raute oder x, genau das meinte ich.
und eins mehr über max ist in der toleranz.
raute oder x, genau das meinte ich.
und eins mehr über max ist in der toleranz.
Ein bisschen zu viel ist sicher O.K.
Aber merklich zu viel schadet im schlechten Fall dem Kat, weil das Öl in den Ansaug kommt und von da zum Kat. Ausserdem wird im Sumpf zu viel gepanscht (von den Kurbelwangen) und es kann sich so leicht Schaum im Öl bilden.
Ablassen würde ich ganz sicher über die Ablassschraube - die heisst sogar schon so Gerade bei kaltem Öl kann man die Menge da sehr gut dosieren.
Mit Schlauch oder Röhrchen über Peilstabrohr geht theoretisch auch, aber das dauert ewig, da kriegt man nix wesentlich raus.
Über den Ölfilter würde ich gar nicht erst probieren, weil man ohne Bühne nicht so doll dran kommt und auch das RICHTIGE Festziehen schwieriger ist als an der Ablassschraube.
Gruß
Markus
die kurbelwelle ist in jedem motor so weit weg vom öl, auch wenn das öl auf max steht, dass man schon mehrere liter zuviel einfüllen müsste damit die kurbelwelle im betrieb das öl durchpantscht. der mythos hält der pantschenden kurbelwelle hält sich aber.
abgesehen davon hat der s2000 dafür ein blech unter der kurbelwelle, einen sog. ölhobel, der genau das pantschen bzw aufschäumen des öls verhindern soll.
weiter wird, wie ich bereits geschrieben habe, der komplette ölinhalt des motors mehrmals pro minute durchgepumpt, im betrieb bleibt also nur noch ca. die hälfte des öls in der wanne. der rest ist, sobald der motor läuft, auf reise durch den motor. in den kanälen, nockenwellen, zylinderkopf und läuft wieder zurück in die wanne.
in der letzten ausgabe des buchs schnelle motoren seziert und frisiert wird als umwälzzahl für das motoröl 200-700 mal pro stunde angegeben. der s2000 liegt sicher am oberen ende, sprich 10-12 mal pro minute. im whb des del Sol hat honda genauere werte angegeben die mir leider entfallen sind, beim s2000 leider nicht mehr.
wie gesagt, es kann jeder mal bei jedem auto bei im standgas laufenden motor den ölstand messen. oder beim motorrad mal im schauglas den ölstand prüfen, motor aus vs. motor laufend.
das absaugen über ein röhrchen wird seit längerem praktiziert und funktioniert z.b. mit der proxxon ölabsaugpumpe super. und im notfall sicher auch mit einer grossen spritze o.ä. um mal einen viertelliter rauszubekommen der versehentlich zuviel eingefüllt wurde.
Öl ist immer ein Tolles Thema
Läuft hier
Er hat 5 Liter eingefüllt passt
Ich habe am Freitag einen Ölwechsel durchgeführt 5 Liter eingefüllt passt
Auf einer Seite des ölpeilstabes
Zeigt er mir s 2000 spezifisch sogar über Max an
S 2000 halt so unnormal wie ich
>>Auf einer Seite des ölpeilstabesZeigt er mir s 2000 spezifisch sogar über Max an<<
Sehr guter Hinweis, Alex, das wissen wahrscheinlich die wenigsten. Gerade für die, die penibel Ölstand und -verbrauch messen wollen wichtig.
Gruß
Markus
der s2000 ölpeilstab hat doch die neigung, auf der äusseren seite (rechts wenn man davor steht) beim rausziehen öl vom motorblock abzustreifen und daher auf dieser seite immer voll anzuzeigen.
die äussere-innere seite kann man ja anhand der form des griffs unterscheiden.
man sollte beim messen des ölstands den stab 2-3 mal einstecken, jeweils abwischen, erst dann hat man ein verlässliches ergebnis. Und ablesen bzw orientieren immer an der inneren seite - die äussere seite die immer voll anzeigt ignorieren.
Wie bist du damit umgegangen?
War nach 100km genau am max..also entweder passen die 5L oder der rest wurde "verbrannt".
Zufällig gerade gefunden: S2000 Motor ohne Ölwanne.
Wer genau hinsieht, entdeckt die Spitze des Ölpeilstabs aus dem Loch im Ölhobel unter der Kurbelwelle herausstehen, gegenüber der Ansaugglocke der Ölpumpe.
Wenn man das Foto in der Vegrösserung betrachtet, kann man zu dem Schluss kommen das man wohl einen Cm zuviel Öl über Max. einfüllen könnte und das Öl wohl immer noch unterhalb der Kurbelwelle / Ölhobel steht. Das macht man antürlich nicht, aber wenn man mal 2-3 mm über Maximal ist: Fahren und keinen Kopf machen.
Gefunden!
https://h-tune.co.uk/club/guid…convertible-soft-top.348/
Oil pump displacement
At 6,000 engine rpm (min −1 )
58.4 L (61.7 US qt, 51.4 Imp qt)/minute
Bei 4,8 Liter angegebener Füllmenge also rund 12 mal pro Minute. 730 mal pro Stunde.
Ich finde es ja fasziniernd das immer noch genug Öl in der Wanne bleibt bzw. schnell genug zurückläuft damit es angesaugt wird.
Sollte gehen
Das geht wahrscheinlich mit dem 5mm Schlauch. Aber Du bekommst das Öl damit nur sehr mühsam bis gar nicht raus. So meine Erfahrung.
Wenn's wirklich merklich zu viel ist, hilft nur die Ablaßschraube.
Gruß
Markus
Habe ich schon oft geschrieben, aber nochmal weil es wichtig ist: Der Peilstab hat zwei Seiten. Auf einer Seite zeigt er fast immer max an. Daher unbedingt auf die andere Seite mit dem geringen Stand beziehen!
Gruß
Markus
Also wegen dem bisserl würd ich mir jetzt keinen Kopf machen. Das ist ja nur 1/10l. Das geht noch unter "Sicherheitstoleranz" durch.
Genau, wie schon mehrfach in dem Thread geschrieben macht so ein kleiner Schluck zuviel nix.
Wenn ich beim Wechsel 5,0l einfülle ist es auch an Max. Hat nie was geschadet.
Wobei das frische Öl am Peilstab nur sehr schlecht zu erkennen ist.
Also, mach Dir keinen Kopp - das ist O.K. so.
Gruß
Markus
Zum nachdenken:
Warum sich eigentlich die Mühe machen und hier im Forum noch was schreiben, wenn es doch nicht beachtet, gelesen oder geglaubt wird....?
Ich bin sogar bis zum H
LOL
Zum nachdenken:
Warum sich eigentlich die Mühe machen und hier im Forum noch was schreiben, wenn es doch nicht beachtet, gelesen oder geglaubt wird....?
Das Scrollrad der Maus nach oben drehen ist halt eine unnatürliche Handbewegung...