Bridgestone Potenza Sport

  • Bridgestone bietet mit dem Potenza Sport einen UUHP Reifen auch in 17 Zoll an. Das dürfte für einige interessant sein.

    Bitte die Erfahrungen hier im Thread sammeln. Danke.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Auf deren Seite steht aber nichts von 17 Zoll.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die gibt es aber schon in 17 Zoll zu kaufen:

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Strange, das auf deren Seite keine 17" gelistet sind.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Na, die wissen halt selber nicht mehr, was sie alles produzieren, zu viel Home-Office...

    Das :lol: aber auch der Querschnitt scheint mir etwas off zu sein. Das erste Mal, dass ich ein 55er Querschnittsverhältnis sehe, lol

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • scheint doch eher falsch gelistet ...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Die Presse-Testberichte klingen ja vielversprechend zu dem Reifen. Mal sehen wie gut er zum S passen wird.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Wollte mir jetzt eigentlich schon den Bridgestone Potenza Sport bestellen, jedoch bin ich mir bei der VA jetzt nicht sicher:

    Vorher hatte ich die AD08R in 215/45R17 87W.

    Den Potenza Sport gibts aber nur in 215/45 R17 91Y XL

    Wie seht ihr das? ist das wirklich so klug auf der VA einen Reifen mit "extra load" zu fahren?

  • Was soll passieren? Und was wäre die Alternative?

    Der Michelin PS4 hat auch den Zusatz Extra Load in 215/45 R17.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz (25. März 2021 um 19:39)

  • Wie seht ihr das? ist das wirklich so klug auf der VA einen Reifen mit "extra load" zu fahren?

    Geht die Frage in die rechtliche oder eher in die fahrdynamische Richtung?

    Ich sehe beide Punkte unkritisch.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Der Unterschied in der max. Tragfähigkeit sind 70kg, also 545 kg bei "87" vs 615 kg bei "91".

    Welche Auswirkung der unterschiedliche Load Index bei passendem Luftdruck (und gleichem Reifen) auf die Fahrdynamik haben könnte, würde ich mit meinen Fahr-Skills wahrscheinlich niemals "auflösen" können.

    Von daher sehe ich das wie JagoBlitz ... was wäre die Alternative?

    Den Michelin PS4 z.B. bekommst du in VA OEM Dimension auch nur in "91" u. HA in "95" ... beide auch "drüber" was den Load Index angeht.

    Einfach keinen Kopf machen und ausprobieren. Hätte ich nicht gerade einen frischen Satz PS4 gekauft, wären mir die neuen Potenzas einen Versuch wert.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Okay, also 91 = 615kg

    und bei 91 XL = ??? kg

    eine Alternative zu den AD08R sehe ich aktuell eh nicht wirklich....

    und bei den vielen lobenden Berichten im speziellen zum Einlenkverhaln würde ich den Potenza Sport probieren.

  • Okay, also 91 = 615kg

    und bei 91 XL = ??? kg

    eine Alternative zu den AD08R sehe ich aktuell eh nicht wirklich....

    und bei den vielen lobenden Berichten im speziellen zum Einlenkverhaln würde ich den Potenza Sport probieren.

    91 XL = 615kg. Die Zahl zählt. Alles andere ist nicht genormt.

  • Okay, also 91 = 615kg

    und bei 91 XL = ??? kg

    91 XL ebenfalls 615kg. Der LI wird nur durch die Zahl bestimmt. XL / EL etc. beschreiben nur, dass der Reifen für höhere Last als "konventionell" (z.B. 87) ausgelegt ist. Aber die absoluten Details müsste mal ein Reifenfachmann erklären.

    edit ... da war der hardstyle etwas schneller ;)

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Gibt mittlerweile schon ein paar Tests.

    Also dry handling beim 4s scheint mir hier etwas zu gut zu sein :/

    https://www.tyrereviews.com/Article/2021-U…r-Tyre-Test.htm

    Hier ist er in der selben Kategorie wiederrum gleich auf mit dem Bridgestone Sport.

    https://www.tyrereviews.com/Article/2021-S…r-Tyre-Test.htm

    Sieger bei der Auto Bild :roll:

    https://www.autobild.de/artikel/sommer…0-19395693.html

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (25. März 2021 um 20:42)

  • Tyrereviews wird im April auch den Bridgestone Sport im Vergleichstest haben.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2