Also die OEM Felgen können sowohl 215/245 als auch 225/255? Sind ja echte Multitalente
Yokohama Advan A052
-
-
Yup, passt beides.
-
Ah danke, das ist ja gut zu wissen.
Hier gibt es noch ein paar Berichte: In Singapur überschlägt man sich mit Lobeshymnen, in Russland ist man etwas reservierter und stellt kaum einen Unterschied zum AD08R fest (ein bisschen runterscrollen,dann findet ihr die Übersetzung ins Englische). In Russland kommt wohl dazu, dass der AD08R dort keine Straßenzulassung hat. Sieht so aus, als gäbe es auf trockener Strecke keinen großen Unterschied, im Nassen scheint der A052 jedoch in seinem Element zu sein.
Denke mal für mich persönlich gibts erstmal den Schritt auf den AD08R (hab noch die 4 und 6 Jahre alten Hankook Ventus vom Vorbesitzer drauf, die nur noch zum Driften zu gebrauchen sind), da ich im Nassen nicht fahre. Der A052 rennt ja nicht weg.
-
Der Yoko ähnelt stark dem RE71R von Bridgestone. Dieser ist bei den Amis der Track tire schlecht hin.
-
Hat schon jemand getestet?
Am meisten interessiert mich der Nassgrip. Der ist mir beim AD08R etwas zu gering. Wenn man vom Michelin kommt, ist man da zu sehr verwöhnt. -
Für das was der AD08R kann,ist der Nassgrip doch super. Wollte den A052 auch mal testen auf der Rennstrecke,weil er so gut sein soll,glaube aber im Regen wird er deutlich schlechter sein.
Gesendet von meinem S2000
-
Wenn man keine Rennstrecke fährt, würde ich wegen der (in meinen Augen) weitaus höheren Sicherheit bei Regen den Michelin PS4 empfehlen. Mir reißt der Grip im Nassen beim AD08R zu früh und abrupt ab. Der Michelin kündigt das mit leichtem Rubbeln an.
Wenn man Rennstrecke fährt, dann ist der AD08R die bessere Wahl. Wie immer lässt sich bei Reifen nicht alles unter einen Hut bringen. -
Genau,wenn man keine Rennstrecke fährt und etwas mehr Grip haben möchte,ist der Federal 595RSR auch nicht schlecht. Im Regen fahre ich aber meistens auch nur,wenn er mich unterwegs erwischt,wie letzten Samstag der Schnee in der Eifel [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190420/2289080ffb116745c5652f7c389889dc.jpg]
Gesendet von meinem S2000
-
Bisher hatte ich im Regen noch keine Probleme beim AD08R. Wobei ich im Regen (oder auch generell) nicht schneller als 150km/h fahre.
-
Es lebe die Vorsicht
-
Bisher hatte ich im Regen noch keine Probleme beim AD08R. Wobei ich im Regen (oder auch generell) nicht schneller als 150km/h fahre.
Ich denke, was Justus meint, ist kein Thema des Tempos, also nicht die Aquaplaning-Kapazitäten des Reifens, sondern die Menge an Grip in der Seitenführung, und das Verhalten im Grenzbereich, schon beim Abbiegen, Einlenken, etc... und auch das Maß, ab wann Schlupf entsteht, beim Beschleunigen auf Nässe.
-
Der AD08R ist bei vielen der Regenreifen und auch edo ist damit schon im Regen auf Zandvoort gefahren,mit seinem 500 Kompressor PS S2000 mit 265/285 CG und war positiv überrascht. Der kann also nicht so schlecht sein.
Gesendet von meinem S2000
-
Ich zensiere mich selbst.
-
War nicht zu deinem Kommentar verfasst,sondern allgemein zum AD08R.
Gesendet von meinem S2000
-
Ja, weiß ich schon. Aber... naja... Reifen-Threads sortiere ich in der Sinnhaftigkeit inzwischen schlimmer ein als Öl-Threads.
Es kommt einfach nichts Objektives bei rum.
Einer sagt, Nassgrip ist gut, einer sagt, Nassgrip ist nicht gut. Und das Wahnwitzige: Beide haben Recht. In Ihrem eigenen Fall.
-
Was mich auch noch verwundert hat, ist die Tatsache, dass der A052 laut Reifenlabel ein besseres Nassverhalten (A) als der AD08R (B) hat.
https://www.dasreifenlabel.de/de/Nasshaftung.html
Reifenlabel prüft also wohl Bremsweg bei Nässe gegen einen Referenzreifen. Ob der Reifen auf seiner optimalen Betriebstemperatur sein darf? Würde dann die bessere Einstufung des A052 vielleicht erklären, aber vielleicht ist's auch einfach falsch, die Erwartung zu haben, dass der AD08R da besser ist.Wer hat Details zum Testverfahren?
Das Nussverhalten wundert mich aber auch wenn man sich allein das Profil anschaut.
Profiloptik sagt ja nicht soooo viel aus.
Hat jemand mal AD08R und A052 bei Nässe vergleichen können? Das würde mich echt interessieren.
Jemand, der beide Reifen im Nassen kennt, könnte wohl am zielführendsten berichten.
-
Ich auch,aber dauert noch bis Anfang nächsten Jahres
Haste schon? Oder schon absehbar?
-
Ne baue ja gerade auf 255er Square um und da bleiben dann erstmal die AD08R, weil die preiswerter sind und nun auch gerade auf der Hinterachse, schneller verschleißen:-)
Gesendet von meinem S2000
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Habe seit Freitag den A052 auf der Vorderachse drauf, in 205/55 R16.
Hinten habe ich noch den Ad08r in 225/50 16.
Mit Bilstein B16, Fahrwerkeinstellung: UK-Werte.Mein erster Eindruck:
Klebt mächtig. Ist ein ganz anderes Level im Vergleich zum Ad08r.
Das Auto hat, außer bei Kehren die talwärts führen, sowieso kaum untersteuert, aber jetzt ist auch das komplett vorüber.
Mir ist zwar bewusst, dass der Ad08r kein richtiger Semislick ist, aber das der Unterschied so heftig ausfallen würde, hätte ich mir nicht gedacht.Was mich positiv überrascht hat:
Der Reifen hat eine extrem gute Haftung. Auch kalt performt er überraschend gut. Der Haftungsabriss ist sehr weich und gleichmäßig, egal ob warm oder kalt.
Und er saugt nicht wesentlich mehr Steine auf als der Ad08r. Also definitiv auch auf der Straße fahrbar.
Der Bremsweg hat sich am Meisten verbessert (Gesamt-Kurvenperformance auch, aber habe ja hinten noch den AD08R), man muss jetzt um einiges stärker auf die Bremse treten um das ABS zum Regeln zu bringen. Und das bei schmalen 205er.
Im Großen und Ganzen sehr gutmütiger Reifen, obwohl der Grip enorm ist.
Zu Nasshaftung kann ich nichts sagen, da ich das Auto nur im Trockenen bewege.Was mir nicht so gefällt:
-Im Vergleich zum Ad08r, die Optik. Sieht mehr nach Ballon Reifen aus, wie auf den Fotos zu sehen. Und das Profil finde ich auch nicht so ansprechend wie das vom Ad08r.
-Die sehr geringe Profiltiefe von nur 5mm. Das kann nicht lange halten.
-Die Flanke fühlt sich einen Tick weicher an, als beim Ad08r. Nicht viel, aber bei der 205/55 Dimension merkt man das halt schon, beim Einlenken.
-Hoher Preis.Sobald ich die Hinterreifen habe, kann ich ausführlicher über die Performance schreiben. Ad08r hinten haben noch Profil, aber werde sie trotzdem wechseln, da er jetzt weniger neutral ist, sondern meistens übersteuert.
Falls jemand nach Alternativen für den Ad08r sucht, kann ich diesen Bericht über den Michelin PS4 empfehlen.
Sportlicher alltagstauglicher Reifen Kumho PS71 oder Goodyear Eagle F1 asymetric oder doch der Michelin PS4 ?!