Motor Klackern nach Autobahn fahrt

  • Hallo zusammen,


    kleines Update.


    Auto steht bei Honda und sie haben einmal das Öl abgelassen und kontrolliert. Da waren nach aussagen vom Meister schon Metalspähne und ein Kupferschein auf dem Öl zu sehen.


    Anschließend wurde mit einem Endoskop über die Zündkerzeneinlässe die Zylinderlaufbahnen angeschaut und die sehen wohl auch sehr sehr schlecht aus. Die werde ich mir die Tage aber auch einmal anschauen. Meister meint, dass zum Lagerschaden dazu ein Kolbenkipper / Kolbenfresser zu erwarten ist.


    Der Meister sagt mir, dass nun eben ein Neuer Motor rein muss, da eine Reparatur dort nicht so eben möglich ist. (Aufbohren, Übermaßkolben)


    Habt ihr ggf eine Adresse wo man ein Motor herbekommen könnte? Die Ebay angeboten traue ich nicht über den Weg

  • Reparieren mit Sleeves geht schon, ist aber teuer.
    Ob ein neues Zylinder-Kurbelgehäuse günstiger ist und mehr Sinn macht, entscheidet wahrscheinlich der Preis.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Harke Honda hat für Agent Orange zb einen kompletten RumpfMotor (alles außer WaPu enthalten), bestellt und das kannst dann auch machen. Kosten ca. 4300-5000€ oder wenn nur der Short Block gebraucht wird, halt das. Aber ich würde da direkt alles was zusammenspielt neu holen. Kopf kannst du überholen lassen...


    Je nach Rabatt und derzeitigem Kurs. Die Preise für die Blöcke sind hoch gegangen in den letzten 2 Jahren.


    Deinen alten kannst vielleicht inserieren um paar Kröten rauszuholen. Gibt hin und wieder Leute die das kaufen und aufbauen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Besser wäre eine Revision, bei einen gebrauchten Motor weist du nicht was damit passiert in den nächsten Jahren.

    Der Motorenbauer müsste messen ob die FRM Legierung noch im Toleranzbereich ist für ein 0,25 Übermaß.

    Bei mir und V-Tech hat es jedenfalls noch gelangt


    Kosten sind so oder so sehr hoch egal was du machst

  • Short Block = Rumpfmotor ;)


    Er hat nicht repariert, sondern sich auf Lager gelegt 😎


    Ich meine eh, dass es keine singuläre Teilenummer für einen kompletten Motor gibt.


    Es sollte immer ein Head Assembly geben und eben einen für den Rumpfmotor.


    Wer ist dein Meister ? Meineke? Bei dem bist du in guten Händen.


    Die Teilenummer müssten folgende sein (ohne Gewähr):



    Short Block Assembly


    Preface:

    10002-PCX-316 (2000-2003)


    Face:

    10002-PCX-E10 (2006-2009)


    Head Assembly


    Preface:

    10003-PCX-E02 (2000-2003)


    Face:

    10003-PCX-E03 (2004-2005)

    10003-PCX-E05 (2006-2009)


    Aller Wahrscheinlichkeit wirst du aber nur noch den Short Block mit E10 kriegen und falls du den preface hast, passt das auch. Wichtiger sind die Unterschiede beim Kopf, letztendlich aber auch nur bezogen auf Befestigungen und Sensoren und Ventile...


    Short Block leer:


    Preface 11000-PCX-000

    Face 11000-PCX-010


    Have fun :D

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    Soichiro Honda

  • Bei Amayama.com bekommst du den Short Block Assembly 10002-PCX-E10 (2006-2009) für 3.200 € + Shipping + EinfUSt + Zoll.

    Könnte sich im Vergleich zu den 5.600 € bei Honda evtl. rechnen. Einfach mal die Shipping costs anfragen.


    Komplette Motoren mit Kopf und allem Zipp&Zapp bekommst du bei Spoon, bist dann aber in Preisregionen >15k€.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Nur zur Info. Aus irgendwelchen gesetzlichen Gründen werden keine semi-kompletten Assemblies und insbesondere ganze Motoren von OEMs für den Export angeboten. Dieses Teil kommt wohl aus dem UAE Lager von Amayama.


    Spoon und Co ist ausgeschlossen.


    Kenne die Hintergründe nicht und ist nur vage, also mit Vorsicht zu genießen. Aber im japanischen Teilekatalog gab es diese Assemblies nicht.


    Aber schon ein starker Preis.


    Dennoch, Gewicht ist hoch und muss mit Spedition geliefert werden. Geschätzt 500-1000€ und dann noch die offiziellen anderen Kosten (Zoll und Einfuhr wird immer mit den Versandkosten verauslagt), sind wir schon sehr nah dran für einen stressfreien Kauf beim Händler.

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    Soichiro Honda

  • Es gibt noch die Option den Motor in Japan durch Spoon oder noch besser K-Tech überholen zu lassen. Das Ergebnis ist besser als neu. Bei K-Tech ist auch die FRM Beschichtung kein Thema (machen die bis 0.5mm tiefe Riefen ! neu, jedoch in xxxSIL).


    Versand von EU nach JP kostet sehr geringe Frachtraten, da die Schiffe "leer" fahren. Zoll ist bei der Überholung durch "passive Veredelung" nur anteilig auf die Arbeits- und Teileleistung bei der Wiedereinfuhr in die EU fällig.


    Ist natürlich auch nicht billig, aber man hat einen State-of-the-Art F20C bis F24C, je nachdem was man ordert.

  • Hi,


    evtl. kannst du Daan von DeltaLima (NL) fragen, ob er gerade einen passenden Motor für dich hat?


    Viel Erfolg!

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  • Agent Orange , wie lange ist deine Reparatur her?

    Moinsen!


    Ich habe mir damals den Motor geholt, damit ich einen habe, wenn ich einen brauche. Es zeichnete sich damals ab, daß Honda nicht mehr alle Ersatzteile nachproduziert und Austauschmotoren wohl nicht bis in alle Ewigkeit verfügbar sein werden. Daher habe ich den „auf Guthaben“ geholt. Haben ist besser als brauchen.


    Wobei: Die Sachen, die man als Ersatzteile schon zu Hause liegen hat, gehen eh nie kaputt. :]


    Wenn ich mich recht erinnere, war die Info von Harke vor zwei Jahren, daß es kaum noch Motoren gibt und der Preis schon auf über 6k gestiegen ist. Aber immerhin, es gab noch welche.


    In Griechenland gibt es doch noch einen auf den F20C spezialisierten Motorenbauer. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Geartech? :/


    Wenn ich einen Motorschaden hätte und an keinen neuen Motor rankommen könnte, würde ich sleeven lassen und Zubehörkolben fahren. Da könnte man auch gleich auf leichtere Bauteile upgraden.


    Lass dich mal auf unserem Stammtisch blicken....wenn mal wieder eine stattfindet. :roll:  :twisted:


    LG, Alex :)


    PS: Ich habe einen 06er S mit E-Gas. Die Ersatzteilnummer bei mir lautete 10002-PCX-E10. Rumpfmotor mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ölpumpe, Steuerkette mit Kettenspanner, Ölwanne, ohne Zylinderkopf.

  • Den Spoon findest du auch hier für 14,5k€ + 5,90€ Versandkosten ;)


    Ich kenne direkt keinen, der so einen Motor gekauft u. verbaut hat. Evlt. das ein oder andere VLN Team früher vielleicht?


    Agent Orange

    Nur mal so aus purer Neugier ... hast du den Ersatzmotor speziell eingepackt und besonders gelagert? Drehst du den manchmal händisch etwas damit sich nichts festsetzt?

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  • https://www.nengun.com/spoon/complete-engine-honda-s2000


    Sollte mich das mal treffen würde ich ernsthaft über sowas nachdenken das ganze neu aufbauen ging bei vielen bis jetzt immer in die Hose was man so gelesen hat.


    Hat eigentlich jemand so einen Motor gekauft und eingebaut von Spoon ?

    Sadayoshi hat einen Motor von Spoon.

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  • Viel wichtiger: Auf welchem Setup ist denn der Spoon Motor ausgelegt, zB. Motormap, Abgasstrang usw.


    Wenn die einem den Motor gemapped auf „Rest-OEM-Hardware“ geben, dann ist es ja noch fein und ein guter Startpunkt.


    Aber sobald du einen anderen Kat, AGA etc. hast - sollte man dringend re-mappen.


    Sorry off-topic

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    Soichiro Honda

  • Nabend zusammen,


    weil hier vor ein paar Posts die Fa. Geartech genannt wurde:

    Ich hab meinen Motor dort letztes Jahr machen lassen und bin bislang sehr zufrieden mit der Arbeit die geleistet wurde.

    George hat i.d.R. auch gute Bezugsmöglichkeiten für OEM-Teile und z.T. auch "fertige" short blocks.


    Die Kontaktaufnahme könnte sich lohnen. ;-)

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  • Agent Orange

    Nur mal so aus purer Neugier ... hast du den Ersatzmotor speziell eingepackt und besonders gelagert? Drehst du den manchmal händisch etwas damit sich nichts festsetzt?

    Ich drehe den Motor mittlerweile nur noch einmal im Jahr, immer zum Saisonbeginn. Da setzt sich nichts fest, zumindest bis jetzt. Der Motor ist immer noch dunkel, trocken und beheizt gelagert. Schön in Folie im original Karton.


    Alex :)

  • Alles Pille palle. Spoon liefert einen feingewuchteten mit etwas höherer Kompression (dickere Zk-Dichtung) daher kommenden Tauschmotor der auf dem OEM Aggregat basiert. Was vor und nach dem Aggregat im Nachhinein verbaut wird ändert nichts daran.


    Eine Abstimmung ist bei sowas eh ein Muss wenn man es richtig machen will. Zumal ist das noch der günstigste Teil an der Sache. Sicherlich läuft er auch mit einer OEM ECU. Ob die aber die höhere Verdichtung entsprechend kompensieren kann um halbwegs unter Volllast im grünen Bereich zu laufen, ist ne andere Frage. Was auch mit den verbauten Teilen vor und nach dem Aggregat zu tun hat. Also Krümmer, Testpipe oder HFC z. B.


    Bei der JDM-ECU könnte ich mir das gut vorstellen, da das JDM-Aggregat bereits mit einer höheren Verdichtung daher kommt. Auch haben die zwei Klopfsensoren anstatt nur einen wie US und EDM Varianten.

    Wahrscheinlich hat der Spoon Motor dieselbe Verdichtung. Müsste man aber mal anfragen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.