Was haltet ihr von

• den neuen Technologien rund um Autos?

Ich bin ja wirklich happy mit meinem Civic tourer, der hat ja schon recht viel Spielerei (viele Assistenzsysteme, die wirklich gut funktionieren)

Aber wenn ich am Abend mit meinem S2000 fahre, ist das reine Entspannung für mich, keine Zeit, keine Helferlein. Einfach nur aufs fahren konzentrieren und die Zeit vergessen. So ein dunkler Innenraum ist ja heutzutage sehr ungewöhnlich.

Ich finde ja seit Jahren auch diese aufgesetzten Displays im Cockpit furchtbar. Porsche (Ich glaub der Carrera T) und der neue Audi Nuvolari machen da schon vieles wieder richtig. Auch viele der chinesischen Autos sind wieder mehr mit Haptik versehen. Manche asiatische Hersteller verstehen, dass Autofahren auch emotion bedeutet, wie zb beim der Hyundai IONIQ 5 N.

Ferraris letzter Wurf ist da eher sehr peinlich (meine Meinung, die nicht viel zählt, da ich mir das Teil suche nicht leisten kann).

Als analoger Fotograf genieße ich sowieso das Thema Haptik und Mechanik sehr.

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht und ob sich der reine Elektroantrieb wirklich durchsetzt. Da ich eine große PV Anlage habe würde es bei mir natürlich richtig Sinn machen, aber so lange mein Tourer läuft (205000km mit 4.5l verbrauch) werde ich nicht wechseln.

• mhaustria 8. Juni 2026 um 16:09

Hat den Titel des Themas von „Was haltet ihr von.“ zu „Was haltet ihr von“ geändert.
  • In einem S2000 Forum wirst du ziemlich sicher Antworten mit ordentlich Bias bekommen ... ist ja schon ein spezielles Auto, dass wohl fast alle hier ziemlich bewusst ausgewählt u. gekauft haben.

Was mich aber als Foto-Freund interessiert ... mit was fotografierst du denn analog?

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Im Studio gerne mit meiner Kodak 2D 18x24cm auf Nassplattte, outdoor mit meiner Century 2d im selben format. Manchmal auch mit meiner Linhof Technika 4x5" oder Mentor Studio auf 13x18cm - dazu findest du hier ein paar Beispiele
    https://www.markus-hofstaetter.at/albums/portraets/ (Seite wird bald erneuert)

Filmtechnisch momentan, Leica M2, Canon Eos 3, Mamiya 645e ( https://www.street-portraits.eu - leider Zertifikatsfehler, die Seite wird auch gerade gemoved ) und auch AFD2, Und ne Hasselblad 500c
    Zum Herumlaufen auch mal meine Olympus Miju - digital meistens iPhone oder die Canon 5d mkv und R6II mit primes.

Vieles von mir findest du hier: https://www.youtube.com/@mhaustria

Mit was spielst du so rum?

• Die ganzen, von der EU nun vorgeschriebenen Bevormundungs"assistenten" finde ich derart furchtbar, daß mich das auf Jahre hinaus sogar von Kauf eines neuen Alltagsautos abhalten wird.

Der S wird sowieso nicht hergegeben, und auch der Civic 2017 wird so gepflegt, daß er noch lange hält. Bei dem lässt sich alles überflüssige gedöns noch mit einer Taste dauerhaft abschalten.

Und sollte ich in Versuchung kommen, reicht eine Fahrt mit einem aktuellen Jazz o.ä als Werkstattleihwagen, der mich bei jedem km/h anpiept oder ungefragt plötzlich ins Lenkrad glaubt greifen zu müssen, damit ich wieder kuriert bin.

• Oh dazu eine lustige Uber Geschichte. Ich hatte es eilig und die Öffis in Wien wollten nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Also Uber bestellt. Neuer Lexus Hybrid. Wirkte ganz fetzig. Und ich natürlich den Fahrer gefragt wie er das Auto so mag.

Das war wie in einer Komödie, wir haben es beide nicht geschafft die Klimaanlage oder eben das Gebläse für mich (hinten) zu aktivieren. Gefühlte 20 Menüs am Bildschirm und keines war das richtige. Er meinte dann, dass er jedes Mal beim Einsteigen so viel deaktivieren muß, sonst kann er nicht normal fahren vor lauter Warnmeldungen. Aber das war nur für die Sounds der Meldungen, am Display leuchtete immer noch alles auf. So ein Auto würde ich auch nicht fahren wollen.

Ich habe in Österreich auch das Experiment Zug gemacht, da mein Auto eine Zeit lang beim Honda stand (Klima nach 200000km). Ich bin ja nicht so pingelig wenn mal ein Zug ein wenig Verspätung hat, aber das war für zwei Wochen wirklich schon unterhaltsam. von mehreren Stunden, bis tägliche 10 Minuten. Am Besten war aber die Erfahrung als der Zug erst garnicht in meiner Station stehen blieb, sondern einfach weiterfuhr. Wir standen alle verdutzt bei der Tür und konnten es nicht fassen. Ich hoffe, dass ich in diesen zwei Wochen mit der österreichischen Bahn einfach sehr viel Pech hatte.