Bridgestone bietet mit dem Potenza Sport einen UUHP Reifen auch in 17 Zoll an. Das dürfte für einige interessant sein.
Bitte die Erfahrungen hier im Thread sammeln. Danke.
Bridgestone bietet mit dem Potenza Sport einen UUHP Reifen auch in 17 Zoll an. Das dürfte für einige interessant sein.
Bitte die Erfahrungen hier im Thread sammeln. Danke.
Auf deren Seite steht aber nichts von 17 Zoll.
Strange, das auf deren Seite keine 17" gelistet sind.
Na, die wissen halt selber nicht mehr, was sie alles produzieren, zu viel Home-Office...
Na, die wissen halt selber nicht mehr, was sie alles produzieren, zu viel Home-Office...
Das aber auch der Querschnitt scheint mir etwas off zu sein. Das erste Mal, dass ich ein 55er Querschnittsverhältnis sehe, lol
scheint doch eher falsch gelistet ...
Die Presse-Testberichte klingen ja vielversprechend zu dem Reifen. Mal sehen wie gut er zum S passen wird.
Hört sich gut an!
Sehr schön, ich muss bald die Reifen ersetzen. Dies ist eine interessante Option.
Wollte mir jetzt eigentlich schon den Bridgestone Potenza Sport bestellen, jedoch bin ich mir bei der VA jetzt nicht sicher:
Vorher hatte ich die AD08R in 215/45R17 87W.
Den Potenza Sport gibts aber nur in 215/45 R17 91Y XL
Wie seht ihr das? ist das wirklich so klug auf der VA einen Reifen mit "extra load" zu fahren?
Was soll passieren? Und was wäre die Alternative?
Der Michelin PS4 hat auch den Zusatz Extra Load in 215/45 R17.
Wie seht ihr das? ist das wirklich so klug auf der VA einen Reifen mit "extra load" zu fahren?
Geht die Frage in die rechtliche oder eher in die fahrdynamische Richtung?
Ich sehe beide Punkte unkritisch.
rechtlich ist kein Problem, höher darf man ja immer gehen.
Die Frage war eher in Richtung Fahrverhalten, Fahrdynamik.
Der Unterschied in der max. Tragfähigkeit sind 70kg, also 545 kg bei "87" vs 615 kg bei "91".
Welche Auswirkung der unterschiedliche Load Index bei passendem Luftdruck (und gleichem Reifen) auf die Fahrdynamik haben könnte, würde ich mit meinen Fahr-Skills wahrscheinlich niemals "auflösen" können.
Von daher sehe ich das wie JagoBlitz ... was wäre die Alternative?
Den Michelin PS4 z.B. bekommst du in VA OEM Dimension auch nur in "91" u. HA in "95" ... beide auch "drüber" was den Load Index angeht.
Einfach keinen Kopf machen und ausprobieren. Hätte ich nicht gerade einen frischen Satz PS4 gekauft, wären mir die neuen Potenzas einen Versuch wert.
Okay, also 91 = 615kg
und bei 91 XL = ??? kg
eine Alternative zu den AD08R sehe ich aktuell eh nicht wirklich....
und bei den vielen lobenden Berichten im speziellen zum Einlenkverhaln würde ich den Potenza Sport probieren.
Okay, also 91 = 615kg
und bei 91 XL = ??? kg
eine Alternative zu den AD08R sehe ich aktuell eh nicht wirklich....
und bei den vielen lobenden Berichten im speziellen zum Einlenkverhaln würde ich den Potenza Sport probieren.
91 XL = 615kg. Die Zahl zählt. Alles andere ist nicht genormt.
Okay, also 91 = 615kg
und bei 91 XL = ??? kg
91 XL ebenfalls 615kg. Der LI wird nur durch die Zahl bestimmt. XL / EL etc. beschreiben nur, dass der Reifen für höhere Last als "konventionell" (z.B. 87) ausgelegt ist. Aber die absoluten Details müsste mal ein Reifenfachmann erklären.
edit ... da war der hardstyle etwas schneller
Gibt mittlerweile schon ein paar Tests.
Also dry handling beim 4s scheint mir hier etwas zu gut zu sein
https://www.tyrereviews.com/Article/2021-U…r-Tyre-Test.htm
Hier ist er in der selben Kategorie wiederrum gleich auf mit dem Bridgestone Sport.
https://www.tyrereviews.com/Article/2021-S…r-Tyre-Test.htm
Sieger bei der Auto Bild
Tyrereviews wird im April auch den Bridgestone Sport im Vergleichstest haben.