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  1. S2000 Owners Club Forum
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Frage zum Motor

  • silverspeed
  • 15. Januar 2003 um 10:18
1. offizieller Beitrag
  • silverspeed
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    • 15. Januar 2003 um 10:18
    • #1

    Worin besteht der Unterschied vom F20C1 zum F20C2 Motor?

    Haben alle deutschen Fabrikate den F20C2?

    Alles Gute
    silverstar

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  • nick
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    • 15. Januar 2003 um 11:13
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hi Silverstar,

    hab ein wenig bei S2KI gestöbert und habe was gefunden:

    Zitat von Louis:

    Quote:


    There are 3 octane ratings that I am aware of:

    RON (Research Octane Number: used everywhere except the USA)
    MON (Motor Octane Number)
    (RON+MON)/2 (Pump Octane Number: used in the USA)

    MON and RON both measure the gasoline resistance to auto ignition, albeit under different conditions. From this perspective the method used in the USA is the more complete. There is a rough equivalence between systems, with the stress on rough. This is not a question of units but measurement methods!

    I think there is a misconception in this thread that somehow Octane ratings relate to fuel stored energy. This is not so. What happens is that modern engines have detonation sensors that can detect that the gasoline is pre-igniting, adjusting timing as a result to prevent damage. As timing is advanced, power is lost and thus the lore about lower octane = less power.

    Note that for auto-ignition to occur a lot of things must happen simultaeously. If it's cold enough, if the engine is not under severe load, you most likely can use a lower octane fuel with no detonation.

    And you certainly cannot expect to get more power just because you're using a higher octane fuel.

    As for engine versions there are 3 that I am aware of:

    F20C (JDM, higher CR, 250PS=247HP, Reco: 100RON)
    F20C1 (OZ, USA, ??, 240PS=237HP, Reco: 95/96 RON)
    F20C2 (most if not all of Europe, 240PS=237HP, Reco: 98RON)

    No one could determine for sure what the differences are between F20C1 and C2.



    Ganzer Artikel hier:
    http://www.s2ki.com/forums/showthread.php?threadid=3449

    Grüße,
    Nick

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  • hubert k
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    • 15. Januar 2003 um 11:58
    • #3

    Zu den Oktanzahlen:

    Hab da ein altes Verkaufsprospekt von Honda über den S2000. In dem steht, man kann ohne Probleme Normalbenzin bleifrei fahren, bei GERINGER Leistungseinbuße.

    Würd ich aber wohl nicht ausprobieren.

    hubbs

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  • Thomas_S2K
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    • 15. Januar 2003 um 12:01
    • #4

    ich war mal dazu "gezwungen" super zu tanken, weil tank leer und einzige superplus säule defekt.

    effekt war, daß ich recht wenig verbraucht habe ... Shocked

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  • nick
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    • 15. Januar 2003 um 12:01
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    In Italien bekommst Du auch nur so ein Mager-Super mit 95 Octan. Hab absolut keine Probleme gehabt und auch keinen Leistungsverlust gespürt.

    Grüße,
    Nick

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  • silverspeed
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    • 15. Januar 2003 um 12:33
    • #6

    Hallo,

    danke für die Infos.

    Ich denke, dass in Europa alle die C2-Version fahren.
    (ich habe sie auf jeden Fall).

    In Japan wird glaube ich der F20B (100 Oktan) eingesetzt.

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  • nick
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    • 15. Januar 2003 um 14:14
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Hi silverfast,

    in Japan fährt der F20C (ohne Zusatz) mit 250 PS weil höher verdichtet (keine German Autobahn) und mit 100 Oktan Premiumsprit.

    thomas: stimmt - hatte in Italien den persönlichen Sparrrekord mit "Italo-Super" gebrochen.

    Gesunde Grüße,
    Nick

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  • Thomas_S2K
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    • 15. Januar 2003 um 15:08
    • #8

    hm, wie kann das sein?

    ich dachte immer mit mehr oktan verbraucht man eher weniger?

    • Zitieren
  • DocSnyder
    Fortgeschrittener
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    • 15. Januar 2003 um 16:37
    • #9

    Ich tanke schon seit langem nur "Super". Kann weder eine Verbrauchssteigerung noch eine Leistungsminderung feststelle.
    Es macht sich lediglich an der Kasse bemerkbar.

    • Zitieren
  • dirk_s
    Anfänger
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    2
    • 18. Januar 2003 um 02:38
    • #10

    @ DocSnyder
    Wie, du tankst nur Super.
    Gibt es da keine Spätschäden.
    Wieso wird dann 98 Oktan gefordert?
    Hat Hond einen vertrag mit den Öl-Multis?
    Dirk

    • Zitieren
  • DocSnyder
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    171
    • 18. Januar 2003 um 13:38
    • #11

    Der ADAC hat genau dieses getestet und hat extra den S2000 aufgrubd seines "hochgezüchteten" Motors als Testwagen ausgewählt!
    Ergebnis: Noch nicht einmal Probleme bei Normal-Benzin, lediglich 3 oder 4 PS weniger bei Normal zu Super-Plus, bei Super fast kein Unterschied. Da im Handbuch das tanken "minderwertiger" Treibstoffe ebenfalls erlaubt ist und in anderen Ländern in Europa Super Plus ein Fremdwort ist (und dort die gleichen Autos mit den gleichen Motoren wie bei uns auf den Straßen unterwegs sind)sind die in Deutschland vorhanden Werksempfehlungen zu Super-Plus lediglich, wie das Wort besagt "Empfehlungen".
    Ich tanke auch weiterhin "nur" Super!!!!

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  • nick
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    • 18. Januar 2003 um 14:42
    • Offizieller Beitrag
    • #12

    Hi Doc,

    zwar glaube ich dem ADAC (wobei die sicher keinen Langzeittest gemacht haben), gehe da jedoch kein Risiko ein - ich würde mir immer wieder Vorwürfe machen, wenn ich einen Motorschaden oder sonstige Probleme am Motor hätte. So nach dem Motto: "Na vielleicht lag es ja doch am Benzin?". Die paar "Groschen" machen das Kraut nicht wirklich fett. Wenn ich also Super Plus tanken kann, dann mach ich das auch rein.

    Grüße,
    Nick

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  • marco_w
    S2K Fan
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    462
    • 18. Januar 2003 um 19:55
    • #13

    Und wenn ne Shell Tanke auf dem Weg liegt kommt natürlich Optimax rein *hehe*! Very Happy

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  • clandos
    Fortgeschrittener
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    421
    • 19. Januar 2003 um 12:20
    • #14

    Also bei meinem 2003 Modell steht 95-98 Oktan im Tankdeckel.

    • Zitieren
  • nick
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    • 19. Januar 2003 um 12:28
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    Hi Landos,

    kannst Du bitte mal ein Bild von Deinem 2003er Motorraum posten? Es gibt da einige Unklarheiten.

    Danke und Grüße,
    Nick

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  • clandos
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 19. Januar 2003 um 12:39
    • #16

    ich probiers
    leider ist meine digi kamera im letzten urlaub kaputt gegangen

    • Zitieren
  • Thomas_S2K
    KING of S2K
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    5.045
    • 19. Januar 2003 um 14:05
    • #17

    komm vorbei Wink ...

    alternativ bringe ich die kamera auch zum stammtisch im route 66 mit ..

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_S2K (19. Januar 2003 um 14:41)

    • Zitieren
  • clandos
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 19. Januar 2003 um 15:31
    • #18

    mit tesafilm an der kamera gings:
    attachment.php?attachmentid=839
    attachment.php?attachmentid=840
    attachment.php?attachmentid=841

    Moderator:
    Habe die Post editiert und die Bilder direkt eingefügt. Smile

    Bilder

    • DSCN7526.jpg
      • 90,14 kB
      • 600 × 800
    • DSCN7543.JPG
      • 83,76 kB
      • 800 × 600
    • Kopie von DSCN7533.JPG
      • 54,95 kB
      • 600 × 800

    Einmal editiert, zuletzt von oliver f (19. Januar 2003 um 23:39)

    • Zitieren
  • nick
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    • 19. Januar 2003 um 15:43
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    Hi Landos,

    VIELEN DANK für das Photo. Es ging mir bei der Frage darum, dass es im alten Forum ein Bild gab, das die Vermutung hervor rief, dass sich die Öffnung des Luftfilterkastens ändern würde.

    Ist aber alles "BEIM ALTEN" geblieben.

    Also nochmals Danke,
    Nick

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  • nick
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    • 19. Januar 2003 um 16:00
    • Offizieller Beitrag
    • #20

    Anbei der direkte Vergleich zwischen clandos 2003er (rechts) und meinem 2002er (links). Keine -für mich- sichtbaren Änderungen im Bereich des Luftfilters:

    attachment.php?attachmentid=842attachment.php?attachmentid=843

    Grüße,
    Nick

    Bilder

    • 2002er.jpg
      • 26,52 kB
      • 289 × 427
    • 2003er.jpg
      • 30,87 kB
      • 305 × 430

    Einmal editiert, zuletzt von nick (19. Januar 2003 um 16:00)

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