Moinsen,
ich habe an meinem S (Modell 2006) das Schaltgestänge geschmiert bzw. überholt und dabei für euch ein paar Bilder gemacht. Ich hatte das Gefühl, daß die Schaltung nicht mehr so butterweich funktioniert wie früher. Es gibt dafür meiner Kenntnis nach vor allem zwei Ursachen: Ein altes Getriebeöl oder Verschleiß im Schaltgestänge. Mein S hat jetzt 91.000 KM runter.
Um es vorweg zu nehmen: Die Maßnahme hat an meinem S nicht den gewünschten Erfolg gebracht, daher wird bei der nächsten Inspektion das Getriebeöl gewechselt. Ich stelle hier trotzdem mal die Anleitung ein, da es bei eurem S anders sein kann.
Zunächst einmal benötigt Ihr Ersatzteile und Fett.
Die Ersatzteilnummern lauten:
54110-S2A-003 "Schalthebel Kugelsitz"
54111-S2A-003 "Schalthebel Endkappe"
08798-9002 "Honda Super Hi Temp Urea Grease"
Die ersten beiden Teile erhaltet Ihr problemlos beim Hondahändler. Die kosten zusammen unter 30,- €. Das "Urea Grease" ist unter der mir bekannten Nummer nicht mehr über den Hondahändler bestellbar und wurde auch nicht mit einer Folge-Ersatzteilnummer fortgeführt.
Ich habe das Fett daher aus Holland (darf ich hier die Quelle nennen?) bei http://www.akr-performance.de bestellt. Man spart sich lange Wege aus den USA oder Japan. Bei AKR Performance bekommt Ihr auch die anderen beiden Ersatzteile. Das Fett war teurer als die anderen beiden Teile zusammen.
Los geht´s also mit der Demontage des Schaltebels. Dazu muß zunächst der Schaltknauf ab. Mit einem 14er Schlüssel die Kontermutter festhalten und oben den Schaltknauf einfach abdrehen.
Dann muß die Mittelkonsolenverkleidung raus. Dazu den Handbremshebel so weit wie möglich hochziehen und hinten in Richtung des Kofferraums mit der Hand einfach die Konsole vorsichtig anheben. Es gibt insgesamt 8 Halter bzw. Clipse. Von hinten nach vorne alle Clipse aushaken. Die letzten 2 von 8 Clipsen sind aus Kunststoff und können am ehesten brechen bei Biegung, daher hier mit dem Hebeln anfangen. Die anderen 6 Halter vorne sind aus Metall und nicht so empfindlich.
Die Mittelkonsolenblende dann aber nicht wegziehen, sondern zuvor noch die Stecker unten abklemmen. Bei mir (MY 2006) sind es 3 Stück. Alle 3 sind einfach mit einem kleinen Sicherungsstift gesteckt.
Hier nochmal ein Foto, wo man die Clipse gut erkennen kann.
Eine Sache ist noch wichtig, bevor Ihr weiter mit dem Ausbau fortfahrt. Der Schalthebel ist nicht gerade, sondern gebogen bzw. geknickt. Er ist, von hinten nach vorne gesehen, nach rechts geknickt. Das solltet Ihr euch für den Wiedereinbau merken. Auf dem Foto kann man das denke ich ganz gut erkennen.
Weiter geht es mit dem Lösen des weißen Kunststoffrings, der die Gummimanschette unten festhält. Dieser Ring hat 4 kleine Dreiecke als Markierungen. Unter diesen Dreiecken befinden sich die 4 Clipse, welchen den Ring unten fixieren.
Gleich geht´s weiter...