Ich weiß nicht, ob wer von euch das schonmal gemacht hat, mit der Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden, also dachte ich mir, ich mach das mal schnell.
Kleines Sitz-Update mit Kurzanleitung:
Der Ausbau ist schnell erledigt: Die beiden vorderen Befestigungsschrauben mit einer 12er Nuss und die beiden hinteren mit einer 14er Nuss lösen. Danach den Sitz einfach herausheben. Wiegen übrigens knapp 13kg, die Sitze.
Auf dem Tisch zunächst die seitlichen Verkleidungen mit einem Kreuzschraubendreher entfernen. Anschließend lässt sich die Sitzschiene mit 12er- und 14er-Nuss abschrauben.
Ich habe beide Sitze zerlegt, die Bezüge gelöst, dafür die kleinen Ringe mit ner Sprengringzange aufgebogen, dann die Sitzschalen entrostet, mit Rostumwandler behandelt und anschließend lackiert. Dazu hab ich mir noch ein Set mit neuen Polsterringen und einer Zange bestellt, ohne das wärs beim Zusammenbau glaub ich ziemlich schwierig geworden. Dazu gab es neu zugeschnittenen Polstervlies ausm Baumarkt, der alte war eh rostig.
Beim Fahrersitz habe ich das Sitzpolster gegen ein Neues von Mita Motorsports aus Japan getauscht. Die Hohlräume des universellen Polsters habe ich mit Schaumstoffklebeband aufgefüllt, damit die Sitzwangen straffer sitzen. Zusätzlich habe ich beanspruchte Bereiche der Sitz- und Rückenpolster mit Stoff verstärkt.
Beim Beifahrersitz habe ich nur die Sitzschale aufgearbeitet und das vorhandene Polster verstärkt, indem ich Stoff drüber geklebt habe. Übrig sind jetzt das etwas abgesessene Fahrerpolster und ein neues Sitzpolster von Mita Motorsports. Falls wer von euch Interesse hat, schreibt mir ne PN, verkauf das gerne.
Das ganze dauert ungefähr nen Tag, ich war jetzt aber auch nicht super schnell. Lack und Rostumwandler müssen trocknen und ich hab mir mit Innenraum sauber machen die Zeit vertrieben. Ursprünglich wollte ich noch die Sitzwangen mit Bauschaum nachformen, die waren aber so gut, dass ich die Bauschaumidee wieder verworfen hab, Stoff draufkleben hat gereicht.
Jetzt ist alles wieder zusammengebaut – am Wochenende werden die Sitze noch neu gefärbt und ich setz das Leder instand.
Ich glaub ich lass die Flächen der Rückenlehnen und nen Teil der Türtafeln noch beziehen, aber mal sehen. Konzept alá ChatGPT sieht etwa so aus:
Schauen wir mal, was wird. Hoffe, die kleine Anleitung hilft und/oder motiviert ![]()