.
Danke für's zuhören, wie immer.
Ob es nun hält, was er verspricht, sei mal dahin gestellt, wird man sehen.
Aber es ist immer wieder beeindruckend, was sich kleine Firmen ausdenken und an Ihre Ideen glauben
Lustige Vögel...
Glaub das wurde noch nicht gepostet
Nach Magny Cours wurde nun auch in Spa Francorchamps die Zeit des Vorgängers unterboten:
https://hondanews.eu/eu/en/car…e-takes-lap-record-at-sp4
2:53,72 (der FK2R hatte meine ich 2:56,91).
Finde gerade die alte Zeit vom Vorgänger nicht.
Weißt die einer?