Ein Schluck zu viel Motoröl - Absaugen?

  • Ein bisschen zu viel ist sicher O.K.
    Aber merklich zu viel schadet im schlechten Fall dem Kat, weil das Öl in den Ansaug kommt und von da zum Kat. Ausserdem wird im Sumpf zu viel gepanscht (von den Kurbelwangen) und es kann sich so leicht Schaum im Öl bilden.
    Ablassen würde ich ganz sicher über die Ablassschraube - die heisst sogar schon so :D Gerade bei kaltem Öl kann man die Menge da sehr gut dosieren.
    Mit Schlauch oder Röhrchen über Peilstabrohr geht theoretisch auch, aber das dauert ewig, da kriegt man nix wesentlich raus.
    Über den Ölfilter würde ich gar nicht erst probieren, weil man ohne Bühne nicht so doll dran kommt und auch das RICHTIGE Festziehen schwieriger ist als an der Ablassschraube.


    Gruß
    Markus

  • die kurbelwelle ist in jedem motor so weit weg vom öl, auch wenn das öl auf max steht, dass man schon mehrere liter zuviel einfüllen müsste damit die kurbelwelle im betrieb das öl durchpantscht. der mythos hält der pantschenden kurbelwelle hält sich aber.


    abgesehen davon hat der s2000 dafür ein blech unter der kurbelwelle, einen sog. ölhobel, der genau das pantschen bzw aufschäumen des öls verhindern soll.


    weiter wird, wie ich bereits geschrieben habe, der komplette ölinhalt des motors mehrmals pro minute durchgepumpt, im betrieb bleibt also nur noch ca. die hälfte des öls in der wanne. der rest ist, sobald der motor läuft, auf reise durch den motor. in den kanälen, nockenwellen, zylinderkopf und läuft wieder zurück in die wanne.


    in der letzten ausgabe des buchs schnelle motoren seziert und frisiert wird als umwälzzahl für das motoröl 200-700 mal pro stunde angegeben. der s2000 liegt sicher am oberen ende, sprich 10-12 mal pro minute. im whb des del Sol hat honda genauere werte angegeben die mir leider entfallen sind, beim s2000 leider nicht mehr.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie gesagt, es kann jeder mal bei jedem auto bei im standgas laufenden motor den ölstand messen. oder beim motorrad mal im schauglas den ölstand prüfen, motor aus vs. motor laufend.


    das absaugen über ein röhrchen wird seit längerem praktiziert und funktioniert z.b. mit der proxxon ölabsaugpumpe super. und im notfall sicher auch mit einer grossen spritze o.ä. um mal einen viertelliter rauszubekommen der versehentlich zuviel eingefüllt wurde.

  • Öl ist immer ein Tolles Thema
    Läuft hier ;):D
    Er hat 5 Liter eingefüllt passt


    Ich habe am Freitag einen Ölwechsel durchgeführt 5 Liter eingefüllt passt
    Auf einer Seite des ölpeilstabes
    Zeigt er mir s 2000 spezifisch sogar über Max an
    S 2000 halt so unnormal wie ich :P

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • der s2000 ölpeilstab hat doch die neigung, auf der äusseren seite (rechts wenn man davor steht) beim rausziehen öl vom motorblock abzustreifen und daher auf dieser seite immer voll anzuzeigen.


    die äussere-innere seite kann man ja anhand der form des griffs unterscheiden.


    man sollte beim messen des ölstands den stab 2-3 mal einstecken, jeweils abwischen, erst dann hat man ein verlässliches ergebnis. Und ablesen bzw orientieren immer an der inneren seite - die äussere seite die immer voll anzeigt ignorieren.

  • War nach 100km genau am max..also entweder passen die 5L oder der rest wurde "verbrannt".

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zufällig gerade gefunden: S2000 Motor ohne Ölwanne.


    Wer genau hinsieht, entdeckt die Spitze des Ölpeilstabs aus dem Loch im Ölhobel unter der Kurbelwelle herausstehen, gegenüber der Ansaugglocke der Ölpumpe.


    Wenn man das Foto in der Vegrösserung betrachtet, kann man zu dem Schluss kommen das man wohl einen Cm zuviel Öl über Max. einfüllen könnte und das Öl wohl immer noch unterhalb der Kurbelwelle / Ölhobel steht. Das macht man antürlich nicht, aber wenn man mal 2-3 mm über Maximal ist: Fahren und keinen Kopf machen.

  • Genau, wie schon mehrfach in dem Thread geschrieben macht so ein kleiner Schluck zuviel nix.

    Wenn ich beim Wechsel 5,0l einfülle ist es auch an Max. Hat nie was geschadet.

    Wobei das frische Öl am Peilstab nur sehr schlecht zu erkennen ist.

    Also, mach Dir keinen Kopp - das ist O.K. so.


    Gruß

    Markus

  • Zum nachdenken:


    Warum sich eigentlich die Mühe machen und hier im Forum noch was schreiben, wenn es doch nicht beachtet, gelesen oder geglaubt wird....?

  • Ich bin sogar bis zum H X/

    LOL

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.