DIY Schaltgestänge schmieren / überholen

  • Moinsen,


    ich habe an meinem S (Modell 2006) das Schaltgestänge geschmiert bzw. überholt und dabei für euch ein paar Bilder gemacht. Ich hatte das Gefühl, daß die Schaltung nicht mehr so butterweich funktioniert wie früher. Es gibt dafür meiner Kenntnis nach vor allem zwei Ursachen: Ein altes Getriebeöl oder Verschleiß im Schaltgestänge. Mein S hat jetzt 91.000 KM runter.


    Um es vorweg zu nehmen: Die Maßnahme hat an meinem S nicht den gewünschten Erfolg gebracht, daher wird bei der nächsten Inspektion das Getriebeöl gewechselt. Ich stelle hier trotzdem mal die Anleitung ein, da es bei eurem S anders sein kann.


    Zunächst einmal benötigt Ihr Ersatzteile und Fett.


    Die Ersatzteilnummern lauten:


    54110-S2A-003 "Schalthebel Kugelsitz"

    54111-S2A-003 "Schalthebel Endkappe"

    08798-9002 "Honda Super Hi Temp Urea Grease"


    Die ersten beiden Teile erhaltet Ihr problemlos beim Hondahändler. Die kosten zusammen unter 30,- €. Das "Urea Grease" ist unter der mir bekannten Nummer nicht mehr über den Hondahändler bestellbar und wurde auch nicht mit einer Folge-Ersatzteilnummer fortgeführt.


    Ich habe das Fett daher aus Holland (darf ich hier die Quelle nennen?) bei http://www.akr-performance.de bestellt. Man spart sich lange Wege aus den USA oder Japan. Bei AKR Performance bekommt Ihr auch die anderen beiden Ersatzteile. Das Fett war teurer als die anderen beiden Teile zusammen. :S





    Los geht´s also mit der Demontage des Schaltebels. Dazu muß zunächst der Schaltknauf ab. Mit einem 14er Schlüssel die Kontermutter festhalten und oben den Schaltknauf einfach abdrehen.



    Dann muß die Mittelkonsolenverkleidung raus. Dazu den Handbremshebel so weit wie möglich hochziehen und hinten in Richtung des Kofferraums mit der Hand einfach die Konsole vorsichtig anheben. Es gibt insgesamt 8 Halter bzw. Clipse. Von hinten nach vorne alle Clipse aushaken. Die letzten 2 von 8 Clipsen sind aus Kunststoff und können am ehesten brechen bei Biegung, daher hier mit dem Hebeln anfangen. Die anderen 6 Halter vorne sind aus Metall und nicht so empfindlich.



    Die Mittelkonsolenblende dann aber nicht wegziehen, sondern zuvor noch die Stecker unten abklemmen. Bei mir (MY 2006) sind es 3 Stück. Alle 3 sind einfach mit einem kleinen Sicherungsstift gesteckt.




    Hier nochmal ein Foto, wo man die Clipse gut erkennen kann.



    Eine Sache ist noch wichtig, bevor Ihr weiter mit dem Ausbau fortfahrt. Der Schalthebel ist nicht gerade, sondern gebogen bzw. geknickt. Er ist, von hinten nach vorne gesehen, nach rechts geknickt. Das solltet Ihr euch für den Wiedereinbau merken. Auf dem Foto kann man das denke ich ganz gut erkennen.



    Weiter geht es mit dem Lösen des weißen Kunststoffrings, der die Gummimanschette unten festhält. Dieser Ring hat 4 kleine Dreiecke als Markierungen. Unter diesen Dreiecken befinden sich die 4 Clipse, welchen den Ring unten fixieren.



    Gleich geht´s weiter...

  • Ich habe es mit einem Löse-Tool für Türverkleidungen etc. versucht, aber der Ring sitzt zu fest. Ihr bekommt ihn am besten mit einem Schlitzschraubenzieher ab. Dafür in den Innenbereich des Rings zwischen Gummimanschette und Kunststoffring ansetzen und das ganze hochhebeln. Bei mir ging das soweit ganz gut. Weder ein Clip, noch die Manschette wurden dabei beschädigt.



    Hier kann man auf der Unterseite der Manschette noch die 4 Clipse ganz gut erkennen.



    Nachdem der Kunststoffring mit der Gummimanschette nun entfernt wurde, kommen wir zu einer weiteren Gummimanschette darunter. Diese hat vorne eine Lasche zum Anheben.



    Wenn Ihr diese anhebt und zur Seite schiebt, legt Ihr die 3 darunterliegenden Schrauben frei. Diese müssen ausgebaut werden.



    Dazu mit einer Verlängerung und einer 10er Nuss einfach lösen. Beim späteren Zusammenbau beträgt das Anzugsdrehmoment für diese Schrauben laut WHB übrigens 9,8 NM.



    Wenn Ihr diese 3 Schrauben gelöst habt, dann könnt Ihr den Schalthebel nach oben rausziehen. Das ganze Zeug ist echt schmierig. Schön zu sehen ist das alte, schmodderige Fett. Die markierten Teile aus Kunststoff tauschen wir gleich aus.



    Bevor ich das saubermache, wollte ich euch aber noch auf ein wichtiges Detail aufmerksam machen. Das obere Kunststoffteil hat vorne eine "Nase", die immer nach vorne zeigen muss. Wenn Ihr das Ersatzteil dazu falsch herum einbaut, was erstmal am Schaltstock geht, dann könnt Ihr wahrscheinlich nicht mehr schalten.


    Daher ist wichtig zu wissen, wo vorne am Schaltstock ist (er knickt nach rechts ab), damit nach vorne auch die Nase von dem Kunststofflager zeigt.


    Hier nochmal die Nase:




    Als nächstes ziehen wir die alten Kunststoffteile runter und reinigen alles. Das Abziehen ist nicht ohne. Zum einen ist es echt glitschig, zum anderen braucht man gut Kraft... 8|



    Hier mal alt gegen neu. Ich habe die Nase(n) nochmal markiert.


  • Bevor wir die neuen Teile aufpressen, muß noch alles satt mit dem geheimnisvollen Honda Urea Fett geschmiert werden. 8)


    Hier sind die neuen Teile schon aufgezogen. Man fängt mit dem großen Lager oben an und drückt das Ende des Schaltstocks anschließend in das kleine Lager unten. Vorsicht: Da Ihr ja alles schön satt gefettet habt und das kleine Lager unten kleine Schlitze hat, schießt das Fett beim Einsetzen mit ordentlich Kraft raus. Es ist nicht so gut, wenn man die Arbeiten in der Nähe einer Rauh-Putz Hausfassade macht. Das Fett konserviert dann auch die Fassade. :S^^:P


    Hier ist alles montiert. Auf der Gummimanschette sollte nicht unbedingt Fett verbleiben.



    Nun widmen wir uns noch der schmodderigen Einfassung des Lagers des Schaltgestänges.



    Die Feder könnt / solltet Ihr rausnehmen, damit Ihr auch diesen Bereich reinigen könnt.


    Hier seht Ihr, wo diese ominöse Kunststoffnase nachher einrasten muß.



    Wenn alles gereinigt ist, wird auch hier alles einmal geschmiert und die Feder, mit dem Prüflack nach oben zeigend, wieder eingesetzt. Dann schmiert Ihr auch noch die Feder, damit überall Fett ist.



    Als nächstes kommt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei solltet Ihr bei den 3 Schrauben nicht eine sofort ganz fest ziehen, sondern erstmal alle in die Gewinde stecken und dann alle mehr oder weniger gleichmäßig anziehen. Ich habe zunächst den Schaltstock montiert und dann vor dem Einbau der Verkleidungen und Manschette (mit dem weißen Ring) zunächst geprüft, ob sich alle Gänge schalten lassen.



    Das hat gut geklappt, so daß ich dann den Einbau weiter fortgeführt habe. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Farbe der Stecker für die Mittelkonsole nicht identisch ist mit den Kabeln. Das blaue Kabel bzw. der blaue Stecker kommt nicht die blaue Buchse. Das war aber auch schnell gelöst.


    Vielleicht hilft diese Anleitung ja dem einen oder anderen. Wie immer übernehme ich für die Richtigkeit keine Haftung oder Gewähr.


    LG, Alex :)

  • Hättest doch gleich einen metal shift collar eingebaut. Den merkte man sehr gut.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich glaube er meint das hier

    Genau

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Genau

    Was soll dass Metal den bringen ?


    Habe meine Schaltung auch gefettet dieses Jahr nach 15 Jahren er schaltet sich jetzt wie ein Neu Wagen!

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Was soll dass Metal den bringen ?


    Habe meine Schaltung auch gefettet dieses Jahr nach 15 Jahren er schaltet sich jetzt wie ein Neu Wagen!

    Das er sich wieder wie neu schaltet, bezweifle ich ja auch nicht.

    Der Shift Collar hat andere Maße (geringere Toleranzen) und sitzt damit deutlich strammer in der Fassung.

    Entsprechend fühlt sich auch die Schaltung an. - direkter, präziser.

    Verschleiß ist auch geringer wobei ich das bei regelmäßiger Wartung jetzt eher relativ ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Guten Morgen.

    Und beim prefacelift ( Bj. 2000 ) ist wahrscheinlich wieder alles anders, oder? Also Teile und Arbeitsvorgänge. Weiß das vielleicht jemand.? da das Getriebe ja wohl anders ist, gehe ich stark davon aus, bin aber nicht sicher.

  • Alles gleich geblieben durch die Baujahre. Es wurden nur Teile IM Getriebe geändert.

    Die Jungs bei Honda sind nicht so ...... wie z.B. VW.


    Wenn du unsicher bist, lade dir doch das Werkstatthandbuch runter, da sind eindeutige Skizzen und Zeichnungen drin.

    Explosionszeichnungen und Teilenummern gibt´s auch hier:

    https://www.ersatzteile-honda.de/


    Das Getribeöl alle 20 - 30 TSD km wechslen schadet übrigens auch nicht. Merkt man auch jedesmal deutlich und kostet nur Kleingeld....

  • Alex, wie immer, ein Mehrwert für's Forum! Danke dir.


    Mr. Matchbox liegt richtig bzgl. der Übertragbarkeit Preface vs Facelift. Ich, MY01, habe vor einiger Zeit auch selbst gewartet und dabei auch den metallischen Collar eingesetzt.


    Siehe: Damaliger Thread im Forum.


    Grüße

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Hi, vielleicht würde diese Frage irgendwo schon gestellt, dann entschuldigt.


    Das "08798-9002 "Honda Super Hi Temp Urea Grease" scheint ja irgendwie nirgends mehr lieferbar zu sein. Kennt jemand ein Nachfolgeprodukt oder Alternative?


    Mein Kollege meint "irgend ein Graphit-Fett verwenden" ....

    A4H-Tech schlägt mir ein Fett vor, welches auch für Fahrwerksbuchsen verwendet wird.


    Any ideas?

    Gruss, Markus

  • Im Grunde genommen sollte es auch ein Polyurea Fett von anderen Herstellern tun. Die Fette dieser Art müssen gewissen Kriterien/Eigenschaften entsprechen, daher sollte es keine nennenswerten Unterschiede geben. Bis auf ggf. Aussehen, Geruch, Farbe.


    Das Lucas X-Tra Heavy Duty-Schmierfett ist ein Schmierfett auf Polyharnstoffbasis, das wie das Honda Urea auch grün ist.


    Lucas X-Tra Heavy Duty Grease

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hi, vielleicht würde diese Frage irgendwo schon gestellt, dann entschuldigt.


    Das "08798-9002 "Honda Super Hi Temp Urea Grease" scheint ja irgendwie nirgends mehr lieferbar zu sein.

    Moin Markus!


    Schau mal hier:


    https://www.akr-performance.de…rea-grease-50g-08798-9002


    oder hier


    https://www.a4h-tech.com/de/oe…e-urea-fett-50g-universal


    Beides kommt aus Europa.


    LG, Alex :)

  • Das Urea mag zwar auf den Seiten gelistet sein aber scheinbar nicht lieferbar. Gab's nicht schon mal hier ein thread dazu?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.