Ein guter Freund von mir hat sich nen schönen, gelben S2000 mit Kompressor gekauft.
Er wurde im August 2013 von einem bekannten Honda Händler auf Rotrex Kompressor umgebaut und wurde laut Angabe des Besitzers auch dort gewartet.
Welcher Honda Händler das war werde ich hier nicht erwähnen, nicht das ich wieder Drohungen per E-Mail erhalte wie bei meinem letzten Bericht
Hier mal ein Bild des Autos, denke viele kennen ihn aus dem Forum:
Nachdem ich mich mal im Motorraum etwas umgeschaut habe wurde schnell klar das hier was passieren muss.
Hier mal ein paar Impressionen:
Das erste was mir auffiel war das der obere Wasserschlauch nicht richtig eingehängt ist. Hat wohl länger keiner gemerkt, da am Wasserschlauch schon spuren des Blow Offs zu sehen waren:
An diesem Wasserschlauch wurde auch die Unterdruckleitung fürs Blow Off mit Kabelbindern befestigt. Vielleicht kein Weltuntergang, aber meiner Meinung nach auch nicht die beste Lösung:
So weiter gehts. Der Luftfilter wurde so eingebaut das er am heißen Ladedruckrohr anliegt. Das hat an beiden Bauteilen natürlich deutliche Spuren hinterlassen:
Im Zuge der demontage der Stoßstange fiel mir auf das der Ölkühler für den Rotrex Kompressor extem ungünstig montiert wurde. Direkt hinter der geschlossenen Stoßstange sodass keine bzw. nahezu kaum Luft zur Kühlung hindurch kann. Dies kann auf lange Sicht zum Schaden am Kompressor führen, da die Öltemperatur am Einlass des Kompressors maximal 80°C betragen darf.
Ebenfalls falsch montiert wurde der Ölbehälter des Rotrex Kompressors. Nen Tick zu hoch und auch noch in der nähe des Krümmers was das Öl noch weiter aufheizt:
So und nun zum letzten was mir aufgefallen ist.
Ein Ladedruckrohr wurde so schlecht verlegt das es am Wasserkühler ansteht. Der Wasserkühler hat sich dann mit der Zeit schön in das Ladedruckrohr rein gearbeitet:
Der S2000 steht jetzt momentan bei mir und ist zum größten Teil zerlegt.
Es werden alle Mängel beseitigt, ein komplett neues Ladeluftsystem und eine kleinere Riemenscheibe verbaut. Danach gibts ne neue Abstimmung und wir werden sehen was der Prüfstand anzeigt. Damals waren es glaube ich 332 PS am Motor wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Bis dann,
Gruß Patrick