Formel 1 Saison 2022

  • Ich erinnere mich, dass Alpine klar gesagt hat, dass sie einen bestimmten Prozentsatz für Unfallschäden anrechnen.

    Nachdem Bottas und Lewis die Bullen 2021 ordentlich torpediert haben, Ist es nicht verwunderlich, lol.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • https://www.motorsport-total.c…iewtopic.php?f=21&t=71668


    Interessanter Jahresbericht von Mercedes AMG. Trotz angeblicher Entlassungen, mehr Mitarbeiter wie RB, gleichzeitig weniger Ausgaben und obendrein ein fettes Umsatzplus.


    Dem Toto sein Gesülze könnt ihr euch gerne antun <X


    Anbei ein paar Zitate zum Artikel ;)


    Zitat

    Dies ist auf zusätzliche Mitarbeiter in den Bereichen Personal, Recht und Buchhaltung zurückzuführen.

    So so, im Bereich Technik hat man Leute abgeben bzw. entlassen müssen aber dafür in den oben genannten Bereichen ordentlich aufgestockt. Auch flossen angeblich keine Gelder von der Mutti AG mit ein ;) .


    Die Personaler, Rechter und Buchhalter stempeln bei Arbeitsbeginn bestimmt immer in der Technik- bzw. Entwicklungsabteilung ^^


    Zitat

    RBR hat 780 Mitarbeiter - Mercedes hat nach TW 1004, davon 173, die nicht unter den Kostendeckel fallen.

    Wieviele Mitarbeiter darf man bei RBR abziehen, damit sie nicht in die Budgetgrenze fallen?

    Keinen? Aha, sind dann aber immer noch um 51 Mitarbeiter weniger als bei Mercedes.

    Zitat

    Und dann rechnen wir noch mal die Schäden zusammen, die Mercedesfahrer im Jahr 2021 RBR zugefügt haben.

    Autsch, eigentlich müßten wir die ja bei den RBR-Ausgaben abziehen und bei Mercedes draufschlagen.

    Da bekommt die Budgetgrenze plötzlich eine ganz andere Bedeutung.

    Die Idee ist gar nicht so verkehrt mit dem Kosten-switch bei Schäden, lol.


    Right in the feels :twisted:


    Amen ^^

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Princess HAM mal wieder :lol: . Einfach unmöglich der Typ :roll:. Anstatt auf seine eigenen Track limits zu achten, petzt er über Funk VER seine und holt sich selbst 3 strikes *face-palm*


    Beide Titel in der Tasche - RIP Mateschitz

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die FIA mal wieder :lol:

    Erst setzen sie wegen Suzuka einen der beiden Rennkommissare ab und im darauf folgenden Rennen steht schon der einzig übrige bereits in der Kritik.


    So langsam können sie Masi wieder zurückholen, der dank der Politik von Mercedes das Weite suchen durfte. Ich würde es feiern haha


    Alonso ist trotz Wheelie und Unfall ein Bock starkes Rennen gefahren. Eigentlich erstaunlich das die Karre es noch auf P7 geschafft hat. Trotz Unfall, beschädigten Frontflügel und angefallenem Seitenspiegel :o.


    Das ihn dann die FIA ca. 30 Minuten nach dem Rennen, seitens Protest von HAAS, eine 30 Sekunden Zeitstrafe aufbockt ist schon heftig.


    Einerseits verständlich aus HAAS Sicht. K. MAG wurde wegen loser Teile auch schon bestraft :?


    Der "crikey" Russel bekommt für seinen erneuten Nosedive ne lächerliche 5 Sekunden Strafe, dafür das er Sainz aus dem Rennen genommen hat. Sainz sah zwar auch nicht besonders in der Situation aus aber Schade, daß er HAM dabei nicht gleich mit abgeschossen hat :twisted:

    Totos wäre bestimmt begeistert gewesen, lol.


    Weiß nicht, aber das F1 Reglement ist doch zu politisch und damit fürn Arsch.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das mit Alonso hab ich auch erst im Nachhinein mitbekommen und genau da liegt das Problem.


    Die FIA ist mal wieder nicht in der Lage solche Entscheidungen während des Rennens zu Fällen, obwohl dafür mehr als genug Zeit war. Dieses entscheiden nach dem Rennen muss aufhören und ggf. nur in Ausnahmefällen möglich sein.

    Für alles andere gilt - what happens in the race, is decided during the race.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Deshalb steht die Rennleitung ja wieder in der Kritik, weil sie Alonso nicht während des Rennens an die Box geschickt haben.


    Hätten sie es gemacht und Perez gleich mit wäre auch wieder mimimi.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Und Alonso wieder nach vorn, Rest wieder einen Platz zurück. Strafe gestrichen. Nicht weil es nix zu bestrafen gibt, nur weil der Antrag -der ja wohl schon 2x im Rennen kam- 24min zu spät dran war :lol:

    Hatte ich schon erwähnt das sich der ganze FIA-Laden lächerlich macht.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Die gleiche Gekdstrafe für Aston Martin und Red Bull und sage und schreibe 10% Windkanalsperre - no further comment.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Mal gewinnt man mal verliert man,

    ich setzte auf newey und sein Team, und den HONDA Motor. Weiter gehts.


    Räumen wir jetzt mal bei der FIA auf lol




    Der Stern ist mal schnell unterwegs , schaun mer mal was heute im Qualifying geht


    Meine Gedanken zu Mick sympathischer Junge, aber die Geschichte wiederholt sich nicht, mal ganz ehrlich er hat die Ellenbogen nicht seines Vaters.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Aha! Jetzt wohl 7 Mio USD Strafe - immerhin. Vielleicht wird der Betrag mit einer Info kommende Woche dann vom Budget 2023 abgezogen. Das wäre doch mal 'ne gute Lösung.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Die 7mio werden NICHT mit in den Budget Cap eingerechnet werden. Und die 10% weniger Windkanal/CFD Kapazität für 2023 wird auf 70% der Kapazität, die dem Konstrukteurs-WM 2022 zusteht angewendet. Somit hat RB für 2023 eine Einschränkung auf 63% der Windkanal/CFD Kapazität und nicht 60%.


    Regulär sehen die Kapazitäten nach WM Platzierung so aus:
    1. 70%, 2. 75%, 3. 80%, 4. 85%, 5. 90%, 6. 95%, 7.1 00%, 8. 105%, 9. 110%, 10. 115%

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Die 7mio werden NICHT mit in den Budget Cap eingerechnet werden.

    Schon klar, hab' ich ja geschrieben. Aber vielleicht nächste Woche dann wenn es genug Gegenwind gibt :]. Zuerst waren es ja auch nur 500 TUSD :D.

    Aber dann wärs angemessen. 7 Mio für nen WM-Titel ist ja ein Schnäppchen...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Jetzt hat der Wolf was er wollte und ist bemerkenswert ruhig. Die Frage steht aber immer noch im Raum - woher wusste Toto in erster Linie davon!?


    Er labert zwar das es im Paddock angeblich kein Geheimnis sei, dass RB überzogen haben muss, er selbst ist aber der einzige der wehement darauf gepocht hat.


    Die FIA ist natürlich still obwohl alles weiterhin dafür spricht , dass Shaila-Ann Rao, die als "Maulwurf" der FIA bezeichnet wird, an erster Stelle steht, die die Infos an Wolf gezwitschert hat.


    Ich hoffe das MERC weiterhin keinen ersten Sieg in dieser Saison einfahren. :twisted:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die 7mio werden NICHT mit in den Budget Cap eingerechnet werden. Und die 10% weniger Windkanal/CFD Kapazität für 2023 wird auf 70% der Kapazität, die dem Konstrukteurs-WM 2022 zusteht angewendet. Somit hat RB für 2023 eine Einschränkung auf 63% der Windkanal/CFD Kapazität und nicht 60%.


    Regulär sehen die Kapazitäten nach WM Platzierung so aus:
    1. 70%, 2. 75%, 3. 80%, 4. 85%, 5. 90%, 6. 95%, 7.1 00%, 8. 105%, 9. 110%, 10. 115%

    Danke für diese Übersicht. Das hatte ich so noch gar nicht gelesen. Wofür steht eigentlich CFD?

  • Nächster Halt interlagos


    läuft



    Zitat: Wir beschränken uns in diesem Artikel auf das Sportliche Reglement, weil hier die Regeln und die Nutzung für die beiden großen Entwicklungs-Werkzeuge festgehalten sind: Das sind der Windkanal und CFD. Letzteres steht für Computational Fluid Dynamics. Hiermit können die Ingenieure das Strömungsverhalten der Bauteile am Computer simulieren.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen