Das kritische beim Ganzen ist das anziehen der Hohlschrauben. Zu stark und die Schraube verdreht es, im schlimmsten Fall reißt sie.
Anzugsmomment laut WHB sind 16Nm.
Das kritische beim Ganzen ist das anziehen der Hohlschrauben. Zu stark und die Schraube verdreht es, im schlimmsten Fall reißt sie.
Anzugsmomment laut WHB sind 16Nm.
Ok kann das jemand bestätigen dann würde ich mir noch eine neue Ölwanne holen und dann gleich die Düsen tauschen lassen.
Das sollte doch ein Honda Händler hin bekommen oder ?
Ölwanne muss runter. Die Ölpumpe und das darunter bzw. darüberliegende Schwallblech auch. Danach geht es ganz gut.
Die Schrauben und Düsen waren OEM, Nummer ist keine dran. Die Motoren waren zum größten Teil, Serie.
Wenn die neuen brechen sind sie nicht besser als die alten.
Auch muss ich widersprechen, dass ein Defekt einen deutlichen Unterschied beim Heißleerlauf macht. Eben den Kritischsten Betriebszustand.
Auch muss ich widersprechen, dass ein Defekt einen deutlichen Unterschied beim Heißleerlauf macht. Eben den Kritischsten Betriebszustand.
Das ist interessant. Hast ein vorher/nachher Vergleich gemacht?
Das im Heißleerlauf der Öldruck bei einem Defekt niedriger sein müsste, wäre eigentlich logisch grade wenn fast alle Schrauben defekt sind. Oder ist der Unterschied so gering (im Bereich von 0,xx Bar) das es nicht wirklich messbar ist.
Abonnement! Danke an die vielen Schreiber für die nützlichen Hinweise.
Nicht beim F20. Für OEM und Motorsportkunden aber oft. Der Effekt war aber mehr oder weniger immer gleich. Einfluss nimmt natürlich das Öl bzw. dessen Viskosität, die Reserven der Ölpumpe usw.
Man könnte einfach die Leerlaufdrehzahl auf z.b. 2000rpm erhöhen, dann ist es völlig egal.
Feder mechanisch weggerieben. Wahnsinn.
Spannender kausaler Zusammenhang:
Umso besser das Öl zur Lebzeit, umso weniger Verschleiß an der Stelle.
Da wird auch wieder belohnt, wer öfter Öl wechselt.
Schade, dass man nicht erfahren wird, wie sehr sich das dort auswirkt.
Alles anzeigenÖlwanne muss runter. Die Ölpumpe und das darunter bzw. darüberliegende Schwallblech auch. Danach geht es ganz gut.
Die Schrauben und Düsen waren OEM, Nummer ist keine dran. Die Motoren waren zum größten Teil, Serie.
Wenn die neuen brechen sind sie nicht besser als die alten.
Auch muss ich widersprechen, dass ein Defekt einen deutlichen Unterschied beim Heißleerlauf macht. Eben den Kritischsten Betriebszustand.
Den letzten Satz finde ich ein wenig verwirrend.
Du sagst also, dass im Warmleerlauf (kein Katheizen aktiv) wo der minimale Öldruck vorliegt, trotz kaputter Feder, lediglich ein verschwindend geringer Unterschied im Öldruck vorhanden ist?
Hast du es mit einem sehr genauen Sensor rausgemessen oder woher weißt du es?
Danke für die Infos!!!