Bridgestone Potenza Sport

  • Ihr postet hier gerade doppelt.
    Soweit ich weiß, gibt es bisher nur 2 Tests:

    1. Autobild, 265/35 R20, Ford Mustang

    2. Sport Auto/ Auto Motor und Sport, 255/35 R19 und 275/35 R19, Toyota Supra

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Naja, sind immer etwa dieselben 3 vorne, aber die Tests sind mit Reifen ab 19'' - fährt wohl hier mit dem S niemand mit fahrdynamischen Performance Ansprüchen


    Mit dem Conti Sport Contact 6 im Format 245/30-20 auf dem Civic bin ich ziemlich zufrieden, aber das ist halt ein Fronttriebler und ganz anderes Auto. Da muss ich auch bald wechseln und könnte den Brigde mal auszuprobieren.

  • Hat schon jemand den Potenza Sport aufgezogen?

    Der Reifen ist bei mir wohl keine Option mehr, da es ihn nicht als 255er in 17 Zoll gibt.

    WTF Bridgestone?:thumbdown:


    Wird dann wohl ein Pilot Sport 4.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • 255 ist für einen späteren Zeitpunkt geplant.

    Ich froh, dass sie den Reifen überhaupt in 17 Zoll anbieten.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • 255 ist für einen späteren Zeitpunkt geplant.

    Immerhin. Gibt es zur Verfügbarkeit bereits ein Zeitfenster?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Natürlich nicht... Hotline Antwort...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich weiß nicht, aber es spricht nicht wirklich für den Potenza wenn er als nagelneue entwicklung noch immer dem PS4 hinterherläuft. Wäre er deutlich günstiger in der Anschaffung als der PS4 dann vielleicht eine Überlegung wert jedoch würde ich persönlich den PS4 hier bevorzugen

  • Der Potenza Sport ist mit dem PS4S und nicht mit dem PS4 zu vergleichen.

    markoS2K
    Warum läuft er deiner Meinung nach "hinterher"?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich weiß nicht, aber es spricht nicht wirklich für den Potenza wenn er als nagelneue entwicklung noch immer dem PS4 hinterherläuft. Wäre er deutlich günstiger in der Anschaffung als der PS4 dann vielleicht eine Überlegung wert jedoch würde ich persönlich den PS4 hier bevorzugen

    Also günstiger ist er schon wie ein PS4. Zumindest war das neulich bei der Suche so.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hab die Potenza Sport gerade für meinen FN2 gekauft.

    Als Tipp, falls jemand die sie kaufen will, es gibt im Moment bei einigen Online Anbietern noch eine Bridgestone Prämie von 40€ dazu, wenn man nach Kauf seine Erfahrungen mit Bridgestone teilt. Nur einfach registrieren und Rechnung hochladen und man bekommt die Bestätigung recht schnell das man Tester ist.

  • Ich habe mir Potenzas jetzt auch gekauft. Nächste Woche werden sie montiert.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • JagoBlitz, bin gespannt was du sagst.

    Fahre den Bridgestone jetzt seit gut einer Woche auf dem FN2. Auch wenn der Vergleich zum S hinkt, auf dem hab ich die Michelin PS4, zeigt er ein komplett anderes Verhalten. Auf dem Civic erinnert der Bridgestone mich an den alten MZ Reifen auf dem S, sehr steife Seitenflanke, straffe Lenkung, lauter als der Michelin. Betonung liegt auf anders, heißt für mich nicht besser.

    In Kurven gibt der Potenza direktes Feedback und ist im Grenzbereich gut kontrollierbar. Auch bei Nässe vermittelt er viel Sicherheit. Sicher, durch den Frt. Antrieb ist es sowieso einfacher als mit unserer Heckschleuder.

    Lass mal was hören :thumbup:

  • Heute wurden die Reifen aufgezogen und ich habe auch gleich ne Runde gedreht.

    Hintergrundinfos:
    Ich fahre immer noch 215/245er Reifen in 17 Zoll auf dem Auto.


    Gekauft habe ich den S mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2.

    Katastrophe!

    Wer sich über eine weiche Flanke beim PS4 beschwert, ist diesen Reifen noch nicht gefahren. Ab einem bestimmten Punkt ist bei dem Goodyear ein Großteil des Lenkwinkels einfach in der Reifenflanke verpufft.


    Danach habe ich den Michelin PS4 gekauft, der schon eine deutlich Verbesserung darstellte und mit dem ich sehr zufrieden war, weil er für mich in keinem Bereich deutliche Schwächen zeigte. Ich kann verstehen, dass einige eine harte Flanke bevorzugen, aber soooooo schlimm, wie es oft dargestellt wird, ist es meiner Meinung nach nicht.


    Kurz darauf bin ich auf den Yokohama AD08R umgestiegen, weil ich einen Reifen haben wollte, der auf dem Track nicht abbaut. Dies konnte der Yoko voll erfüllen und ich war im Trockenen auch immer sehr zufrieden. Im Nassen war er dem PS4 jedoch deutlich unterlegen. Mit dem PS4 kann man auf nasser Fahrbahn im 1. und 2. Gang voll durchbeschleunigen und beim Gripverlust bei Kurvenfahrt kündigt er sich durch Rubbeln an, wo der Grip beim AD08R schlagartig abreißt.

    Jetzt kommen wir zum Brückenstein:
    Der Potenza Sport erfüllt im Prinzip das, was ich von dem Reifen erwartet habe.

    Er hat eine Flanke, die nicht so steif ist wie der AD08R aber auch nicht so weich wie der PS4. Der Fahrkomfort ist durch den Reifenwechsel vom AD08R zum Potenza Sport auf jeden Fall gestiegen.
    Da meine AD08R schon etwas älter waren, habe ich mit den frischen Bridgestones jetzt mehr Grip und die Lenkpräzision hat sich erhöht. Mit den AD08R hatte ich auf der Vorderachse oft einen Slip-Stick-Effekt beim Einlenken. Ich lenke ein, aber der Reifen rutscht noch einen Moment, bevor er richtig greift und dahin fährt wo ich will. Dieses Verhalten legt der Potenza Sport nicht an den Tag und ich fühlte mich auf Anhieb damit sicherer, weil ich besser und schneller gespürt habe, wie die Vorderreifen Seitenführungskraft aufbauen.

    Ob das beschriebene Einlenkverhalten des Yokos ein Einzelfall ist oder mit meiner Achsgeometrie zusammenhängt oder ob ein 225 an der Vorderachse Abhilfe geschaffen hätte, weiß ich leider nicht und werde ich auch nicht mehr herausfinden...

    Zwischenfazit:

    Der Bridgestone Potenza Sport überzeugt mich bisher beim Trockengrip und bei der Lenkpräzision. Ob die Flankensteifheit den Kritikern ausreicht, kann ich leider nicht sagen, da ich den PS4 mit der weichen Flanke auch nie verteufelt habe. Aber ich glaube es wird schwer, einen aktuellen gripstarken Reifen zu finden, der der Rennreifen-Karkasse des AD08R ebenbürtig ist.
    Der Regentest steht noch aus.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Das klingt doch erstmal sehr positiv. Schön, dass sich mit dem Potenza Sport das Angebot sinnvoll erweitert hat.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport