Neuling - S2000 gekauft und eine Frage

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Tim, 31 Jahre alt und habe heute meinen ersten S2000 remote gekauft.


    EZ Ende 2005 und unter 40.000km. 2 Hand, deutsches Auto.


    Ich werde leider noch 1-2 Wochen brauchen, bis ich ihn holen kann, aber die Vorfreude ist natürlich groß.


    Eine Frage habe ich zur Karosserie: Ab wann genau (welchem Modelljahr) wurden die "neuen" Stoßstangen verbaut?


    Das Fahrzeug sieht aus wie die letzten S2000 (3 Teilige Rückleuchten, Stoßstangen passen optisch zum großen Facelift, Moon Rock Metallic), nur meinte der Verkäufer (Händler), dass der Vorbesitzer die Stoßstangen auf die Faceliftvariante geupdated hat. Meines Wissens nach müsste ein solcher S2000 aber doch bereits diese neuen Stoßstangen gehabt haben, oder?


    Über eine kurze Auskunft würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo Tim,


    herzlich willkommen hier. Schön einen Neuankömmling zu sehen. Du wirst hoffentlich viel Freude mit deinem neuen Wagen haben. Von den Daten her klingt das schon mal gut.

    Zu deiner Frage ... die "neuen" Stoßfänger wurden international ab Modelljahr 2004 verbaut (mit Einführung des AP2 Modells in den USA). Daher sollte dein Modelljahr 2005 diese ab Werk verbaut gehabt haben. Aber eine deutsche Erstzulassung muss nicht zwingend das gleiche Modelljahr bedeuten. Du kannst das Herstellungsjahr = Modelljahr aus der Fahrgestell-Nr. ablesen.


    Die hat folgende Struktur: JHMAP113xYxxxxxxx


    J = Japanese built

    HM = Honda Motor Company

    AP1 = Model

    1 = 2 door convertible

    3 = base model

    # = check digit (0-9)

    Y = Year (0-9) z.B. 5 = 2005

    T/S = Honda plant (Tochigi / Suzuka)

    xxxxxx = Honda serial no.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Vielen Dank! Auf die FIN warte ich noch, der Vertrag wird mir heute Nachmittag zugeschickt.


    Das Fahrzeug entspricht in allen Ausstattungsdetails einem Modell 2005, auch der Taster für die SWR fehlt, das wurde ja mit dem MD 2005 geändert.


    Vorbesitzer war jahrelang ein älterer Herr, vielleicht hat der hierbei etwas verwechselt. Er hatte wohl kratzer an den Stoßstangen vom Parken und diese daher tauschen lassen. Evtl. hat er das mit dem Facelift durcheinandergeworfen.


    Edit: Verkäufer ist ein Jahrzehnte altes Honda Autohaus.

  • Hat sich geklärt, ist ein Facelift Modelljahr 2005, das mit den Stoßstangen war ein Missverständnis. Puh, da bin ich beruhigt. Suche seit Jahren den für mich perfekten S2000!



    Hier ein paar Fotos. Es ist ein Sportendschalldämpfer verbaut, daher keine ovalen Endrohre :)

  • Die Farbe Moonrock gab es auch erst ab dem Facelift Modell. Das scheint schon soweit alles zu passen.


    Schönes KFZ, scheint gut dazustehen. In welcher preislichen Größenordung ist man dafür inzwischen unterwegs? >40k€? oder noch drunter?


    Netter NA1 da im Hintergrund :)

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Ach das ist der von Honda Petrick. Also seriös unterwegs aber bei 39.900€ (war noch gestern drauf) auch nicht billig. Glückwunsch. Den Preis vergisst du schnell :)


    Komme aus Hamburg. Also wenn du Hilfe brauchst. Sag Bescheid

  • Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.


    Ich bin ein Freund von Honda seit "Geburt", da meine Mutter seit den 70ern stets diverse Honda Modelle fuhr und ich damit aufgewachsen bin. Als Baby fuhr ich Honda Accord, 1997 war ich bei der Abholung eines neuen Accord dabei. Davor besaß Sie Prelude und Civic Modelle.


    Seit 4 Jahren fahre ich einen 2001er Accord im Alltag zum Pendeln und Einkaufen und wurde davon noch nie im Stich gelassen.


    Der S2000 gefällt mir seit seiner Vorstellung, die letzten Jahre hatte ich ihn immer mal auf dem Schirm, doch entweder (bei passenden Angeboten) bereits andere Spaßautos oder die Fahrzeuge waren mir schlicht zu teuer. Mittlerweile habe ich aber akzeptiert, dass sich die Preise nur noch in eine Richtung entwickeln und gute Exemplare immer seltener werden. Daher freue ich mich umso mehr, dieses Fahrzeug kaufen zu können.


    Er wird als reines Schönwetterauto bei mir stehen und, neben meinem CLS 500 Shooting Brake, nur für besondere Ausfahrten genutzt werden.

  • Willkommen! Guter Kauf :)


    Hier hast du einmal einiges zum Einleisen inkl Unterschiede AP1/AP2 btw Pre-Facelift/Facelift:

    https://www.s2000.wiki/view/Honda_S2000


    Betreffend FIN/VIN:

    https://www.s2000.wiki/view/Vehicle_identification_number

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ja, er war seit gestern Nachmittag online, ohne Bilder. Hab einfach mal Glück gehabt (hoffe ich!).


    Die Fahrzeuge im Hintergrund sind die persönliche Sammlung des Chefs und nicht verkäuflich :D


    Die BBS kannst du gerne haben, wenn ich dafür die originalen 17 Zöller bekomme. Die würden mir nämlich besser gefallen :thumbsup:

  • Ja, er war seit gestern Nachmittag online, ohne Bilder. Hab einfach mal Glück gehabt (hoffe ich!).


    Die Fahrzeuge im Hintergrund sind die persönliche Sammlung des Chefs und nicht verkäuflich :D


    Die BBS kannst du gerne haben, wenn ich dafür die originalen 17 Zöller bekomme. Die würden mir nämlich besser gefallen :thumbsup:

    Das klingt super 👍🏼 du hast alles richtig gemacht

    Ich habe tatsächlich die OEM 17 Zöller V1 Modelljahr 2004-2005 hier liegen. Müssten allerdings aufbereitet werden. Bist du selber aus Hamburg?

  • Ich bin leider aus Mannheim, 500km entfernt.


    Jetzt muss das gute Stück erstmal zu mir nach Hause (wird noch etwa 2 Wochen dauern, da ich es früher nicht nach oben schaffe) und dann können wir gerne drüber quatschen :) Original gefallen mir die meisten Autos einfach besser, aber ich will ihn mit den BBS mal live sehen.

  • Vielen Dank für eure liebe Rückmeldung :)


    Bezahlen muss ich 35k€, sehr fair für den Wagen mit 35000km denke ich, oder?


    Fahrzeug scheint wirklich sauber und sehr gut erhalten zu sein.

    Von 40 k auf 35 k runtergehandelt? Respekt!👍🏻😄

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991