Mea culpa,
nach Jahren der (aktiv-)Abstinenz,
bin ich mal wieder auf die Hilfe der Community angewiesen. Sorry, aber neben Sohn mit geistiger Behinderung (der vom Hüddeln und Tüddeln an unserem AP1 jetzt weiß was n´ Drehmoment od. ne 17er Nuss ist) und Schwiegermutter mit Alzheimer, haben mein Sohn und ich lieber die Zeit genutzt um unseren S2000 zu hüddeln und zu geniessen, die Zeit dafür war in den vergangenen Jahren echt knapp genug.
Und jetzt zum grössten Sorry: Unser geliebter S2000 ist jetzt im Himmel bei all den anderen dieser besten Autos, die je gebaut wurden aber mitten aus dem "Leben" gerisen wurden. Plötzlich und unerwartet, wie´s so schön heisst. Komplett-Totaschaden, mit Motorbrand und allem . . . Amberger AB . . . Laut Gutachter entweder Reifen (Neu 10/2019 ?) Motorschaden (LM-ÖL um Fragen vorzugreifen) od. Benzinzuleitung (Geruch).
. . . egal, Resultat nach 2-fach Drehung, mit 170 in die Betonleitplanke und mit brennendem Motor ca. 60m dran entlang, das Finale: mein Sohn und ich sind nebst unserem Hund unverletzt ausgestiegen, sofortige Helfer vor Ort konnten löschen. Unser S2000 ist unrettbar zerstört . . . und hat uns vollkommen unverletzt ! aussteigen lassen . . . Danke dafür.
Die Phantomschmerzen sind kaum auszuhalten.
Jetzt aber der Ärger mit der Versicherung üb. Wiederbeschaffungswert. 2001er AP1 126.000km (alle grossen Service bei Honda), Silverstone grey mit rotem Innenbereich / Leder, (nahezu makelloser Lack), Schmidt-Design 18"er (225 vo / 255 hi Neuwert €4.900 und ein paar), Remus Edelstahl-Endtopf, K&N Sportluftfilter, Domstrebe, Stahflex all around, Verdeck neu 2015 keinerlei Wartungsstau, blitzblank aussen, innen, unter der Haube und unten. Klar, schon immer reines Sommerfahrzeug, History: 2 reelle Vorbesitzer bis 2005, danach mit 58.000km 7Jahre in Showroom von grossem Honda Autohaus mit gelegentlichen Sommerausflügen, ab 2012 mit 76.000km bei mir. Bilder sind unten.
Gutachter/Versicherung taxiert auf € 19.500. Hab mir in dieser Kategorie 4 Aspiranten angesehen, ich will nicht das jammern im Detail anfangen, daher Fazit: Getriebeschaden, Front-Heckschäden mit deutlich fragwürdigen Spaltmassen, Lack runter, innen runter, Beulen, die die Frontmaske nach AUSSEN drücken (was issn da passiert) usw.usw.usw.
Daher jetzt endlich meine Frage: Was muss ich realistisch einkalkulieren, wenn ich wieder ein vergleichbares Schmuckkästchen (im Vergleich locker, Bilder siehe unten / unter der
Haube genauso gepflegt) erwerben möchte?
Noch bin ich mit dem Gutachter (Dekra/Versicherung) auf der Suche nach reellen Werten. der Mann ist echt bemüht, weiss aber auch nicht wie er das angemessen taxieren soll, das ganze ist jetzt in der Hauptverwaltung Dekra. Was wäre ein realistischer Wiederbeschaffungswert, unterhalb welchen Wertes sollte ich einen Anwalt einschalten?
Mein Sohn und ich wollen uns nur echt keinen solchen Schrott ins Haus holen, wie wir ihn schon besichtigen mussten. Alle Tipps wären herzlich willkommen. Danke vorab für eure Zeit. Und Danke dass es euch gibt !