Bridgestone Potenza Sport

  • Bridgestone bietet mit dem Potenza Sport einen UUHP Reifen auch in 17 Zoll an. Das dürfte für einige interessant sein.


    Bitte die Erfahrungen hier im Thread sammeln. Danke.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe Collars, Cusco Lower Arm Bar, Ingalls Motordämpfer, Megan Racing Diff. Mounts, BMCS, Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Fork, Yokohama AD08R (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Auf deren Seite steht aber nichts von 17 Zoll.

    "If clothes make the man - then the engine definitely makes the car"

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, AD08R, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD with Brakemaster Cylinder MOD, Beatrush Braces, Cusco Y-Brace, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Hyper-Core Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die gibt es aber schon in 17 Zoll zu kaufen:

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe Collars, Cusco Lower Arm Bar, Ingalls Motordämpfer, Megan Racing Diff. Mounts, BMCS, Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Fork, Yokohama AD08R (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Strange, das auf deren Seite keine 17" gelistet sind.

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  • Na, die wissen halt selber nicht mehr, was sie alles produzieren, zu viel Home-Office...

    Das :lol: aber auch der Querschnitt scheint mir etwas off zu sein. Das erste Mal, dass ich ein 55er Querschnittsverhältnis sehe, lol

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  • scheint doch eher falsch gelistet ...

    moonrock, schwarz, EZ 02/09, Tarox Sport Japan, Bilstein B16, OZ 17" Alleggerita matt bronze, Yokohama AD08R, Seibon Carbon Cooling Plate, Premium OEM Fussmatten, Raid Öl-Temp/ Öl-Druck, Supersprint ESD+MSD, Alpine CDA-117Ri, Emphaser ECP 26 NeoXT

  • Wollte mir jetzt eigentlich schon den Bridgestone Potenza Sport bestellen, jedoch bin ich mir bei der VA jetzt nicht sicher:


    Vorher hatte ich die AD08R in 215/45R17 87W.


    Den Potenza Sport gibts aber nur in 215/45 R17 91Y XL


    Wie seht ihr das? ist das wirklich so klug auf der VA einen Reifen mit "extra load" zu fahren?

  • Was soll passieren? Und was wäre die Alternative?


    Der Michelin PS4 hat auch den Zusatz Extra Load in 215/45 R17.

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    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Wie seht ihr das? ist das wirklich so klug auf der VA einen Reifen mit "extra load" zu fahren?

    Geht die Frage in die rechtliche oder eher in die fahrdynamische Richtung?


    Ich sehe beide Punkte unkritisch.

    Synchro Silber, schwarz, EZ 04/08, OEM Titan Schaltknauf, OEM Premium Fußmatten
    LM Synthoil 5W40 | MFT-3 | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

  • Der Unterschied in der max. Tragfähigkeit sind 70kg, also 545 kg bei "87" vs 615 kg bei "91".

    Welche Auswirkung der unterschiedliche Load Index bei passendem Luftdruck (und gleichem Reifen) auf die Fahrdynamik haben könnte, würde ich mit meinen Fahr-Skills wahrscheinlich niemals "auflösen" können.


    Von daher sehe ich das wie JagoBlitz ... was wäre die Alternative?

    Den Michelin PS4 z.B. bekommst du in VA OEM Dimension auch nur in "91" u. HA in "95" ... beide auch "drüber" was den Load Index angeht.


    Einfach keinen Kopf machen und ausprobieren. Hätte ich nicht gerade einen frischen Satz PS4 gekauft, wären mir die neuen Potenzas einen Versuch wert.

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  • Okay, also 91 = 615kg

    und bei 91 XL = ??? kg

    91 XL ebenfalls 615kg. Der LI wird nur durch die Zahl bestimmt. XL / EL etc. beschreiben nur, dass der Reifen für höhere Last als "konventionell" (z.B. 87) ausgelegt ist. Aber die absoluten Details müsste mal ein Reifenfachmann erklären.


    edit ... da war der hardstyle etwas schneller ;)

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  • Gibt mittlerweile schon ein paar Tests.


    Also dry handling beim 4s scheint mir hier etwas zu gut zu sein :/

    https://www.tyrereviews.com/Ar…UUHP-Summer-Tyre-Test.htm


    Hier ist er in der selben Kategorie wiederrum gleich auf mit dem Bridgestone Sport.

    https://www.tyrereviews.com/Ar…-UHP-Summer-Tyre-Test.htm


    Sieger bei der Auto Bild :roll:

    https://www.autobild.de/artike…65-35-zr-20-19395693.html

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  • Tyrereviews wird im April auch den Bridgestone Sport im Vergleichstest haben.

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