Ölspritzdüsen Problem

  • Das kritische beim Ganzen ist das anziehen der Hohlschrauben. Zu stark und die Schraube verdreht es, im schlimmsten Fall reißt sie.

    Anzugsmomment laut WHB sind 16Nm.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

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  • Ok kann das jemand bestätigen dann würde ich mir noch eine neue Ölwanne holen und dann gleich die Düsen tauschen lassen.


    Das sollte doch ein Honda Händler hin bekommen oder ?

    Ölwanne muss runter. Die Ölpumpe und das darunter bzw. darüberliegende Schwallblech auch. Danach geht es ganz gut.


    Die Schrauben und Düsen waren OEM, Nummer ist keine dran. Die Motoren waren zum größten Teil, Serie.


    Wenn die neuen brechen sind sie nicht besser als die alten.


    Auch muss ich widersprechen, dass ein Defekt einen deutlichen Unterschied beim Heißleerlauf macht. Eben den Kritischsten Betriebszustand.

  • Auch muss ich widersprechen, dass ein Defekt einen deutlichen Unterschied beim Heißleerlauf macht. Eben den Kritischsten Betriebszustand.

    Das ist interessant. Hast ein vorher/nachher Vergleich gemacht?

    Das im Heißleerlauf der Öldruck bei einem Defekt niedriger sein müsste, wäre eigentlich logisch grade wenn fast alle Schrauben defekt sind. Oder ist der Unterschied so gering (im Bereich von 0,xx Bar) das es nicht wirklich messbar ist.

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  • Nicht beim F20. Für OEM und Motorsportkunden aber oft. Der Effekt war aber mehr oder weniger immer gleich. Einfluss nimmt natürlich das Öl bzw. dessen Viskosität, die Reserven der Ölpumpe usw.


    Man könnte einfach die Leerlaufdrehzahl auf z.b. 2000rpm erhöhen, dann ist es völlig egal.

  • Feder mechanisch weggerieben. Wahnsinn.


    Spannender kausaler Zusammenhang:

    Umso besser das Öl zur Lebzeit, umso weniger Verschleiß an der Stelle.


    Da wird auch wieder belohnt, wer öfter Öl wechselt.

    Schade, dass man nicht erfahren wird, wie sehr sich das dort auswirkt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Den letzten Satz finde ich ein wenig verwirrend.


    Du sagst also, dass im Warmleerlauf (kein Katheizen aktiv) wo der minimale Öldruck vorliegt, trotz kaputter Feder, lediglich ein verschwindend geringer Unterschied im Öldruck vorhanden ist?

    Hast du es mit einem sehr genauen Sensor rausgemessen oder woher weißt du es?

    Danke für die Infos!!!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000