Guten Morgen, genauso hat meiner auch getackert - bis es zum heftigen Schlag kam:
Pleullagerlschaden, Kolbenkipper, verrostete Nockenwelle ....
Guten Morgen, genauso hat meiner auch getackert - bis es zum heftigen Schlag kam:
Pleullagerlschaden, Kolbenkipper, verrostete Nockenwelle ....
Hallo zusammen,
kleines Update.
Auto steht bei Honda und sie haben einmal das Öl abgelassen und kontrolliert. Da waren nach aussagen vom Meister schon Metalspähne und ein Kupferschein auf dem Öl zu sehen.
Anschließend wurde mit einem Endoskop über die Zündkerzeneinlässe die Zylinderlaufbahnen angeschaut und die sehen wohl auch sehr sehr schlecht aus. Die werde ich mir die Tage aber auch einmal anschauen. Meister meint, dass zum Lagerschaden dazu ein Kolbenkipper / Kolbenfresser zu erwarten ist.
Der Meister sagt mir, dass nun eben ein Neuer Motor rein muss, da eine Reparatur dort nicht so eben möglich ist. (Aufbohren, Übermaßkolben)
Habt ihr ggf eine Adresse wo man ein Motor herbekommen könnte? Die Ebay angeboten traue ich nicht über den Weg
Reparieren mit Sleeves geht schon, ist aber teuer.
Ob ein neues Zylinder-Kurbelgehäuse günstiger ist und mehr Sinn macht, entscheidet wahrscheinlich der Preis.
Harke Honda hat für Agent Orange zb einen kompletten RumpfMotor (alles außer WaPu enthalten), bestellt und das kannst dann auch machen. Kosten ca. 4300-5000€ oder wenn nur der Short Block gebraucht wird, halt das. Aber ich würde da direkt alles was zusammenspielt neu holen. Kopf kannst du überholen lassen...
Je nach Rabatt und derzeitigem Kurs. Die Preise für die Blöcke sind hoch gegangen in den letzten 2 Jahren.
Deinen alten kannst vielleicht inserieren um paar Kröten rauszuholen. Gibt hin und wieder Leute die das kaufen und aufbauen.
Bei Honda Harke steht meiner auch
Der Meister sagte nur dass ein komplette Motor nicht mehr verfügbar ist, was denke auch Preistechnisch viel viel zuteuer wäre.
Dann werde ich mal nach nen Kompletten Rumpfmotor Nachfragen.
Was Meint ihr mit Short Block?
Agent Orange , wie lange ist deine Reparatur her?
Besser wäre eine Revision, bei einen gebrauchten Motor weist du nicht was damit passiert in den nächsten Jahren.
Der Motorenbauer müsste messen ob die FRM Legierung noch im Toleranzbereich ist für ein 0,25 Übermaß.
Bei mir und V-Tech hat es jedenfalls noch gelangt
Kosten sind so oder so sehr hoch egal was du machst
Short Block = Rumpfmotor
Er hat nicht repariert, sondern sich auf Lager gelegt 😎
Ich meine eh, dass es keine singuläre Teilenummer für einen kompletten Motor gibt.
Es sollte immer ein Head Assembly geben und eben einen für den Rumpfmotor.
Wer ist dein Meister ? Meineke? Bei dem bist du in guten Händen.
Die Teilenummer müssten folgende sein (ohne Gewähr):
Short Block Assembly
Preface:
10002-PCX-316 (2000-2003)
Face:
10002-PCX-E10 (2006-2009)
Head Assembly
Preface:
10003-PCX-E02 (2000-2003)
Face:
10003-PCX-E03 (2004-2005)
10003-PCX-E05 (2006-2009)
Aller Wahrscheinlichkeit wirst du aber nur noch den Short Block mit E10 kriegen und falls du den preface hast, passt das auch. Wichtiger sind die Unterschiede beim Kopf, letztendlich aber auch nur bezogen auf Befestigungen und Sensoren und Ventile...
Short Block leer:
Preface 11000-PCX-000
Face 11000-PCX-010
Have fun
Bei Amayama.com bekommst du den Short Block Assembly 10002-PCX-E10 (2006-2009) für 3.200 € + Shipping + EinfUSt + Zoll.
Könnte sich im Vergleich zu den 5.600 € bei Honda evtl. rechnen. Einfach mal die Shipping costs anfragen.
Komplette Motoren mit Kopf und allem Zipp&Zapp bekommst du bei Spoon, bist dann aber in Preisregionen >15k€.
Nur zur Info. Aus irgendwelchen gesetzlichen Gründen werden keine semi-kompletten Assemblies und insbesondere ganze Motoren von OEMs für den Export angeboten. Dieses Teil kommt wohl aus dem UAE Lager von Amayama.
Spoon und Co ist ausgeschlossen.
Kenne die Hintergründe nicht und ist nur vage, also mit Vorsicht zu genießen. Aber im japanischen Teilekatalog gab es diese Assemblies nicht.
Aber schon ein starker Preis.
Dennoch, Gewicht ist hoch und muss mit Spedition geliefert werden. Geschätzt 500-1000€ und dann noch die offiziellen anderen Kosten (Zoll und Einfuhr wird immer mit den Versandkosten verauslagt), sind wir schon sehr nah dran für einen stressfreien Kauf beim Händler.
Es gibt noch die Option den Motor in Japan durch Spoon oder noch besser K-Tech überholen zu lassen. Das Ergebnis ist besser als neu. Bei K-Tech ist auch die FRM Beschichtung kein Thema (machen die bis 0.5mm tiefe Riefen ! neu, jedoch in xxxSIL).
Versand von EU nach JP kostet sehr geringe Frachtraten, da die Schiffe "leer" fahren. Zoll ist bei der Überholung durch "passive Veredelung" nur anteilig auf die Arbeits- und Teileleistung bei der Wiedereinfuhr in die EU fällig.
Ist natürlich auch nicht billig, aber man hat einen State-of-the-Art F20C bis F24C, je nachdem was man ordert.
Hi,
evtl. kannst du Daan von DeltaLima (NL) fragen, ob er gerade einen passenden Motor für dich hat?
Viel Erfolg!
Agent Orange , wie lange ist deine Reparatur her?
Moinsen!
Ich habe mir damals den Motor geholt, damit ich einen habe, wenn ich einen brauche. Es zeichnete sich damals ab, daß Honda nicht mehr alle Ersatzteile nachproduziert und Austauschmotoren wohl nicht bis in alle Ewigkeit verfügbar sein werden. Daher habe ich den „auf Guthaben“ geholt. Haben ist besser als brauchen.
Wobei: Die Sachen, die man als Ersatzteile schon zu Hause liegen hat, gehen eh nie kaputt.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Info von Harke vor zwei Jahren, daß es kaum noch Motoren gibt und der Preis schon auf über 6k gestiegen ist. Aber immerhin, es gab noch welche.
In Griechenland gibt es doch noch einen auf den F20C spezialisierten Motorenbauer. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Geartech?
Wenn ich einen Motorschaden hätte und an keinen neuen Motor rankommen könnte, würde ich sleeven lassen und Zubehörkolben fahren. Da könnte man auch gleich auf leichtere Bauteile upgraden.
Lass dich mal auf unserem Stammtisch blicken....wenn mal wieder eine stattfindet.
LG, Alex
PS: Ich habe einen 06er S mit E-Gas. Die Ersatzteilnummer bei mir lautete 10002-PCX-E10. Rumpfmotor mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ölpumpe, Steuerkette mit Kettenspanner, Ölwanne, ohne Zylinderkopf.
https://www.nengun.com/spoon/complete-engine-honda-s2000
Sollte mich das mal treffen würde ich ernsthaft über sowas nachdenken das ganze neu aufbauen ging bei vielen bis jetzt immer in die Hose was man so gelesen hat.
Hat eigentlich jemand so einen Motor gekauft und eingebaut von Spoon ?
Den Spoon findest du auch hier für 14,5k€ + 5,90€ Versandkosten
Ich kenne direkt keinen, der so einen Motor gekauft u. verbaut hat. Evlt. das ein oder andere VLN Team früher vielleicht?
Nur mal so aus purer Neugier ... hast du den Ersatzmotor speziell eingepackt und besonders gelagert? Drehst du den manchmal händisch etwas damit sich nichts festsetzt?
https://www.nengun.com/spoon/complete-engine-honda-s2000
Sollte mich das mal treffen würde ich ernsthaft über sowas nachdenken das ganze neu aufbauen ging bei vielen bis jetzt immer in die Hose was man so gelesen hat.
Hat eigentlich jemand so einen Motor gekauft und eingebaut von Spoon ?
Sadayoshi hat einen Motor von Spoon.
Wenn man sich den Spoon Motor bestellt einfach einbauen und losfahren ? oder muss der Abgestimmt werden ?
Laut Spoon Webpage ist die ECU nicht Lieferbestandteil des Motors. Somit musst du ein Tune selber in Auftrag geben.
Viel wichtiger: Auf welchem Setup ist denn der Spoon Motor ausgelegt, zB. Motormap, Abgasstrang usw.
Wenn die einem den Motor gemapped auf „Rest-OEM-Hardware“ geben, dann ist es ja noch fein und ein guter Startpunkt.
Aber sobald du einen anderen Kat, AGA etc. hast - sollte man dringend re-mappen.
Sorry off-topic
Alles anzeigenViel wichtiger: Auf welchem Setup ist denn der Spoon Motor ausgelegt, zB. Motormap, Abgasstrang usw.
Wenn die einem den Motor gemapped auf „Rest-OEM-Hardware“ geben, dann ist es ja noch fein und ein guter Startpunkt.
Aber sobald du einen anderen Kat, AGA etc. hast - sollte man dringend re-mappen.
Sorry off-topic
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