Ergebnis von Leistungsprüfstand

• Was bedeutet den MSD?

Einige kurze Zacke wären dadurch zu erklären, daß die Elektronik beim S2000 nicht perfekt abgestimmt wäre. (?)

Kann vielleicht jemand zum Vergleich ein Diagramm eines guten Prüfstandes einstellen. Optimal wäre es den Unterschied zwischen einem "guten Motor" und einem "schlechten Motor" auf einem guten Prüfstand zu sehen.

Arne

• Hier auch nochmal zweit Leistungsprotokolle von mir. Diese wurden auf einem Bosch-Prüfstand gemacht.

Der erste wurde bei Dr. Brunn Gmbh und der zweite bei Oettinger gemacht.

attachment.php?attachmentid=8283
    Dyno mit Mugen Steuergerät, Fächerkrümmer und Intake (Die oberen Leistungszahlen sollten aber durch diese Mods nicht verändert sein, nur im mittleren Bereich hatte er etwas mehr als Serie)

attachment.php?attachmentid=8284
    Dyno mit Comptech Kompressor

• also ganz ehrlich, wenn ich das immer höre von wegen "der motor erreicht seine leistung erst bei 15k km" oder "spätestens bei der 45t km-inspektion hat er dann die volle leistung", da kriege isch escht plaque!attachment.php?attachmentid=8348
    wenn ich ein auto mit einer angegebenen leistung kaufe, dann hat dieses auto sie gefälligst zu haben, s hin oder her, hochleistungsmotor hin oder her Evil or Very Mad ! sollte sich im laufe der zeit die leistung erhöhen, ist da ja nett, trotzdem sollte die ausgangsleistung der angegebenen entsprechen! allein die gesetzliche toleranz halte ich für eine frechheit Evil or Very Mad !

ich bin für eine gesetzes-änderung! jeder neuwagen muss mit unabhängiger leistungsmessung ausgeliefert werden!attachment.php?attachmentid=8347

• Ja und der Verkaufpreis muss sein: Normalpreis durch soll leistung (240PS beim S2000) mal der effektiven Leistung... Das heisst wenn ein Wagen wirklich 10% weniger Leistung hat (wie ja Gesetzlich erlaubt) würde man diese 10% auch auf den Preis bekommen!!!

Anderseits es würde mir das Herz brechen wenn man meinen S2000 schon neu auf einem Prüfstand geknebelt hätte!!!

Ich glaube auch das der S2000 seine Nennleistung erst später erreicht als ein 2l VW Motor mit 115PS... Von mir aus auch erst bei 15'000km!!!

Nachtrag: Wer hat seinen Motor schon mal auf einem Motorenprüfstand getestet??? Ich bin immer noch der Meinung das der S2000 auf dem Motorenprüfstand seine Leistung erreicht!!!

• Nachtrag:

Für die Aufzeichnung des Leistungsdiagramms, dass Stocky freundlicherweise für mich eingestellt hat (siehe oben) wurde im 5.Gang gefahren.

Der Prüfstand ist kalibiert und die Werte zuverlässig.

Der Prüfstand funktioniert mit Wirbelstrombremse.

Arne

• Mister2 schrieb am Mon, 15 March 2004 12:06

Nachtrag:

Für die Aufzeichnung des Leistungsdiagramms, dass Stocky freundlicherweise für mich eingestellt hat (siehe oben) wurde im 5.Gang gefahren.

Arne

Wobei zuverlässig immer noch heisst so ca. +/-10%! Wink

• ZH-127-129 schrieb am Tue, 16 March 2004 08:06

Mister2 schrieb am Mon, 15 March 2004 12:06

Nachtrag:

Arne

zulässig sind +/- 5% (10%), und nicht +/- 10%,

• jimmy_a schrieb am Tue, 16 March 2004 08:48

ZH-127-129 schrieb am Tue, 16 March 2004 08:06

Mister2 schrieb am Mon, 15 March 2004 12:06

Nachtrag:

Arne

zulässig sind +/- 5% (10%), und nicht +/- 10%,

Nicht zulässig sondern zuverlässig war das geschriebene Wort!!! Damit meine ich die Zuverlässigkeit der Wirbelstrombremsenautoprüfstände! Was Du angesprochen hast betrifft die Zulässige Abweichung der Nennleistung oder???

• Ja da hast Du recht. Der Ausdruck sieht wirklich nicht vertrauenserweckend aus. Aber mit dem Prüfstand werden
    auch immer Wettbewerbsfahrzeuge gemessen. Und die Differenz
    zwischen der Messung auf diesem Prüfstand und z.B. dem Prüfstand
    auf dem Nürburgring beträgt gerade einmal ein knappes PS.

Arne