Batteriehalter Umgebung Rost?

  • Danke Lex!


    Heißt das, dass ich da ggf. nicht mechanisch ran muss? Darauf habe ich nämlich null Bock!

    Ich würde es zumindest probieren. Mit Rostumwandler würde ich so oder so rangehen. Warum? Weil Rost eine poröse Oberfläche hat und sich glatte Oberflächen nachhaltiger konservieren lassen.


    Bei Fertan z.B. pinselst Du das Zeug auf die rostigen Stellen und läßt es ca. 24 Stunden einwirken. Zwischendurch die Stellen wieder mit Fertan anfeuchten ist empfehlenswert und verbessert das Ergebnis. Da wo das Fertan mit Rost reagiert, ändert sich die Farbe von braun auf violett. Dann weißt Du, daß das Fertan gearbeitet hat.


    Falls nichts passiert, weil der Rost noch unter dem Lack ist, würde ich tatsächlich mit Schleifpapier soweit schleifen, bis der Rost freigelegt ist. Dann Fertan, dann ggf. Lack und anschließend FluidFilm. Dann hält die Stelle länger als der Rest des Wagens.


    LG Alex

  • Noch ne Info zur Batterie.


    Habe eben noch mal geschaut und es gibt wohl auch eine 2.7 L Variante. Habe jetzt nicht die Maße und anderen Specs verglichen, aber auf Anhieb 460 vs. 510A CCA gesehen.


    Fyi


    https://www.idealo.de/preisver…8ah-optima-batteries.html

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Habe eben noch mal geschaut und es gibt wohl auch eine 2.7 L Variante. Habe jetzt nicht die Maße und anderen Specs verglichen, aber auf Anhieb 460 vs. 510A CCA gesehen.

    Bis auf ca. 1Kg an Mehrgewicht sind die Abmaße der Optima gleich.



    Solange meine aktuelle YUASA nicht den Geist aufgibt, wird nicht gewechselt :P

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Genau die ist mir dieses Jahr übergekocht.
    Wer das Ding gerne haben möchte, kann sich bei mir melden- ist erst 2 Jahre alt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Genau die ist mir dieses Jahr übergekocht.
    Wer das Ding gerne haben möchte, kann sich bei mir melden- ist erst 2 Jahre alt.

    Fährst du einen Krümmer ohne Hitzeschutzblech? Ansonsten schwer vorzustellen das die überkocht.
    Lest mal zur Optimal Yellow Top die Reviews im S2ki, da verrecken die Dinger nach einem Jahr was ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen kann aber scheinbar haben/hatten die arge Qualitätsprobleme.


    Meine alte Yuasa habe ich nach 5 Jahren in einen alten Civic (Winterauto) eingebaut und weitere 3 Jahre damit gefahren bis ich den Wagen damit verkauft hatte.

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  • Es gibt nicht „die richtige“ Batterie.


    Es kommt drauf an, was man vor hat damit.


    Wenn du jeden Tag fährst, ist die Entladung nicht das Problem.


    Wenn du heiße Track Tage hast, sollte man sich überlegen eine zu holen, die nicht zum überkochen und entgasen neigt.


    Etc. Etc.


    Ich habe keine Langzeiterfahrung mit der Optima - werde berichten. Besser in einem eigenen Thread.


    Kann es mir bei den Amis eh nicht vorstellen, viel gelabert wird da. Wenn die hohen Energiebedarf haben wegen Mods, Anlagen etc. ist eher eine mit höheren Ah gefragt. Da ist die Optima ungeeignet.


    Ich werde eh die Batterie-Konditionierer Pole dranlassen und meine über DC-DC (TM 500 Optimate) dauerhaft konditionieren. Ist ein Plug & Play Stecker. Danke an Nero für die Empfehlung damals ;)

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    Soichiro Honda

  • Es gibt mindestens 4 Leute im Forum, bei denn aus einer originalen oder nachgerüsteten Yuasa im S mal Schwefelsäure ausgelaufen ist.

    Mag sein, ich möchte hier auch keine Batterie favorisieren nur wenn ich dann so Sachen lese, wie destiliertes Wasser nachgefüllt bei einer wartungsfreien Batterie die dann kurze Zeit später ausläuft, weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll :? .

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  • Einfach testen und Meinung machen. Zumal die Optima nun wirklich nicht übertrieben teurer ist.


    Eine Batterie braucht auch eine gewisse Pflege, aber überkochen/entgasen durch externe Hitze etc. ist bei jeder zu vermeiden.

  • Hab mal auf deren Seite nach der 510er gesucht. Leider nicht zu finden. Haben sie die aus dem Programm genommen? Einige Händler bieten diese aber an (wohl Restware?)

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  • Fährst du einen Krümmer ohne Hitzeschutzblech? Ansonsten schwer vorzustellen das die überkocht.Lest mal zur Optimal Yellow Top die Reviews im S2ki, da verrecken die Dinger nach einem Jahr was ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen kann aber scheinbar haben/hatten die arge Qualitätsprobleme.


    Meine alte Yuasa habe ich nach 5 Jahren in einen alten Civic (Winterauto) eingebaut und weitere 3 Jahre damit gefahren bis ich den Wagen damit verkauft hatte.

    Nö, alles ideal Standard.
    Evtl. mochte sie den Bilster Berg nicht bei 30°C Außentemperatur. Ist mir leider nicht sofort aufgefallen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • So, hab dann mal begonnen, anbei paar Bilder.


    Jetzt heißt es bis 48h warten und gucken ob nachdem wegwischen noch Rost ist. Wenn noch da, ist es nicht oberflächlich. Dann muss ich gucken, dass ich kratze X/




    Mir fiel aber noch eine Sache auf, die ich nicht einschätzen kann. Unter dem Batteriehalter ist ja ein Hohlraum, unterhalb des Hitzeschutzbleches gibt es paar Öffnungen. Dort sieht man vermeintlich Rost von oben guckend. Weiß jetzt nicht ob das kritisch ist oder ich da schnell alles abbauen muss und ran?


    Ganz schwer zugänglich so, muss die Radhausschale ab usw.

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    Soichiro Honda

  • Das geht nicht ins Radhaus sondern in den kastenförmigen rechten Längsträger (nicht Schweller), der parallel zum Auspuff nach hinten geht. Ordentlich mit Hohlraumkonservierung rein in die Löcher, was zuviel ist tropft unten am Wasserablauf raus. Solltest damit aber auf wärmere Tage warten, damit das Zeug ordentlich kriechen kann...

  • Ich meinte eigentlich, ob ich vom Radhaus da besser rankommen kann für die Sauerei mit dem spritzen ? Oder ob ich von oben mit einer Lanze da ran muss?


    Fluid Film AS-R reicht doch dafür, oder lieber beides?

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    Soichiro Honda

  • Teste das vorher am besten mal in einer leeren durchsichtigen Getränkeflasche, wo Du das Spritzbild sehen kannst. Also Schlauch in die Flasche und einmal probesprühen. So gehst Du sicher, daß das Zeug sich auch wirklich dort verteilt, wo es hin soll.


    Alex


    PS: Begründung: Normalerweise nutzt man diese Schläuche oder auch Lanzen mit mehreren Bar Druck. Die bekommst Du mit der Sprühdose ja nicht hin. Von daher einmal lieber testen, ob „der Gerät“ auch funktioniert.